Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 16.12.2017, 17:40 Uhr

Aufbissschmerzen nach Kunststofffüllung

Hallo,

das Zahnthema lässt mich einfach nicht los. Hatte das schon mal jemand von euch, dass er nach einer erneuerten Kunststofffüllung ziemlich lange noch Aufbissschmerzen hatte, die dann irgendwann doch noch weggegangen sind?

Bei mir ist die Füllung jetzt 3 Wochen her und es ist immer noch nicht ganz gut bzw. tut mein Aufbeißen noch weh (zum Glück "nur" dann). Ich war schon 2 Mal danach zurück zum Zahnarzt. Bei ersten Mal schliff er die Füllung ab, da sie wohl zu hoch war. Die Aufbissschmerzen waren dann erst mal weg, dafür hatte ich aber immer das Gefühl, mir was in den Zwischenraum rein zu beißen und dadurch noch bis zu 1 Stunde nach dem Essen krasse Zahnschmerzen. Also wieder hin zum ZA; außerdem kam mir die Füllung dann eher zu tief vor.

Daraufhin schmierte er mir so ein Kunststofflack drauf und sagte etwas von Zahnaufbau - also hatte er Zuviel abgeschliffen???? Zusätzlich bekam ich 2 Mal einen Desensibilisierungslack, der ETWAS geholfen hat. Das "Reinbeißgefühl" ist weg, aber dafür ja jetzt der Aufbissschmerz beim Essen.

Kann das wohl noch ganz weggehen? Ich mag nicht mehr zum ZA, und schon gar nicht mehr zu diesem.

Vielleicht war es bei jemandem von euch so, dass der Aufbissschmerz nach ein paar Wochen noch wegging?

 
5 Antworten:

Re: Aufbissschmerzen nach Kunststofffüllung

Antwort von Mehtab am 16.12.2017, 19:47 Uhr

Hallo Oktaevlein,

gehe zu einem anderen Zahnarzt, denn das wird nichts mehr. Ich habe mich vier Jahre lang mit einem Cerec-3D-Inlay rumgequält, das einfach nicht gepasst hat. Zuerst war es zu hoch, nachdem der Zahnarzt, der es gesetzt hatte, einfach nichts machte als eine Vitalitätsprüfung nach der anderen, bin ich zu einer Zahnärztin gewechselt, die hat es dann abgeschliffen, weil es zu hoch war. Dann tat es beim Beißen immer noch weh, und nach vier Jahren war es dann durchgebissen. Nun habe ich ein neues Goldinlay, und mit dem konnte ich von Anfang an richtig beißen.

Lass dich nicht entmutigen und gehe zu einem anderen Zahnarzt. Du siehst ja, dass es dir bei ihm nichts bringt. Wie oft sollst du denn noch hingehen?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbissschmerzen nach Kunststofffüllung

Antwort von niccolleen am 16.12.2017, 22:12 Uhr

Ich musste bisher immer bei einer Fuellung auf ein Blaupausepapier beissen. Da sieht er an der Faerbung meiner Zaehne wo noch etwas zu hoch ist, und das wird abgeschliffen, bis alles passt. Also es sollte gar kein Aufbissschmerz sein.
Kunststofffuellungen ziehen sich mit der Zeit eine Spur zusammen. Vielleicht wird es also noch besser. Ich bin wieder aufs gute alte Amalgam umgestiegen. Das dehnt sich eher aus mit der Zeit.Trotzdem spuere ich nichts beim Beissen, nachdem er es nach dem Fuellen gut geschliffen hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbissschmerzen nach Kunststofffüllung

Antwort von Danyshope am 16.12.2017, 22:22 Uhr

Kann das sein das sich dein Biss verschoben hat?

Ich hatte letztes und dieses Jahr größere Eingriffe. Da nicht mehr sicher war ob mein Biss noch passt, hat mein ZA mich zum Physiotherapeuten geschickt, da stellte sich dann heraus das recht viele Gesichtsbereich komplett verspannt waren. Die neuen Zähne hätten also schon gar nicht richtig passen können. da beides parallel lief, musste war bei dem Ersatz das ein oder andere nachgepasst werden, aber am Ende haute es bestens hin.

Sowohl Physio wie auch ZA meinten, das das öfters ein Problem wäre, es aber viel zu selten Beachtung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Oktaevlein am 17.12.2017, 11:50 Uhr

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. Ich hatte mich bei der Zeitspanne vertan: es ist "erst" gut 2 Wochen her mit der Füllung. Vor 3 Wochen wurde mir im Oberkiefer ein Zahn gezogen. Aber auch 2 Wochen finde ich langsam mal Zuviel. Leider knirsche ich nachts auch noch extrem, so dass ich nach dem Aufwachen schon fast richtige Zahnschmerzen habe...

Die Höhe wurde mehrfach mit diesem Blaupapier kontrolliert, sah soweit alles ok. aus. Vielleicht passt der Biss gerade wirklich nicht mehr. Es fühlt sich wirklich alles irgendwie anders an, vielleicht auch weil der eine Zahn fehlt.

Eigentlich möchte ich doch nur über die Feiertage halbwegs Ruhe haben mit den Zähnen und mir dann im neuen Jahr einen anderen Zahnarzt suchen. Am liebsten hätte ich einen, der noch Amalgamfüllungen macht, aber das scheint es immer seltener zu geben.

Ich finde es nur äußerst verwunderlich, dass alle meine Kunsstoffüllungen höchsten ein paar Jahre halten/hielten (durch eine hab ich ja sogar den Zahn verloren), während ich bis zu 30 Jahre alte Amalgamfüllungen im Mund habe, die noch total ok. sind. Ich habe auch das Gefühl, je öfter ich zum Zahnarzt gehe, desto schlechter werden meine Zähne. Aus berufs- und studiengründen war ich mal ca. 10 Jahre bei überhaupt keinem ZA. In der Zeit hatte ich keinerlei Probleme. Nach dieser Zeit wurden den 4 kleine Löcher entdeckt.... Ich vermute, dass ich bis heute keine Probleme damit hätte, wenn diese fachgerecht mit Amalgam gefüllt worden wären, aber das war mir damals nicht klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von niccolleen am 17.12.2017, 14:24 Uhr

Amalgam ist auch besser und langlebiger und passt sich besser an. Es ist halt wegen dem Quecksilber in Verruf gekommen, das aber unloeslich ist und praktisch nicht in den Organismus uebergeht.

Zaehne sind aber bis zum Ende des Lebens "beweglich", also man kann die bis ins hohe Alter regulieren, wenn man moechte, und sie verschieben sich mit der Zeit beim Beissen so, dass es wieder passt. Also es ist gut moeglich, dass sich das alles noch bessert. Das mit den Verspannungen, was Danyshope schreibt, kenne ich von mir auch, und das wirkt alles zusammen.

Gegen das Knirschen in der Nacht solltest du unbedingt etwas tun. Es macht dir die Zaehne kaputt. Der Grund sind immer Sorgen und psychischer Druck. Vielleicht Ausgleichssport, mehr Freizeit nehmen (sich goennen), Problemthemen abarbeiten oder jedenfalls mal geistig angehen? Sich Unterstuetzung im Alltag holen, Putzfrau? Mal was Schoenes mit dem Partner unternehmen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.