Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von freaky_78 am 30.11.2006, 13:44 Uhr

Was haltet Ihr von dieser Seite?

Hallo!

Ich habe mich gerade auf dieser Seite:
http://www.babynahrung.org/was%20macht%20die%20agb/was.htm
umgesehen, und bin etwas geschockt. Sie behaupten, dass Säuglinge sterben, weil sie nicht gestillt werden. Was haltet ihr von der Seite, ist das seriös?
Ich gebe meiner Kleinen eine Spezialnahrung wegen Verdacht auf Kuhmilchallergie, und da steht, dass das die schlechteste Nahrung überhaupt ist.
Was tue ich meiner Kleinen eigentlich schlimmes an?? Fühle mich jetzt ganz mies.

Grüße,
freaky

 
18 Antworten:

Re: Was haltet Ihr von dieser Seite?

Antwort von Baby2411 am 30.11.2006, 14:06 Uhr

hallo!

ich habe mir die sachen jetzt nicht durchgelesen... aber mal ehrlich: viewiele kinder müssten dann tot sein?

es gab mal einen skandal in der 3. welt, wo die nahrungshersteller ihre säuglingsnahrung "angepriesen" haben. viele kinder starben dort: aber nicht wegen der nahrung, sondern weil die nahrung unter misserablen umständen "zubereitet" wurde.

das wasser war dreckig und voll mit keimen. das wasser wurde nicht abgekocht, die fläaschen und sauger wurden nicht abgekocht...

hygiene ist ganz wichtig beim fläschen...

ansonsten können gefährliche keime entstehen und davon können kinder auch sterben...

(war das vielleicht gemeint)

aber von der säuglingsnahrung ansich nicht!
mach dir keinen kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von dieser Seite?

Antwort von Baby2411 am 30.11.2006, 14:08 Uhr

okay ich hab es gelesen... ja es ging um die 3. welt!
die fläschchen werden dort unter sehr schlechten bedingungen zubereitet... wie oben schon erwäht.

mangelnde hygiene, schmutziges und keimhaltiges wasser, kein abkochen ...keime = gefährlich = schlimme krankheiten oder sogar tot!

das ist bei uns ja aber nicht der fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von dieser Seite?

Antwort von annamei am 30.11.2006, 14:41 Uhr

Es ist ja nicht (nur) die Aktionsgruppe Babynahrung AGB, die das behauptet - die Weltgesundheitsorganisation WHO selbst schätzt, dass jedes Jaht mind. 1,5 Mio Babys und Kleinkinder sterben, weil sie nicht gestillt werden, und millionen weitere erkranken.
(Übrigens nicht nur in der "Dritten Welt"!)
Deshalb zählt die WHO nichtgestillte Babys und Kleinkinder auch schon an sich zu einer Risikogruppe, bei denen eine sorgfältige Überwachung durch einen KiA wichtig ist.

Die AGB setzt sich übrigens - Gottseidank! - dafür ein, dass die Ersatznahrungshersteller für ihre agressive Werbung und andere "Stilluntergrabungstaktiken" (die im übrigen eigentlich verboten sind!) zur Rechenschaft gezogen werden. Dafür wurde die AGB bereits mit dem alternativen Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Viele nichtstillende Mütter wissen das alles gar nicht (viele stillende auch nicht ;-) aber das ist nicht so gefährlich ;-)).

Viele Grüße,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von dieser Seite?

Antwort von Baby2411 am 30.11.2006, 14:49 Uhr

annamei: man kann es auch übertreiben! (z. b. "...sorgfältige überwachung durch einen kinderarzt...")

und heute ist die säuglingsmilch so gut, da muss kein kind wegen sterben.
wenn ein kind stirbt, dann hatte es probleme oder eben es wurde ein risiko in kauf genommen.... aber einfach so, weil es nicht gestillt wurde.... bleib mal auf dem boden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von dieser Seite?

Antwort von annamei am 30.11.2006, 15:44 Uhr

Hallo Baby2411,

da ich keine Ernährungswissenschaftlerin oder Ärztin mit entsprechenden Fachkenntnissen bin, kann ich bei diesem Thema nicht wirklich "mitdiskutieren".
Ich kann lediglich Informationen weitergeben.

Auch in Deutschland und anderen entwickelten Ländern ist die Säuglingsmortalität bei nichtgestillten Kindern signigfikant höher als bei gestillten, von der -morbidität ganz zu schweigen.

Natürlich haben bei uns (!) auch nicht gestillte Kinder gute Chancen darauf, ohne schwere Schäden groß zu werden. Aber dieses Glück haben eben nicht alle Kinder auf der Welt.

Dass "die Säuglingsmilch heute so gut" ist, hast Du ja wahrscheinlich nicht selber im Labor herausgefunden, sondern diese "Information" hast Du irgendwo irgendwann mal bekommen.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, zu hinterfragen, woher meine Informationen eigentlich kommen. Dann kann ich besser entscheiden, was ich mit diesen Infos mache ;-)

Viele Grüße,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von dieser Seite?

Antwort von freaky_78 am 30.11.2006, 15:48 Uhr

"Natürlich haben bei uns (!) auch nicht gestillte Kinder gute Chancen darauf, ohne schwere Schäden groß zu werden."

@annamei: Das klingt ja fast so, als ob ein nichtgestilltes Baby im Ausnahmefall gesund ist und bleibt. Ganz so ist es GsD aber nicht. ;-)

Du stillst, oder? Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich fies, was für ein schlechtes Gewissen den Flaschenmamis mit solch Aussagen gemacht wird. Wir alle wissen, das Stillen das Beste für das Kind ist, aber manchmal klappt es eben nicht. Und Flaschennahrung ist heute so gut, das kein Kind deswegen sterben muss. Im Gegenteil: Flaschennahrung verhindert doch, dass viele Babys sterben müssen.

Um Leben und Tod geht die "Stillen oder Nicht-Stillen" Frage doch ganz bestimmt nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von dieser Seite?

Antwort von annamei am 30.11.2006, 16:01 Uhr

nichts liegt mir ferner, als eine (vollkommen sinnlose) Diskussion vom Zaun zu brechen.

Du hast sicher Recht: künstliche Säuglingsnahrung ist weitaus besser für Babys geeignet als unverarbeitete Tiermilch (oder andere Flüssigkeiten).

Trotzdem sind meine Formulierungen zutreffend - jede Mutter kann sich bei Interesse die entsprechenden Studien ja selber aus dem www ziehen ;-)

Und zum Thema schlechtes Gewissen kann ich nur sagen:

wenn ich nicht stillen KANN (z.B. weil ich wegen Krebs keine Brustdrüsen hab oder was auch immer), dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen, weil ich nicht stille. Dann tue ich das beste, was ich eben kann

Wenn ich alle wichtigen Infos zu dem Thema kenne und in eine fundierte Entscheidung miteinbeziehe, ob ich stille oder nicht, habe ich sicher auch keine Probleme, hinter meiner Entscheidung zu stehen, da ich sie vor mir (oder meinem Kind) verantworten kann.

Deshalb verstehe ich auch nicht, wie es jemandem möglich sein soll, bloß mit der schlichten Nennung von Fakten wem anderes ein schlechtes Gewissen zu machen. Fakten sind so wie sie sind... egal ob ich sie kenne oder nicht.

Viele Grüße,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von dieser Seite?

Antwort von Krümel22 am 30.11.2006, 19:13 Uhr

So jetzt muss ich mich auch einmischen. Es ist sehr wohl möglich nichtstillenden Mamis damit ein schlechtes Gewissen zu machen. Wir wissen nunmal auch dass Muttermilch das beste wäre nur leider klappt es nicht immer wie man will und du möchtest gar nicht glauben wie oft man zu spüren bekommt dass einen andere für eine schlechte Mutter halten. Und wie oft gerade stillende Mamis versuchen einem gerade mit solchen Behauptungen Angst zu machen und einen doch zum Stillen zu überreden ohne zu kapieren dass die meisten nicht aus böser Absicht nicht stillen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von dieser Seite?

Antwort von gundel am 30.11.2006, 19:14 Uhr

Hallo,

ich kann mich da Baby2411 nur anschließen.
Man kann doch nicht alles in einen Topf werfen und die Situation in Entwicklungsländern und auf die bei uns 1:1 übertragen!

Ganz sicher sind Säuglingsnahrungen bei uns gut geprüft, für Ihre Zusammensetzung gibt es gültige Richtlinien.
Ob eine Mutter stillt oder nicht, ist Ihre Entscheidung.
Ich jedenfalls bin froh, dass ich mit Aptamil HA 1 eine von meiner Klinik sehr empfohlene Säuglingsnahrung habe, wenn meine Milch nicht ganz reicht.
Auch wenn ich bald wieder arbeiten gehe weiß ich, dass mein Kind damit gut versorgt ist.
Das ist eben meine Entscheidung.

Gruß gundel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von dieser Seite?

Antwort von mami06 am 30.11.2006, 20:25 Uhr

Wie oben schon mehrfach erwähnt, geht es in dem Beitrag darum, daß z. B. Säuglingsmilch, die mit verschmutztem Wasser zubereitet wird, Babys krank machen bzw. sogar töten kann.
Aus diesem Grund tut man eben besser daran, Müttern in den entsprechenden Regionen der Welt, wo sauberes Wasser keine Selbstverständlichkeit ist, lieber Stillhilfe zu geben, als dort Carepakete mit Milchpulver hinzuschicken.
DAS IST DOCH DIE AUSSAGE AUF DER SEITE, oder?

Ich persönlich habe auch noch von keinem Fall in Deutschland gehört, bei dem ein nicht gestillter Säugling an (ordnungsgemäß zubereiteter) Kunstmilch gestorben sein soll. Das wird wohl auch keiner behaupten.
Was die gesundheitlichen Vorteile für Kind und Mutter beim Stillen angeht, wissen wir ja alle mehr oder weniger Bescheid.
Ich kann auch verstehen, daß Mütter, die stillen wollten, aber bei denen es irgendwie nicht klappen wollte, durch "Stillen-Flaschen-Diskussionen" ein schlechtes Gewissen bekommen, weil sie eventuell denken, doch nicht alles Menschenmögliche getan zu haben. Wie auch immer. Da ihnen auch niemand so 100%ig helfen. Aber jede Mutter wird in Situationen kommen, in denen sie sich Vorwürfe macht oder ein schelchtes Gewissen hat (z. B. wenn das Kind beim Spielen irgendwo runterfällt und man sich vorwirft, nicht besser aufgepaßt zu haben, oder oder oder.) Das geht auch Stillmüttern so.
Ich habe glücklicherweise meine Kinder stillen können und bin dafür sehr dankbar. Ich bin auch dankbar, dafür, dass ich so eine tolle Hebamme hatte, die mir bei Stillproblemen superschnell und kompetent geholfen hat und würde jederzeit anderen Müttern aus meiner Erfahrung helfen, weil ich weiß, daß ganz viele eben nicht ohne Probleme stillen können (bei mir gab es auch immer Anfangsschwierigkeiten).
In manchen Fällen geht es aber eben wirklich nicht oder nur unter ganz schwierigen Umständen, und dann sollte Frau auch zur Entscheidung für die Flaschenfütterung stehen.
Ich persönlich kann nur die Frauen nicht verstehen, die von vornherein nicht stillen, weil sie lieber wieder mit dem Rauchen/Trinken anfangen wollen, weil sie nachts die Fütterung jemand anderem überlassen wollen oder weil sie befürchten, durch das Stillen gar einen Hängebusen zu bekommen. Aber diese Mütter werden bei ihrer Entscheidung wohl auch kein schlechtes Gewissen haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von dieser Seite?

Antwort von annamei am 30.11.2006, 20:45 Uhr

Also hier geht jetzt wohl einiges durcheinander!

1. Wir kennen einander nicht. Folglich kannst Du wohl nicht wissen, ob ich eine Ahnung davon habe, wie sich nichtstillende Mütter fühlen.

2. Ich weiß, dass es vorkommt, dass es mit dem Stillen trotz guten Willens und viel Anstrengung und Hilfe von Stillberaterinnen nicht klappt. Meiner Erfahrung nach sind viele Mütter darüber durchaus TRAURIG. Aber sie haben wohl kein schlechtes Gewissen, das ist doch eindeutig der falsche Begriff!!
Ein schlechtes Gewissen hat man doch wohl eher, wenn man weiß, dass man eben NICHT alles versucht hat und vielleicht zu bequem oder zu naiv war, und das tut einem später dann u.U. leid oder sowas.
Und die Verantwortung hat man doch nun mal.

Und ganz ehrlich: wenn ich schreibe, dass die WHO nichtgestillte Kinder als Risikokinder einstuft, dann mache ich damit niemandem Angst, sonder teile lediglich sachlich mit, dass die WHO nichtgestillte Kinder als Risikokinder einstuft, mehr nicht. Was Du mit diesem Fakt dann machst, ist doch Deine Sache.

Mir fällt recht oft auf, wie unglaublich uninformiert Menschen oft sind (und Mütter von kleinen Kinder eben leider auch ;-)) JEDER Arzt sollte heutzutage wissen (da wissenschaftlich seit Jahren eindeutig belegt!), dass z.B. Folgemilchen KEINE Vorteile fürs Baby haben, im Gegenteil, die Nachteile von 1er, 2er und 3er Milch sind längst bekannt.
Die Empfehlung ist bei diesem Thema ganz eindeutig: bis zum 1. Geb. als Milchnahrung ausschließlich PRE-Milch (ab 6 Monate mit Beikost). Und bald jede dritte Frage in dem Forum hier geht darum, wann wie auf was umgestellt werden soll.
Das Problem dabei ist, dass die Mütter ja nach "bestem Wissen" handeln, schließlich kriegen wir alle jeden Tag die Werbebotschaften vor den Latz, dass "Ihr Liebling jetzt die gut sättigende Blabla-2er-Milch bekommen sollte". Vielen Müttern ist aber absolut NICHT klar, dass diese Behauptungen schlichtweg sachlich falsch sind, eben nichts weiter als Werbung.
Dabei gibt es dazu seit Jahren Studien mit eindeutigem Ergebnis, für jeden der will einsehbar.

PS: die AGB (und darum ging es im Ausgangspostung ;-)) weist übrigens u.a. genau auf diese Zusammenhänge hin, um Müttern dabei zu helfen, echte Information von Werbung zu unterscheiden.

Viele Grüße,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annamei

Antwort von Krümel22 am 30.11.2006, 21:42 Uhr

Gut da geb ich dir sogar recht dass es absolut nicht nötig ist auf alles mögliche umzustellen und dass 2er und 3er Milch nur Geldmacherei sind ist auch ganz klar.
Ging mir nur darum dass nichtstillende Mamis halt oft als Rabenmütter hingestellt werden.
PS: Meine Kleine bekommt übrigens AR Milch da sie von Muttermilch nur am brechen war was für sie schon ganz furchtbar unangenehm war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irrtum...

Antwort von Sphynxie am 01.12.2006, 3:00 Uhr

Auch bei der Produktion kann es zu Pannen kommen, wie dieser Artikel verdeutlicht: http://www.babynahrung.org/nachrichten/indien%20u.a.htm#Humana%20entschädigt%20israelische%20Familien

Es geht NICHT darum, Flaschenmamis ein schlechtes Gewissen oder Angst zu machen, nur informieren sollte man sich eben schon - so können die Hersteller einen nicht so leicht für dumm verkaufen... In Bezug auf ihr Baby will wohl jede Mama nur das Beste, wem aber wollt ihr glauben, dass ihr eurem Baby wirklich das Beste gebt? Einem Hersteller, der Kasse machen will (an Muttermilch gibt's eben nix zu verdienen... ;-)), oder unabhängigen Stellen?

Gruss
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal..

Antwort von freaky_78 am 01.12.2006, 9:25 Uhr

Hallo!

Wieso überlegen sich die Herren denn nicht, wieviele Leben durch die Flaschennahrung auch gerettet worden sind? Ich bin mir sicher, dass es weitaus mehr sind als 1,5 Millionen.

Ein schlechtes Gewissen habe ich auch, da ich für mein Kind nur das beste möchte und das nicht geben kann. Auch wenn ich aus meiner Sicht alles versucht habe, so habe ich letztlich doch die Entscheidung getroffen, statt jeden Tag meine Milch abzupumpen lieber auf die Säuglingsnahrung zurückzugreifen. Allerdings kam bzw. kommt dies meiner Kleinen zugute, da ich wieder eine ausgeglichene Mama bin. Meine Kleine hat nach 8 Wochen die Brust komplett verweigert, und ich habe es wochenlang mit Hilfe von zwei Stillberaterinnen, meiner Hebamme und einer Kinderärztin versucht, in den Griff zu bekommen, aber es war nichts zu machen: meine Tochter wollte partout nicht mehr von der Brust trinken.
Und ich war seelisch am Ende, da ich es immer und immer und immer wieder versucht habe, meine Kleine meine Brust aber nur angebrüllt hat. Ich fühlte mich als Mutter abgelehnt und mir kullerten bei jedem Abpumpen die Tränen runter, da ich nicht verstand, dass meine Kleine nicht von meiner Brust sondern lieber aus der Flasche trinken wollte.

Ich glaube nicht, dass ich es verdient habe, mir ein schlechtes Gewissen machen zu lassen. Dennoch fiel und fällt es mir immernoch sehr schwer, dass es so gelaufen ist. Ich wollte immer nur das beste für mein Kind, frage mich aber nach dem Lesen so einer Seite, was ich doch nur für eine Rabenmutter bin.

LG
freaky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@freaky

Antwort von annamei am 01.12.2006, 9:43 Uhr

Hallo,

Deine Meinung basiert allerdings nicht auf Fakten. Es sind ja nicht insgesamt rund 1.5 Mio Kinder, die wegen Nichtgestilltwerdens sterben, sondern 1.5 Mio Kinder JEDES Jahr.

"Gerettet" durch künstliche Säuglingsnahrung werden doch allenfalls diejenigen Kinder, die entweder verwaist sind und keine Amme zur Verfügung steht oder Kinder, deren Mütter nicht stillen können und keine Muttermilchbanken zur Verfügung stehen. (Genau für diese beiden Fälle sieht die WHO den kontrollierten Einsatz von Muttermilchersatznahrung auch vor - in vielen Ländern gibt es Muttermilchersatz z.B. nicht im Supermarkt, sondern nur auf ärztliches Rezept. Das hat seinen Grund.)

Deine persönlichen Erfahrungen tun mir sehr leid. Ich kann allerdings nicht verstehen warum Du ein "schlechtes Gewissen" hast - offensichtlich hast Du alles versucht, und es ging eben nicht. Das ist sicher traurig und enttäuschend. Aber ein schlechtes Gewissen resultiert doch aus eigenem Fehlverhalten, nicht aus dem Unvermögen, die Dinge, wie sie eben sind, leider nicht ändern zu können.

Also befrei Dich von Deinem schlechten Gewissen; steck die Enerige lieber weiterhin in die Aufgabe, das Nichtstillen so gut es geht auszugleichen. Da habt Ihr beide sicher mehr von.

Alles Gute,
anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderer Gedanke

Antwort von Rike_HRO am 04.12.2006, 9:00 Uhr

Habt ihr schon mal in erwägung gezogen, dass die 1,5 mio nichtgestillten kinder vielleicht nicht gestillt werden können, weil die mutter (z.b. in ländern der 3. welt) tot ist oder nicht stillen kann weil sie aufgrund von mangelernährung keine milch hat?
es steht dort nämlich nicht, dass diese 1,5 mio kinder fertigmilch bekommen, sondern nur dass sie nicht gestillt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderer Gedanke

Antwort von Baby2411 am 04.12.2006, 10:44 Uhr

ich persönlich wollte nicht stillen und ich habe kein schlechtes gewissen.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass stillen die wahl nr.1 ist, aber wenn man eine tiefe abneigung dagegen hat und sich zwingen muss...ist dann stillen noch schön?

ich bin übrigens bestens informiert, was beikost und flaschennahrung angeht.

aber ich bin mit sicher, dass mir niemand einen fall zeigen kann (bitte leg mir eine studie vor), die besagt, dass ein kind gestorben ist, weil es NICHT gestillt wurde.

Was waren die wirklichen Gründe warum so ein Kind gestorben ist?
Sicher nicht, weil es keine Muttermilch bekommen hat!

Solchen Aussagen können nur von "verkrampften" Stillmüttern kommen, die keine andere meinung akzeptieren.

Und eure Fakten zeigen nicht den Hintergrund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderer Gedanke

Antwort von marie0810 am 04.12.2006, 13:06 Uhr

Hier geht's tatsächlich um nüchterne Zahlen, wenn man so will. Und nicht darum, Flaschenmuttis ein schlechtes Gewissen zu machen.
Tatsache ist einfach, dass ca. 1,5 Mio Kinder jährlich sterben, weil sie Flaschennahrung erhalten und diese unsachgemäß zubereitet wurde (also gestreckt bzw. unhygienisch zubereitet - eben in erster Linie in den Entwicklungsländern).
Ganz pragmatisch gesehen, sterben diese Kinder eben am Nicht-gestillt-sein.
Es ist leider so, dass in solchen Ländern die Flaschennahrung als die Bessere (weil westliche) Ernährungsmethode angepriesen wird und dann eben (aufgrund der Armut) nicht richtig damit umgegangen wird.

Ich glaube, das sind Fakten, wo sich keiner auf den Schlips getreten fühlen muss, oder?

LG,
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.