Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naknak am 19.01.2017, 21:24 Uhr

Haltbarkeit von Pulvermilch?

Hallo
Ich stille noch voll, habe aber immer "Notfallnahrung" da. Es kommt manchmal vor (1-2/Woche), dass ich denke, dass Baby (5Mo.) wird von MuMi nicht satt und ich biete eine Flasche an.
Nun steht auf der Packung (Milumil), nach Anbruch 3Wochen haltbar. Da ich so wenig brauche, muss ich nach 3 Wochen soviel weg schmeißen. Weiß jemand warum das Pulver nur solang haltbar ist? Wegen der Vitamine? Oder wird direkt das Pulver schlecht?
P.S. die trinkfertige Nahrung ist auch eine Option, gibt es aber nicht von Milumil.

 
3 Antworten:

Re: Haltbarkeit von Pulvermilch?

Antwort von mama-nika am 20.01.2017, 8:38 Uhr

Hallo
Warum es nur 3Wochen haltbar ist, kann ich dir leider nicht sagen. Verwenden würde ich es danach aber ehrlich gesagt lieber nicht mehr. Womöglich ist das Pulver anfällig für Keime oder so. Frag doch beim Hersteller mal.
Aptamil gibt es schon fertig. Wir hatten damals Aptamil und weil das total oft überall ausverkauft war, haben wir auch mal zu milumil gewechselt. Beides wurde gleich gut vertragen.
Aptamil ist zwar teurer, aber wenn du die Hälfte der milumil Packung eh weg wirfst, kann es schon Sinn machen Aptamil als Potionsflaschen zu kaufen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit von Pulvermilch?

Antwort von mama-nika am 20.01.2017, 8:41 Uhr

Achso..und das baby wird schon satt werden. Evtl ist es nur das "clustern", was dich denken lässt es wird nicht satt.
Mit zufüttern stillt man ungewollt oft ab.
Also falls du stillen möchtest, tu das.notfalls einmal mehr anlegen. Vertrau auf dich und dein Baby. Die Natur hat das schon so geregelt, dass das Baby satt wird . Auch ohne Pulver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit von Pulvermilch?

Antwort von emilie.d. am 20.01.2017, 16:49 Uhr

Das Pulver ist ein idealer Nährboden für Bakterien, Pilze aller Art, wenn es etwas feucht wird.
Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie peinlich genau man auf Hygiene und richtige, insbesondere trockene Lagerung achtet. Ganz wichtig ist z.B., den Löffel, den man anfasst, nicht ins Pulver fallen zu lassen. Im letzten Labor, in dem ich gearbeitet habe, wurden Chemikalien und z.B. auch Milchpulver deshalb nur aus der Packung geschüttet. Löffel oder ähnliches gab es nicht, weil man so Verunreinigungen einschleppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.