Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecki2014 am 04.04.2019, 6:34 Uhr

Umgang mit 5jähriger

Guten Morgen! Ich hab zwei Fragen zum Umgang mit meiner 5jährigen Tochter. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips:

Sie lutscht Daumen und sie muss es sich endlich abgewöhnen. Habe das viel zu lange schleifen lassen, jetzt muss es sein. Untertags funktioniert es ganz gut, aber in der Nacht geht der Daumen halt als Reflex in den Mund. Habe Daumexol gekauft, was schon bei mir in der Kindheit scheußlich geschmeckt hat. Jetzt frage ich mich nur, soll ich ihr das Daumexol am Abend draufgeben während sie noch wach ist oder mich reinschleichen wenn sie schläft? Das zweite kommt mir so verlogen vor, aber es würde einige Tränen ersparen.

Die Logopädin hat mir ein paar Übungen gesagt, die ich mit meiner Tochter machen soll. Gedächtnisübungen, so wie „Ich packe einen Koffer und gebe rein ...“ Das Problem ist, meine Tochter hat absolut keine Lust mitzumachen, hört nicht zu, macht Quatsch. Irgendwelche Ideen, wie ich sie motivieren könnte?

Danke, Schnecki

 
8 Antworten:

Nicht so guter Ansatz...

Antwort von Bela66 am 04.04.2019, 8:57 Uhr

Ich kann Dich verstehen. Aber ich würde kein Daumexol verwenden. Wenn Deine Maus sogar weint deswegen, dann ist es wirklich eine Grenzüberschreitung, ihr das Zeug trotzdem gegen ihren Willen drauf zu machen. Du willst Deiner Tochter doch sicher beibringen, dass sie ein Recht darauf hat, dass ihre Körpergrenzen respektiert werden. Damit sie später nicht so leicht Opfer von Übergriffen Anderer wird. Dann darfst Du selbst diese Grenzen aber auch nicht gewaltsam überschreiten. Das macht Vertrauen nachhaltig kaputt!

Dasselbe gilt, wenn Du das Daumexol heimlich drauf tust. Auch das ist übergriffig und ein Vertrauensbruch. Du bringst ihr damit bei, dass Erwachsene den Körper eines Kindes nicht respektieren müssen, sondern dass man es austricksen und hereinlegen darfst. Das ist sicher nicht wirklich eine Botschaft, die Du Deiner Tochter mit auf den Weg geben möchtest...

Deine Tochter braucht das Daumenlutschen im Moment vielleicht einfach noch als Trost, zum Abbau von Spannungen und als Einschlafhilfe. Klar ist es nicht schön, wegen der Zähne und soweiter. Aber sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Meine Schwester hat in diesem Alter auch noch Daumen gelutscht, irgendwann hörte es ganz von selbst auf. Mein eigener Sohn hat sehr lange geschnullert, er hatte sogar schon einen offenen Biss. Der hat sich aber, nachdem er aufgehört hat, von selbst wieder geschlossen.

Für die Übung der Logopädin gilt: Wenn sie nicht funktioniert und Deiner Tochter keinen Spaß macht, dann lass diese Übung doch einfach bleiben! Es gibt 100 Spiele, die man verwenden kann, es musst nicht dieses sein. Mein Sohn hatte auch Logopädie, und unser Logopäde war imstande, sich Übungen und Spiele auszudenken, die meinem Sohn Spaß gemacht haben. Sage der Logopädin, dass sie ein anderes Spiel als Hausaufgabe vorschlagen soll - was sonst?

Übe nicht soviel Druck auf Deine Tochter aus, das wird schon alles. Wenn Du aus dem Daumenlutschen so einen Machtkampf und ein Zwangs-Ding machst, dann verschlimmerst Du es. Weil Deine Tochter es dann erst recht als Trost und Entlastung braucht. Geh etwas entspannter mit ihr um.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so guter Ansatz...

Antwort von pauline-maus am 04.04.2019, 10:05 Uhr

"ist es wirklich eine Grenzüberschreitung, ihr das Zeug trotzdem gegen ihren Willen drauf zu machen...
Deiner Tochter keinen Spaß macht, dann lass diese Übung doch einfach bleiben"

dieses selbstentscheiden der kinder immer ist mir zu esoterisch angehaucht.
medizinische notwendigkeiten lege ich fest und nicht das kind fertig

daumenlutschen gibt sich aber , zumindest aus meiner erfahrung her, genau wie nägelkauen auch....nicht immer zum thema machen, dann ,ist das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit 5jähriger

Antwort von Monroe am 04.04.2019, 10:44 Uhr

Die Gedächtnisübungen könnten ja auch anders laufen. Beim Spazierengehen merkt ihr euch einzelne Dinge.
Alle paar Meter kommt eben was dazu, was ihr euch in eine Tasche steckt zum Sammeln.
Eine Eichel, ein Blatt, einen Stein,eine. Stock, ...
Und dann überlegt ihr, was ihr zuerst eingesteckt habt.
So als Idee. Oder ihr zählt auf, wo ihr überall langgegangen seid. Weiher, Spielplatz, Bäcker, Brücke, Feld...
Wo wart ihr zuerst, wo zuletzt. So ist es nicht nur eine trockene Übung sondern mit Unternehmung verbunden. Da haben die Kinder meist mehr Lust zu. Memori spiele wären auch solche Gedächtnisübungen. Zickezacke Hühnerkacke ist ähnlich.

Das Daumexol würde ich ihr auftragen, wenn sie noch wach ist. Dient ja gleichzeitig als Gedankenstütze.
Erklär ihr aber auch, warum es wichtig ist, dass sie jetzt aufhört. Sie ist 5 und wird es wahrscheinlich verstehen.
Zahnfehlstellung, Wunde Lippen durch das Sabbern, was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit 5jähriger

Antwort von what am 04.04.2019, 11:17 Uhr

Rede mit ihr, aber mach das nicht zu sehr zum Thema!
Die Tinktur würde ich draufmachen, und ihr sagen, warum.
Bitte nicht heimlich, dass wird ihr Vertrauen in Dich zerstören.

Vielleicht kaspert sie bei der Logopädin, weil sie mit ihr nicht zurecht kommt. Antipathien gibt es nicht nur bei Erwachsenen. Das mit dem Koffer packen, naja... es gibt andere Übungen, die das Gedächtnis stützen, zum Beispiel, kleine Gedichte auswendig lernen, Telefonnummern von Omas/Verwandten merken, oder Rezepte (Ich backe einen Kuchen, hinein kommt: ... - das kann man in der Praxis üben, natürlich ohne die Mengenangaben). Kinder können mit Übungen, die einen praktischen Bezug haben, meist mehr anfangen. Sie könnte in einen Chor gehen, da muss man sich aus Text oder so merken. Ein Musikinstrument lernen, eine Sportart, bei der man sich konzentrieren muss (Ballett, Turnen, oder ähnliches)...

Gedächtnisübung sind nur sinnvoll, wenn man sich konzentrieren kann, bzw. dafür offen ist. Kann ich mich nicht konzentrieren, kann ich kein Musikstück lernen, oder mir keine Telefonnummer merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit 5jähriger

Antwort von Schnecki2014 am 04.04.2019, 11:33 Uhr

Vielen Dank für die Tips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit 5jähriger

Antwort von Lepri89 am 04.04.2019, 12:52 Uhr

Hallo,
Ich war als Kind selber gaaaanz lange Daumenlutscher, dass ging so weit, dass mein ganzer Kiefer verformt war und bis heute der Knochen am Lutschdaumen dünner ist. Meine Eltern haben damals sämtliche Cremes ausprobiert um drauf schmieren und nichts hat geholfen, was dann schließlich geklappt hat wären so Leder Überzüge die auf den Daumen kommen und mit einem dünnen Band am Handgelenk festgemacht wurden. Ich war damals allerdings schon knapp 10 Jahre und meine Eltern haben mir ganz in Ruhe erklärt warum sie das jetzt machen und es ging ohne weinen und schreien ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit 5jähriger

Antwort von Mutti69 am 04.04.2019, 13:41 Uhr

http://www.kinder-tipps.com/erziehung/daumenlutschen-abgewoehnen/

Ich finde diese Seite ganz informativ, vielleicht hilft sie Dir.

Zu den Gedächtnisübungen kamen ja bereits tolle Sachen. Ich würde auch versuchen mich an den Alltag zu halten. Aufzählen was eingekauft werden soll...Wegbeschreibungen...Reihenfolge im Tischdecken vor sich hin plappern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so guter Ansatz...

Antwort von Mutti69 am 04.04.2019, 13:44 Uhr

Deine Aussagen/Mutmaßungen in den ersten 2 Absätzen halte ich für absoluten Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Umgang mit Medien

Hallo. Ich brauche mal eure Meinungen und Tipps. Es geht mal wieder um das leidige Thema mit den digitalen Medien. Meine Kinder sind 7 und 4 und wir haben für uns eigentlich eine gute Regelung gefunden. Meine Kinder dürfen abends nach dem Abendessen entweder TV schauen ...

von Lewanna 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Erziehung und menschlicher Umgang

Ich will mal den Versuch wagen, folgendedes hier einzubringen: 1. Ichbotschaft 2. einfühlsamens zuhören und zusehen Ich habe mich seit einigen Jahren damit beschäftigt und gute Erfahrungen damit gemacht. Kennt das auch jemand von ihnen? Wenn ja, welche Erfahrungen ...

von Gunter 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangston mit 6

Hallo zusammen, mein Sohn ist und war schon immer ein sehr anstengendes Kind. Er kann sich nicht beschäftigen und hat den ganzen Tag über Langeweile wenn keiner mit ihm spielt. Er ist dann laut und versucht alles um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen. Wir haben schon seit ...

von Akira 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit "Freund" verbieten?

Moin moin. Hab da so ein Problem.. letztes Jahr sind wir umgezogen und haben jetzt eine Familie mit drei Kindern über uns wohnen. Bis auf die älteste sind die Kinder wirklich zum abgewöhnen. Die Eltern,speziell die.Mutter redet nicht mit ihren Kindern,sie brüllt nur. Der ...

von maruffel 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Komisch nach dem Umgang

Hallo liebe Mamis. Mein Sohn ist 18.Monate alt. Von dem Papa habe ich mich im April diesen Jahres getrennt. anfangs war ihm der kleine egal,weil die Mama is ja da,da muss ich nichts machen. Jetzt nach dem ich mich getrennt habe, macht er auf super Papa. Er hatt regelmäßigen ...

von Tashimaus 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit dem Thema "Tod"

Hallo Ich hatte heute einen Dialog mit meinem Sohn, der vier Jahre und drei Monate alt ist, der mich sehr nachdenklich gemacht hat. Ich muss vorweg sagen dass als er zwei Jahre alt war sein Großvater, der bei uns im Haus wohnte,an plötzlichem Herztod verstarb. Keine ...

von Joplin 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

littlezick umgangsrecht Ferient...Mal angenommen dein Kind will nicht zurück zu

dir weil es bei Papa schöner ist, darf er dann auch da bleiben und du verzichtest auf deine Zeit? Da er ja generell wohl einen guten? Bezug zum Vater hat sehe ich da weniger ein Problem auf Dauer. Ich finde immer beide Seiten sehr schwierig, wenn der Vater so unkooperativ ...

von Milia80 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgangsrecht ferien

Hallo, ich habe mich vor 4 Jahren von mein ex mann getrennt und wir haben ein gemeinsamen Sohn (6). Nun fing er letztes jahr an stress zu machen wegen den Ferien. Nun will er das Kind 2 wochen in den Ferien haben . Ich weiß es steht ihn zu und eigentlich ist es nicht schlimm. ...

von littlezick 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Hallo mein Sohn 10 Jahre alt hat sich ohne mein Wissen Instagram auf sein Handy geladen. Ich habe ihm erklärt das es erst ab 12 Jahre ist und ich nicht möchte das er im Internet Fotos von sich preisgibt. Habe Instagram wieder deinstalliert und im Playstore eine ...

von Nicole S 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit Trotz und Wut bei 2jähriger

Hallo an alle. Meine Kleine ist fast 2 und zur Zeit weiß ich manchmal einfach nicht weiter. Früh z.B., wenn sie wach wird nehme ich sie nochmal kurz mit zu uns ins Bett, da will sie dann (Fertig-)Milch und wenn ich ihr die Flasche gebe, schmeißt sie sie weg und ningeln und ...

von tarah5 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.