Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michelle_und_paul am 09.10.2019, 11:00 Uhr

Kleinkind ist nur Eltern gegenüber aggressiv.

Seit kurzer Zeit hat mein Sohn (2 jahre) angefangen, sehr aggressiv zu werden. Er kratzt mir ins gesicht wenn ich ihm die Zähne putzen will; zieht mir an den Haaren und noch so vieles mehr. Allerdings macht er das nur bei mir und meinem Mann. Wenn er bei seiner Oma ist, ist er das liebste Kind auf Erden.
Ich denke manchmal, dass er mich vielleicht hasst aber ich weiß, dass das nur Blödsinn ist.
Normalerweise Weine ich auch nicht vor ihm, aber es war heute schon so schlimm dass ich vor lauter Überforderung einfach nicht anders konnte. Und was macht er ?! Statt mich zu umarmen oder mir einen Kuss zu geben haut er mich und schreit "hey". Hat irgendjemand die selbe Erfahrung gemacht und kann mir sagen wie ich ihm beibringen kann, mir nicht weh zu tun ?
Lg, Michelle

 
4 Antworten:

Re: Kleinkind ist nur Eltern gegenüber aggressiv.

Antwort von Norell am 09.10.2019, 12:10 Uhr

Hallo!
Dein Sohn verhält sich ganz normal. Er testet Grenzen und seine Kraft aus. Und bei wem könnte er das besser machen als bei seiner Mama? Und warum? Weil er dich liebt! Weil er auch genau weiß, dass du ihn liebst und sich daran auch nichts ändert, wenn er mal nicht der liebe brave Junge ist. Er probiert eigentlich nur aus. Natürlich muss er lernen, dass er andere damit verletzt. Halte einfach seine Hand fest (natürlich nicht zu doll), geh auf seine Höhe, schau ihm in die Augen und sag ein klares Nein. Keine großen Erklärungen. Das würde ihn noch überfordern. Und erwarte nicht von ihm, dass er dich tröstet. Er kann das alles noch gar nicht richtig einordnen und ist zu sowas noch gar nicht richtig in der Lage.
Schwierige und nervenaufreibende Situation für die Mama, aber viele Kinder machen das. Halt durch! Es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ist nur Eltern gegenüber aggressiv.

Antwort von Lena915 am 09.10.2019, 20:19 Uhr

Kinder verhalten sich nur so „unmöglich“ bei Menschen, bei denen sie sich total sicher sind, dass sich dessen liebe auch nicht reduziert, wenn sie sich eben so verhalten wie sie es leider tun.
Kompliziert geschrieben, meint aber nur, dass das ein gutes Zeichen ist. Dein Kind weiß, dass es bei euch hundertprozentig geliebt wird und sich nichts daran ändern wird, auch nicht seine Attacken!

2 Jahre ist eine schwierige Zeit, es wird sehr viel ausgetestet und Kompromisse machen ist noch nicht angesagt, war bei meinem Sohn auch so. Ich dachte er hat einen Dämon in sich. Es wurde aber irgendwann besser, er verstand mehr und man konnte ihn Dinge erklären.
Aber noch heute ist es so, dass er wunderbare friedliche Tage in der Kita hat und sobald ich ihn abhole, er absolut ausrastet und er den ganzen Frust des Tages, dem er niemanden anvertrauen konnte, an mir auslässt. Doof für mich aber definitiv ein gutes Zeichen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ist nur Eltern gegenüber aggressiv.

Antwort von Meeresschildkröte am 10.10.2019, 22:02 Uhr

Ist normal. Bei Mama und Papa fühlen sich Kinder normalerweise (!) am sichersten und benehmen sich dementsprechend am meisten "daneben". Dass er dich nicht tröstet, wenn du vor ihm weinst, finde ich auch nicht ungewöhnlich, er ist ja ein kleines Kind und mit einer weinenden Mama sicher überfordert. Da ist seine Reaktion schon verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ist nur Eltern gegenüber aggressiv.

Antwort von Mutti69 am 11.10.2019, 7:57 Uhr

Das ist - tröstlich wie immer - eine Phase.
Wichtig erscheint mir eure Reaktion. Wenn er an den Haaren ziept, dann ruft man "Au" und guckt nicht wirklich erfreut. Dass das Kind dann die Mutter tröstet, darf man nicht erwarten, dazu fehlt noch die Empathie.

Wenn es nach dem "Au" noch einen weiteren Hieb/Schlag gibt, dann schaut man, dass man die Tätigkeit beendet und schweigend weggeht. Das irritiert in der Regel das Kind und es hat die Möglichkeit zu lernen, dass Wehtun keinen Vorteil im Miteinander bringt, sondern Isoliert.

Das Kind darf natürlich hinter einem herlaufen und wird dann auch nicht abgewiesen, das sollte klar sein, die Situation ist ja schon beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Dauer eines Urlaubes für 13monatiges Kleinkind bei Oma ohne Eltern

Hallo, unser Problem ist ein bisschen kompliziert. Wir haben zwei Kinder, einen 3jährigen Sohn und eine 13 Monate alte Tochter. Nun hat die Oma den Wunsch geäußert, in ihrem anstehenden Urlaub beide Kinder für 7Tage (von Freitag bis Freitag) zu sich zu nehmen, damit wir ...

von curlysun 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Eltern

Elternschule

Für interessierte heute um 23h kommt "Elternschule" in der ARD. Für 7 Tage wohl auch in der Mediathek. Ich habe schon viel darüber gehört und gelesen. Habe selbst aber noch nichts gesehen, werde mal reinschauen, um mir ein eigenes Bild zu ...

von Luna Sophie 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Hallo Meine 21 monatige Tochter möchte seit ein paar Monaten nur noch bei uns schlafen. Mittlerweile auch mittags. Das geht jetzt seit November so und wird immer häufiger, momentan fast täglich. Schön wenn es hochnahm schlafen geht, sagt sie, dass sie ins große Bett ...

von DaniD 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Silopo Wettbewerb unter Eltern

Funktionieren die Kinder eurer Freunde und Kollegen auch wie Schweizer Uhrwerke? Nie Wutanfälle, nie ein böses Wort, nie heimlich genascht, nie nachts ins Schlafzimmer gekommen, immer gute Laune, immer gute Zensuren, wenn nicht war der Lehrer Schuld, nie etwas ...

von puja 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Unterschiedliche Auffassung von Erziehung zwischen den Eltern

Hallo! Mein Partner und ich haben leider keine übereinstimmende Grundeinstellung bei der Erziehung. Wir sind beide schon vom älteren Kaliber ; ) Für ihn ist glasklar das er die Regeln bestimmt und sich unser Sohn dran zu halten hat. Er erklärt sich nicht, kann eigentlich gar ...

von julle1 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Hallo Bzgl. des unten stehenden Beitrags: Ich hatte neulich eine ähnliche Situation, aber mit einer Freundin (7J) meiner Tochter (6J), die bei uns übernachtet hat. Situation: Ich hatte ein knirschen /kracken gehört, wie wenn Plastik zerbricht. Niemand kam zu mir, also ...

von 21sep2010 24.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Eltern austricksen, Regeln umgehen

Kurzfassung: Tochter, 7, lieb, nett und fleißig wenn sie will, trickst uns ständig aus! Mit 4 fand ich es noch witzig, mit 5 folgten natürlich Konsequenzen, mit 6 folgten mutwillige Zerstörungen , zB zerschneiden von Vorhang (1x) Haste, und Hosen. Nun trickst sie ganz bewusst ...

von Mausmama 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Hallo, wir haben ein großes Problem mit meinen Eltern. Sie reden überall rein, sind teilweise sogar beleidigend. Stellen mich dar, als hätte ich nichts zu sagen, wenn wir zu Besuch kommen. Etwas vorab: Ich hatte keine schöne Kindheit, habe ständig Prügel bekommen. Hab aber ...

von Lelula 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Kann man auch Eltern erziehen?! ;-)

Halo ihr Lieben, muss unbedingt mal jammern über das, was heute in der Schule vorgefallen ist: Habe zum Schulbeginn diesen Dienstag eine 5te Klasse übernommen. Heute haben alle schon um 12.40Uhr ausgehabt und da die Busse deshalb ein wenig anders fahren, bin ich noch mit ...

von Ingata 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Pedition Für Hebammen und vor allem für Eltern

BITTE HELFT ALLE , Helft den Hebammen aber helft vorallem zukünfitigen Eltern. Ihr hatte sehr wahrscheinlich alle eine Hebamme sie ist es die uns begleitet wennn wir verletzlich sind wenn wir den größten Schmerz und die größte Freude erleben, kämmpft dafür das auch unsere ...

von lore83 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.