Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 23.03.2017, 22:24 Uhr

Eltern austricksen, Regeln umgehen

Kurzfassung: Tochter, 7, lieb, nett und fleißig wenn sie will, trickst uns ständig aus! Mit 4 fand ich es noch witzig, mit 5 folgten natürlich Konsequenzen, mit 6 folgten mutwillige Zerstörungen , zB zerschneiden von Vorhang (1x) Haste, und Hosen.
Nun trickst sie ganz bewusst und keine Ermahnungen, Strafen oder Konsequenzen helfen.
Es ist nix Schlimmes, es sind Sachen wie ungeliebte Kleidung wird versteckt, Kaugummi heimlich wieder in Mund, oder Spielzeug in Schule schmuggeln trotz strengsten Verbot.
Ich komm damit nicht gut klar und möchte mich auf sie verlassen können.
Sie ist SandwichKind, klug und beliebt.
Wie kann man anders auf die Lügen reagieren als mit Verboten, was ich ja auch Wuatsch finde.
Ich glaube es ist ihre Art, Probleme zu lösen. Einfach umgehen quasi, aber ich habe ihr oft versucht aufzuzeigen dass dies eine Sackgasse ist, Bzw es nur noch mehr Ärger gibt wenn sie lügt.
Biete ja andere Lösungen an, zB andere Socken etc..
Grrrrrr&584;, Gruß Dani

 
9 Antworten:

Re: Eltern austricksen, Regeln umgehen

Antwort von DK-Ursel am 23.03.2017, 23:12 Uhr

Hej!

Letztendlich klingt es, wie das alte Lied --- Du hast es irgendwo schon selbst
etwas anders erwähnt.
Kind will Aufmerksamkeit.
Und leider - ich kenne das aus Erfahrung, wer eigentlich nicht? - springen wir sehr schnell auf das an, was wir abstellen wollen,was uns stört; und wir erkennen zu wenig an, was gut läuft.

Auch Teenager verfallen auf üble Dinge, wenn sie sich irgendwo zu kurz gekommen fühlen, wenn sie möchten, daß wir Eltern genauer hinschauen und wenn sie Probleme haben (die wir vielleicht mithelfen sollen zu lösen).

Wichtig ist, den Spieß umzudrehen und weniger auf das Negative zu fokusieren und das Positive in den Vordergrund zu stellen.
Das ist einmal das Lob für gelungene Sachen, nicht übertrieben, aber auch mal sagen: Hej, das ist aber gut hingehauen. Das hast du prima hingekriegt. Super, daß das geklappt hat.
Ich habe aber auch geübt, nötige Kritik möglichst mit Anerkennung zu paaren (heißt hierzulande anerkennende Pädagogik).
Also, bevor Du den zerschnittenen Vorhang zu Recht beanstandest und mit einer Konsequenz belegen - Schadenersatz? Mithilfe beim Nähen des Neuen oder was auch immer - davor also such mal, was selbst in dieserSchandtat genlungen war.
Als ich dies atemlos erfragte, nachdem ein Kind mal gegen verbot zum Freund gefahren war: WAS um Himmels wiellen war daran toll?
Antwort:
Sie hatte sichd en Busplan ausgesucht, verstanden u lesen, den Bus genommen und war sogar mit umsteigen hingekommen.
Gut.
Leider nur am verkehrten Tag präsentiert - da kam dann die Schelte .

Es ist manchmal verflixt schwer, aber es geht.
Undd er erfreuliche Effekt:
Es nimmt den ersten Ärger - man poltert nicht gleich los.
Man beginnt ein negatives Gespräch doch irgendwie versönlich, postiv, da hört jeder Gescholtene etwas besser hin.
Und es gibt dem Kind das Gefühl:
ich werde gesehen, auch da, wo ich was gut mache, wo mir was gelingt.
Nur was hintendran kam ,war wohl Mist.
Es läßt auch Vertrauen wachsen - das Kind wieder positiver zu sehen.
Es schafft eine gute Stimmung, in der das Kind sich evtl .auch eher traut, die dahinter liegenden Probleme anzusprechen.
Es dauert ein bißchen, bis man selber so weit ist - und es dauert dann auch, bis es wirkt:
Aber es wirkt!!

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern austricksen, Regeln umgehen

Antwort von emilie.d. am 23.03.2017, 23:29 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Gesetze-Grenzen-akzeptieren_47182.htm

Vielleicht findest Du auf der ehemaligen Seite von Dr. Posth alte Beiträge, die zu Eurer Situation passen. Es gibt auch einen Suchlauf, wenn Du vom Beitrag im link oben einfach auf "zurück" klickst. Ich würde mal unter "oppositionellem Verhalten" schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern austricksen, Regeln umgehen

Antwort von niccolleen am 24.03.2017, 0:33 Uhr

Mir hat auch letztens eine Mama erzaehlt, dass ihr Kind mit Musikschulentzug fuer einen Tag bestraft wurde, weil es sie erstmals willkuerlich mit 5J angelogen hat und 1 h lang nicht mit der Wahrheit rausgerueckt ist. Da sie ein sehr wahrheitsliebender Mensch ist, hat sie diese Strafe ausgesucht und durchgezogen, um das Kind eines besseren zu belehren.

Ich war ziemlich entsetzt ueber diese Denkweise. Es handelt sich uebrigens um eine sehr liebevolle Mama.

Es klingt aehnlich wie bei dir! Wie kann man denn einem Kind mit Verboten und Strafen moralisch Luegen abgewoehnen? Das ist doch absurd! Das einzige, was ich daraus lernen wuerde, ist, naechstes Mal besser luegen, Luegen perfektionieren, ausprobieren, wie man besser was verstecken kann, denn man wirds mal brauchen.

Viel besser waere in meinen Augen eine langfristige Herangehensweise, in der man einem kleinen Kind (das faengt aber schon mit 5, 6 Jahren an) kleine Geheimnisse und somit auch kleine Schwindeleien zugesteht, viel Vertrauen vorschiesst, persoenliche Sachen, Laden, Gedanken bedingungslos respektiert, ebenso dasselbe bei sich auch einfordert, weils wichtig ist und weils auch bewusstseinsbildend ist. Und schliesslich dem Kind immer und immer wieder situationsangemessen erklaert, wieso es das oder jenes nicht tun soll, naemlich weil das einen Sinn hat, dass man diese oder jene Regel aufgestellt hat. Somit auf den Grund fokussiert, und nicht auf die Art und Weise des Umgehens, und dann die Art und Weise des Umgehens bestrafen. Denn das Kind sucht sich dann doch die Wege nur, um der Bestrafung zu entgehen, und nicht, weil es den Sinn der Regel verstanden hat, oder weil es nicht betruegen will, niemandem schaden will, oder ehrlich bei einem Spiel gewinnen will. Und DAS waeren doch eigentlich die Prioritaeten! Dass diese kleinen Schwindeleien oder gar groesseren Luegen ueberhaupt nicht notwendig sind, einen nicht sich als Gewinner fuehlen laesst, und auch nicht das bringen, was man sich erhofft hat!
Vertrauen soll die Grundlage sein, nicht das Entgehen von Strafen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DK ursel

Antwort von AnnaC am 24.03.2017, 5:38 Uhr

Ich finde, Ursel hat das schon ganz toll beantwortet. (An dieser Stelle sage ich einfach mal, dass ich Deine Beiträge insgesamt toll finde! )

Ich würde es auch gelassener nehmen. Versteckte ungeliebte Klamotten finde ich sogar witzig. Als ich ein Kind war, habe ich meine (verhasste) Brille eine Zeit lang oben in den Briefkasten gesteckt (da war so eine Klappe), wenn ich aus dem Haus gegangen bin. Was ich nie kapiert habe ist, dass, sobald man die Klappe oben zumacht, die Brille runterfällt und dann natürlich für meine Mutter sichtbar im Briefkasten liegt. Meine Mama hat sie dann einfach immer wieder oben reingesteckt. Dafür (unter anderem) liebe ich sie heute noch! Irgendwann hat sie mir dann ganz ruhig erklärt, warum die Brille wichtig ist und gefragt, ob wir vielleicht eine Neue aussuchen sollen.
Ich wollte damals auch nicht lügen. Ich wollte halt die Brille nicht.

Vorhänge zerschneiden ist da natürlich anderes Kaliber. Aber Ursel hat ja schon gute Tipps gegeben.

Viele Grüsse,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hobba. Falscher Smiley.

Antwort von AnnaC am 24.03.2017, 5:39 Uhr

Es sollte eine Blume gereicht werden, aber den finde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern austricksen, Regeln umgehen

Antwort von mama-nika am 24.03.2017, 9:01 Uhr

Hallo

Ich hatte beim lesen so das Gefühl, dass sie es deshalb macht, weil sie zuviele Verbote bekommt und zuwenig tun darf, was sie möchte.
Hast du schon mal das Gegenteil von Strafen etc versucht? Also zu sagen, du musst den Kaugummi nicht ausspucken, wenn du nicht möchtest, aber nimm ihn nicht heimlich.

Oder die Kleidung, die sie nicht gern trägt, gemeinsam mit ihr auszusortieren und gemeinsam shoppen zu gehen? Vielleicht fühlt sie sich dann ernstgenommener und hat nicht mehr das Gefühl sie müsste heimlich die Dinge verstecken oder zerstören, um sie loszuwerden.
Ich schätze sie fühlt sich von euch bei vielen Dingen überrannt und glaubt evtl euch wäre egal, wie sie die Sachen findet und was sie eigentlich möchte. Mit euch darüber zu reden erachtet sie anscheinend für wenig hilfreich oder fürchtet neuen Ärger, wenn sie sich auf die Hinterbeine stellt und sagt, dass sie den Pulli nicht mag usw.

Das Problem wäre sicher nicht sofort vom Tisch sondern kann schon eine Weile dauern. Ich denke aber es lohnt sich sehr da auf sie einzugehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern austricksen, Regeln umgehen

Antwort von niccolleen am 24.03.2017, 9:34 Uhr

Ich wuerde auch sagen, das trifft die Sache wahrscheinlich eher als ein reines Heischen nach Aufmerksamkeit.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern austricksen, Regeln umgehen

Antwort von faenny am 24.03.2017, 13:15 Uhr

Ich denke, dass es im Kern darum geht, einen offenen Weg zu finden, mit Konflikten und Meinungsverschiedenheiten klar zu kommen und das deine Tochter wissen zu lassen.
Beispiel ungeliebtes Kleidungsstück: du wolltest das nicht anziehen - ok, dann darfst du mir das gerne sagen und wir suchen was anders aus. Nur mal als Beispiel für eine (vielleicht etwas andere) Haltung dem Kind gegenüber. Die schlicht dessen Persönlichkeit akzeptiert mit wünschen und Abneigungen und somit Heimlichkeit unnötig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern austricksen, Regeln umgehen

Antwort von chrpan am 25.03.2017, 4:37 Uhr

Da bin ich ganz bei dir!
LG, C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Verhalten 7 jähriger - nicht an Regeln halten

Hallo! MeinSohn ist 7 3/4 Jahre alt. Seit 1 Monat hat er eine kleine Schwester, doch das Verhalten, von dem ich gleich erzähle, hat schon vor viel längerer Zeit angefangen. Er kann sich nämlich nicht an Regeln halten, akzeptiert diese nur sehr schwer. Egal, ob sie von der ...

von julle1 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Hallo, wir haben ein großes Problem mit meinen Eltern. Sie reden überall rein, sind teilweise sogar beleidigend. Stellen mich dar, als hätte ich nichts zu sagen, wenn wir zu Besuch kommen. Etwas vorab: Ich hatte keine schöne Kindheit, habe ständig Prügel bekommen. Hab aber ...

von Lelula 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Süßes & Co ... Regeln für einen reduzierten Verzehr

Hallo zusammen, wie regelt ihr den sinnvollen Umgang mit Süßkram? Mit sinnvoll meine ich in unserem Fall vor allem reduziert auf Ausnahmen. Wir haben irgendwie noch nicht den richtigen Umgang damit gefunden und hätten gerne für uns aber auch für sie klare ...

von KleineMaus12 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Regeln für siebenjährige

Hallo, Ich hatte gerade einen text für das expertenforum geschrieben, aber als och abschicken wollte war es schon geschlossen. Damit ich nicht alles umsonst geschrieben habe schreibe ich es mal hier rein. Vielleicht habt ihr ja auch eine meinung. Es ist eigentlich nicht ...

von Lassemmi 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Kann man auch Eltern erziehen?! ;-)

Halo ihr Lieben, muss unbedingt mal jammern über das, was heute in der Schule vorgefallen ist: Habe zum Schulbeginn diesen Dienstag eine 5te Klasse übernommen. Heute haben alle schon um 12.40Uhr ausgehabt und da die Busse deshalb ein wenig anders fahren, bin ich noch mit ...

von Ingata 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Pedition Für Hebammen und vor allem für Eltern

BITTE HELFT ALLE , Helft den Hebammen aber helft vorallem zukünfitigen Eltern. Ihr hatte sehr wahrscheinlich alle eine Hebamme sie ist es die uns begleitet wennn wir verletzlich sind wenn wir den größten Schmerz und die größte Freude erleben, kämmpft dafür das auch unsere ...

von lore83 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Eltern-Kind-Großeltern-Interaktion

Hallo, muss mal hier schreiben. Wir haben hier vor Ort keine Großeltern, meine Eltern wohnen gute 300 km weit weg und kommen selten vorbei. Jetzt sind sie allerdings da, seit gestern, bis Sonntag. Übernachten zwar in ´ner Pension, aber sind sonst bei uns. Nun läuft´s ...

von M. 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elternscnule, Verhalten normal

Hallo, ich hatte schon mal geschrieben weil meine Mutter und Schwester meinten dass ich mit meinen Kindern eine Elternschule bräuchte. Sie finden es schlimm dass meine Tochter mit 3 Jahren noch nicht gerne die Hand zur Begrüssung gibt und sie ist halt auch lebhaft, testet ...

von wellensittich 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elternbett nur ne Phase?

Hallo ihr lieben Ich schildere euch mal mein Anliegen und freu mich auf Tipps :) Also folgendes mein Sohn (4) schläft seit gut einem Jahr bei mir mit im Bett und schläft meistens auch erst wenn ich schlafen gehe. Es hat damit angefangen das wir in dem Block wo ich wohne ...

von thenadine300 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Regeln brechen

Hallo ! ich habe Alarm Stufe Rot zu Hause. Es sind meine Kinder 11 Jahre und fast 10 Jahre + ein Baby 4 Monate. Seit dem das Baby da ist werde ich schamlos von meinen Kindern ausgenutzt. Sie ignorieren was ich sage, Regeln werden gebrochen und sie sind respektlos. dazu kommt ...

von bea72 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.