Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinaNino am 10.10.2017, 9:22 Uhr

4. Kind - keiner freut sich

Hallo,

mein Mann und ich sind uns jetzt ziemlich sicher, dass wir noch ein 4. Kind haben wollen. Und ich weiß auch, dass es am wichtigsten ist, dass wir uns auf den neuen Erdenbürger freuen sollen und es nicht von anderen abhängig machen sollen ... ABER ...

in unserem Verwandtenkreis scheint sich niemand darüber zu freuen. Sie können es sich nicht einmal vorstellen. Meine Großmutter fragt mich schon ständig wann ich wieder zu arbeiten beginne - sie wolle dann auf unsere Kleine aufpassen (was mir nicht so recht ist weil ich mich nicht wirklich auf sie verlassen kann). Mein Schwiegervater macht gar nichts mehr mit unseren Kindern seit die Jüngste auf der Welt ist (obwohl er früher regelmäßig etwas mit den 2 älteren Jungs unternommen hat). Meine Mama meint immer, dass 3 Kinder echt schon viel sind. Und meine Schwiegermama kümmert sich zwar kurz und gerne um ihre Enkel, aber sie hat schon öfters gemeint, dass jetzt ihre Tochter (ältere Schwester meines Mannes) an der Reihe ist Kinder zu bekommen und deshalb könne sie uns finanziell nicht unterstützen (sie hat ~2 Jahre lang 2 mal im Jahr Schuhe für die 2 Jungs gekauft).

Ich mach mir halt echt Sorgen wenn es mir wirklich mal zu viel werden sollte, dass dann eh alle meinen, dass sie von vorne herein gesagt haben, dass 4 Kinder zu viele sind. Oder auch wegen der Schule: habe ich genug Zeit alle enug zu unterstützen?

Ich weiß ich müsste einfach zu meiner Entscheidung stehen und basta ... ABER ... ich hätte einfach gerne ein Umfeld dass unterstützend und wohlwollend ist.

 
9 Antworten:

Re: 4. Kind - keiner freut sich

Antwort von Lennina am 10.10.2017, 9:38 Uhr

Es ist eure Entscheidung und nicht die der Familie.
Wenn das Baby erstmal da ist werden sie es schon lieb haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind - keiner freut sich

Antwort von LuluMaus1991 am 10.10.2017, 9:43 Uhr

Hey das ist schön das du dich für ein viertes Kind entscheiden möchtest. Ich denke auf ein kind mehr oder weniger kommt es nicht wirklich drauf an. Klar sind Kosten mit Kindern verbunden und klar ist es anstrengend. Es ist eure Entscheidung und wenn wirklich etwas sein sollte kann man immer noch mit dem Jugendamt sprechen wegen einer Tagesbetreuung. Jugendamt heißt ja nicht immer gleich Kinder weg, sondern sie unterstützen dort wo die eigene familie nicht hilft. Ich habe mir gesagt maximal 4 Kinder. Ich finde das ist an sich eine schöne Familien Größe. Aber hinter frage dich mal was ihr möchtet. Stellt evtl eine Liste für pro und kontra auf und lasst es evtl einfach auf euch zukommen. Nichts ist perfekt. Meine große Tochter ziehe ich seid dem sie auf der welt ist alleine groß. Klar hatte ich anfangs Unterstützung, aber irgendwann steht man auch alleine da, klar kann man ein Kind nicht mit 4 Kinder vergleichen, aber sieh nicht nur das negative. Die anderen können auch helfen und unterstützen mit. Und du bist nicht ganz alleine. Drücke dir die Daumen wie ihr euch entscheidet. Und ich denke ihr tut das richtige ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind - keiner freut sich

Antwort von Pupsi29 am 10.10.2017, 10:00 Uhr

Hallo,dein Problem kenne ich. Nur dass es bei mir nur das 2. Kind ist. Es war ungeplant,aber haben uns dafür entschieden. Was meine Familie nicht verstanden hat. Sie möchten auch nichts mit meinem Baby zu tun haben. Was mich echt verletzt. Denn das Baby kann nichts dafür. Tja und so machen mein Freund und ich halt unser eigenes Ding. Traurig aber wahr. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind - keiner freut sich

Antwort von good4nothing am 10.10.2017, 10:11 Uhr

Haltet ihr die gesamte Familie schon im Vorfeld auf dem Laufenden wie eure Familienplanung aussieht? Solange Nr. 4 noch nicht mal gebastelt ist, würde ich mir doch nicht in die Karten schauen lassen. Selbst bei deiner Schwägerin scheint ja noch nix im Anflug zu sein, wenn ich die Aussage deiner Schwiegermutter richtig deute.
Für mich wirkt das alles sehr theoretisch und viel Lärm um nix.
Wenn ihr euch als Eltern in der Lage seht 4 Kinder großzuziehen und nicht abhängig von Finanzierung oder Unterstützung durch die Sippe seid, dann ist es doch einzig und allein eure Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind - keiner freut sich

Antwort von bellastella20038311 am 10.10.2017, 10:24 Uhr

bei mir ist es doch genauso kompliziert.unsere kleine ist 2 jahre alt,momentan bei einer tagesmutter,da mein freund bis dez auf ner plattform arbeitet.das 2. kind kommt im dez, und plötzlich finden das meine eltern,nicht mehr so toll.unsere kleine ist sehr anstrengend,möchte viel toben usw.da ich aber im 7.monat bin,fanden wir die tagesmutter super.meine eltern sagen nur da ist sie,besser aufgehoben als bei mir.wie wird das nur mit dem 2.kind was kommt.sie dachte schon daran das sorgerecht,für unsere kleine zu beantragen,wo mein vater gesagt hat das machen wir nicht.ich weis das ich seit meiner kindheit eine lernbehinderung habe,trotzdem sehe ich mich als gute mama.mein freund war auch noch so schlau und erzählte ä,das ich noch ein 3.kind möchte.dabei ist das noch garnicht 100% sicher.beim 2.baby sagte meine mama nur,am besten du gebährst es, und gibst es zu einer pflegefamilie.von meinem freund die familie,sagt zum 2. kind am anfang nur,du meine güte hoffentlich wisst ihr,was da auf euch zukommt.jetzt frägt irgendwie keiner mehr von denen,obs dem baby gut geht usw.naja ich kann dich da gut verstehen,wie familie und verwante über kinderwunsch denken.mir ist es auch egal es geht,um mich meine kinder das wir glücklich sind,alles hinbekommen im leben und mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind - keiner freut sich

Antwort von Nala1987 am 10.10.2017, 13:02 Uhr

Es ist Eure Entscheidung.
ABER Großeltern sind weder zum Aufpassen noch zum Geld ausgeben für EURE Kinder verpflichtet. Es ist zwar schade, wenn sich keiner mehr kümmern oder helfen will, aber das müsst Ihr Euch eben selbst überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind - keiner freut sich

Antwort von Frieda19 am 10.10.2017, 13:15 Uhr

Hallo,

ich schreibe Dir mal aus der anderen Sicht.

Ich habe 3 Geschwister, wir waren also auch 4 Kinder.

Meine Mutter bekam als letztes meine Schwester, da war ich 10 Jahre alt. Ich erinnere mich noch, dass meine Großeltern väterlicherseits, es überhaupt nicht so toll fanden, waren überhaupt nicht begeistert von unserem 4. Geschwisterchen.

Ich war gerne große und kleine Schwester :)
Deine Sorge ist ja auch, dass das vielleicht für Euch zu viel wird mit einem 4. Kind. Ich weiß noch, dass wir unsere Mutter in vielen Sachen unterstützt haben...natürlich fanden wir das nicht immer gut, aber wir haben geholfen und Punkt.

Wir waren zB zwischendurch einkaufen, mit dem Hund draußen, haben Wäsche hoch und runter gebracht, Wäsche gefaltet.... Alles so Kleinigkeiten, die man als Kind (bzw Jungendlicher) gut zwischendurch machen kann, ohne viel Freizeit zu opfern.
Hinzu kommt noch, dass wir auch zwischendurch auf unsere kleine Schwester aufgepasst haben (da war sie und wir natürlich schon ein bisschen älter).

Was ich sagen will, ist dass wir es toll fanden 4 Kinder zu sein und wir uns als Geschwister riesig über den Familienzuwachs gefreut haben UND dass meine Mutter das alles super geschafft hat...mit ein bisschen Hilfe von uns uns Geschwistern :)

Ich wollte auch immer 4 Kinder haben, aber ich habe mein erstes Kind erst mit 31 bekommen und ich glaube 3 schaffe ich nicht mehr vom Alter her. :D

LG Frieda

PS: Unsere Großeltern, die anfangs überhaupt nicht begeister waren, haben genau das gleiche Verhältnis zu meiner Schwester, wie wir 3 anderen "Kinder"!
Ich denke, dafür muss man nichts tun, das kommt von alleine. Alle werden Euer Kind lieb haben, wenn es dann kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind - keiner freut sich

Antwort von mama688 am 11.10.2017, 0:25 Uhr

Hier ein ähnliches Szenario.
Nummer 3 kommt im April. Von Schwiemu kam erstmal nur "Na super", meine Eltern wissen offiziell noch nix. Die Reaktion auf Nummer 2 vor 7 Jahren (Ja toll, kannst du wenigstens noch abtreiben?) liegt mir noch schwer im Magen.
Aber es ist allein unsere Entscheidung, wir wollten dieses Kind so wie jedes Andere davor und da hat sich verdammt nochmal keiner einzumischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kind - keiner freut sich

Antwort von FashionStyle am 11.10.2017, 19:47 Uhr

Mach dir nichts draus, dass hab ich sogar obwohl wir nur an der Nr 2 arbeiten.
Erst am Wochenende hat mein Vater wieder rausklingen lassen, dass wir nur das eine Kind haben und es so bleiben sollte. Mich trifft das echt sehr, freut sich denn keiner, wenn Familienzuwachs kommt?
Aber zum Glück haben alle Leute um einen rum kein Recht uns weitere Kinder zu "verbieten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.