Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knochenmaid am 31.08.2007, 11:02 Uhr

Zu früh trocken hat Folgen?

Hallo!

Seit Jonas sitzen kann, setze ich ihn auf den Topf. Immer beim Wickeln, vor und nch den Mahlzeiten und wenn ich selbst aufs Klo gehe - quasi als Vorbild.
Inzwischen zeigt er sehr zuverlässig an, wenn er groß muss.

Jetzt haben mich aber ein paar Mädels sehr nachdenklich gemacht. In einem anderen Forum wurde sehr heftig über das Thema "Sauberkeitserziehung, Topffit und Windelfrei" diskutiert. Einige meinten, dass es für das Kind psychische Schäden haben würde, wenn es zu früh, also vor dem 2. Lebensjahr, trocken werde.

Ich habe jetzt auch einiges über Windelfrei und Topffit gelesen (was ich ja jetzt, etwas abgewandelt, mache) und es war immer so zwischen den Zeilen zu lesen, dass sich in dieser Familie alles nur um die Ausscheidungen des Kindes dreht und in einem Fall war Mama ewig am nachwischen, besonders bei Entwicklungsschüben gabs da oft Streiks, die die ganze Familie kontrolliert haben.
Teilweise hatten die Kinder auch sehr seltsame Vorstellungen davon wo sie "hinmachen": Dusche und Badewanne sind da noch OK, aber Badfließen und Küche finde ich dann wirklich krass - zumal ich ne Katze habe die dann bestimmt denkt, dass da jetzt ein neues Katzenklo ist.

Ich fände es schön, wenn ich Jonas mit meiner Methode zeitiger trocken bekäme - eventuell werde ich auch Stoffwindeln benutzen, wenn mein Plastikwindelvorrat alle ist. (1. weil die 4er Windeln wirkllich teuer sind und 2. weil er so merkt, wann er sich eingepullert hat)

Aber hat das echt psychische Folgen für die Kinder, wenn sie "zu früh" trocken sind?
Wenn ja warum und welche?
Hat jemand von euch Erfahrungen? Wessen Kind ist auch früher trocken geworden, oder gerade nicht trotz aller Bemühungen?

Danke für die Antworten!

Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.