Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RunderBauch am 27.05.2008, 22:17 Uhr

Wunder Po

Mein Sohn hat extrem dünnen Stuhlgang, das schon seit über einer Woche. Dabei ist der Po natürlich wund geworden. Ich mache den Po mit Papietüchern und Olivenöl sauber (Feuchttücher reizen noch mehr) und creme dann mit Peanten ein.
Gibt es einen Hygiene-Tipp wegen der Darmbakterien?
Gibt es noch einen Tipp gegen das Wundsein außer Luft am Po?
Lieben Gruß
Nina

 
10 Antworten:

Re: Wunder Po

Antwort von Bübchen_2006 am 27.05.2008, 22:23 Uhr

Salbeitee wirkt entzündungshemmend. Absolut Helfer bei uns im Härtefall: Zinksalbe mit Bepanthensalbe mischen und auftragen. Nächsten Morgen sind alle nässenden Wunden zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: von Öl würde ich die Hände lassen!

Antwort von Bübchen_2006 am 27.05.2008, 22:24 Uhr

Lieber mit reinem Wasser waschen. Öl hinterlässt einen film auf der Haut. Und das will man ja gerade bei wundem Po nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: von Öl würde ich die Hände lassen!

Antwort von Dreikindmama am 28.05.2008, 8:24 Uhr

Den Po mit klarem Wasser abwaschen und anschließend vorsichtig trockentupfen. Wund- und Heilsalbe auf Zinkbasis auftragen. Eine Zinksalbe kannst Du Dir aber auch von Deinem Kinderarzt verschreiben lassen. Zinksalbe wirkt Wunder.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: von Öl würde ich die Hände lassen!

Antwort von nani82 am 28.05.2008, 8:39 Uhr

ich würd auch sagen, nur mit wasser säubern und danach mit starkem (kaltem) schwarzem tee abtupfen und an der luft trocknen lassen. der tee enhält gerbstoffe. und dann dünn ne phantenol oder zinksalbe drauf. dann müsste es eigentlich bald wieder gehen. natürlich öfter windeln wechseln als sonst und vielleicht auch mal ohne lassen.
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage und Danke

Antwort von RunderBauch am 28.05.2008, 12:25 Uhr

Danke für die Antworten- das hat mir sehr geholfen! Was ist denn mit Penaten-Creme, ist die gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: penaten

Antwort von nani82 am 28.05.2008, 13:26 Uhr

ich weiss nicht genau, ich hab die noch nie benutzt. ich find die aber auch viel zu fest. die zieht ja nicht gut ein und lässt den po gar nicht atmen. wenn meiner nix am po hat, mach ich da sonst nie was drauf. ich würde sie mal weg lassen und lieber einmal mehr windeln wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Penaten ist so fest, weil es eine Zinksalbe ist! Kannst du verwenden!

Antwort von Bübchen_2006 am 28.05.2008, 13:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative zu Penaten: Palliativ-Creme

Antwort von leewja am 28.05.2008, 14:51 Uhr

aus der Apotheke! ist auch mit Zink, aber weicher und damit gerade auf einem wunden Po besser zu verteilen!
Übrigens: Ich mache zur Nacht immer ziemlich dick einer dieser beiden Cremes auf den Pöppes, um die Haut vor der stundenlangen Einwirkung von urin zu schützen und Rasmus war (toitoitoi) noch NIE wund! Nichtmal, als er total doll Durchfall hatte! Hab den Tip von meiner besten Freundin und auch ihre Zwillis waren NIE wund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po

Antwort von Schnuffelmaus am 31.05.2008, 22:48 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte auch lange Zeit einen wunden Po.
Geholfen hat folgendes Vorgehen:
normal mit Wasser säubern, danach mit Muttermilch behandeln.

Probiers doch auch einfach mal aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po

Antwort von tafkei am 03.06.2008, 18:42 Uhr

der knüller für po ist:
dr. hauschka schlehenblüten körperöl. war ein hebammen tip und tatsächlich hat uns die ganze wickelzeit begleitet. hab das immer empfohlen, alle haben gesagt, das ist prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

wunder Po - weiß keinen Rat mehr

Hallo. Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht mehr weiter. Schon seit einigen Wochen plagt sich meine Tochter (1 Jahr)mit einem wunden Po (ziemlich wund zwischen den Pobacken, zieht sich manchmal hoch zur scheide). Habe schon ziemlich alles probiert und auch der KiA hat schon ...

von sarahsmom 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

gemüse und wunder po???

....die letzten tage gabs bei und brokkoli-blumenkohl gläschen,.....meine mus hat heute einen wunden po...könnte es davon kommen oder von der zum stillen zufegütterter pre-milch??? habt ihr solche erfahrungen gemnacht,....oder sind es evtl. zähnchen,..sie hat schon 2 und bei ...

von LiRoxx 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Wunder Po

Hallo zusammen meine kleine Maus 3 1/2 Wochen alt, hat seit gestern einen leicht wunden Po.. Habt ihr Tipps was ich drauf tun kann? Lasse sie so oft wie möglich auch ohne Windel strampeln, daß genießt sie auch echt :-) Danke schon ...

von Lexi29 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.