Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaEm am 13.02.2006, 16:33 Uhr

Wirklich nur Schlafsack, auch für Winterbabys?

Hi alle!

Ich hab zwar noch gaaaaanz viel Zeit, bin erst ganz am Anfang der SS. Aber man macht sich ja trotzdem schonmal so seine Gedanken, gelle? :D

Was ich mich die ganze Zeit frage, wie wird das mit dem Schlafenlegen. Also ich meine: wegen SIDS Prophylaxe soll man ja wohl möglichst gar nichts ins Bettchen legen und auch in den ersten Monaten gar kein Bettzeug nehmen sondern nur einen Schlafsack.

Reicht das denn wirklich aus, auch für Winterbabys? Und habt ihr dann spezielle Winterschlafsäcke mit Armen, oder tun es die normalen "ärmellosen" Modelle.

Hab nun auch gehört dass Babys gerne kühl schlafen (ich übrigens auch, hehe, endlich ist der Papa überstimmt die olle Frostbeule :D ) und da stelle ich es mir ganz schön komisch vor, den Winzling dann gar nicht zudecken zu dürfen.

Von den Großeltern in spe mal ganz zu schweigen, bis wir das denen erst verklickert haben... ohoh..

Würde mal total gerne hören wie ihr das so handhabt.

Lieben Gruß,
M.

 
7 Antworten:

Re: Wirklich nur Schlafsack, auch für Winterbabys?

Antwort von Bubbles am 13.02.2006, 17:28 Uhr

Auf jeden Fall! Ein Kind kann so leicht unter die Decke rutschen und ersticken oder einfach überwärmen. Die Kleinen brauchen noch viel weniger Wärme als wir Erwachsenen beim Schlafen! - Das gilt jedenfalls für gesunde, voll ausgetragenen Babys.

Bei den Schlafsäcken gibt es Unterschiede in der Dicke, also für Winter oder Sommer. Wir hatten nie einen mit Ärmeln (Unser Sohn wurde im September geboren). Kalte Händchen kommen vor, die hat aber jedes Baby und das legt sich mit der Zeit. Die können trotzdem gut schlafen! (Erstaunlich, oder?)

Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und wird mindestens noch bis zum 2. Geburtstag, vermutlich länger, nur mit Schlafsack schlafen. Er ist ein sehr unruhiger Schläfer und würde sich sonst immer aufdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich nur Schlafsack, auch für Winterbabys?

Antwort von Lunacat am 13.02.2006, 20:17 Uhr

Ich habe vom Krankenhaus einen Schlafsack geschenkt bekommen. Und im Krankenhaus wurden die Babies trotzdem noch mit einen Säuglingskissen zugedeckt. Die Schwester dort meinte aber das sei nur die ersten Wochen nötig da die Kleinen noch nicht die Temperatur halten können. Ich decke meinen aber immer noch bis zum Bauch mit dem Kissen zu.

Hier mal noch der Link vom Schlafsack hatte den ohne Ärmel. http://www.pinocchio-versand.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich nur Schlafsack, auch für Winterbabys?

Antwort von emilyerdbeer05 am 14.02.2006, 9:58 Uhr

Also unsre Kleine ist Ende August letztes Jahr geboren und ich hatte auch Bedenken mit der Schlaferei im Schlafsack. Vor allem bewohnen wir ein altes einfamilienhaus in dem ganze 3 Gasöfen vor sich hin brummen, d.h. wir haben nur pro Stock eine Heizquelle und die immer nur im Flur. Dadurch ist unser Schlafzimmer wo auch unsre Tochter noch schläft, bei minustemperaturen richtig knackig kalt. Ich habe den thermoschlafsack von Tchiboooo gekauft und sie hat unter dem Schlafi immer noch einen langen body an. Wenn es saukalt ist, decke ich sie bis zur Hüfte noch mit ihrer kleinen Decke zu. Bei uns kommt es aber noch hinzu, das sie seit ihrer 3. Woche NUR noch auf dem BAuch schläft!!! Das hat mich einige PAniknächte gekostet, weil ich so ne Angst hatte, das was passieren könnte! Aber man wird ruhiger, das kann ich dir versprechen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich nur Schlafsack, auch für Winterbabys?

Antwort von tinchen8 am 14.02.2006, 19:18 Uhr

Hallo!
Ich habe auch ein Winterbaby und unser Schlafzimmer ist recht kühl, und ich kann auch nur beistimmen, dass der Schlafsack reicht (naja, mit Schlafanzug und Body drunter).
Ganz toll finde ich den Alvi Baby-Mäxchen. Der besteht aus einem unteren und oberen Schlafsack. Da muss man sich dann wirklich keine Sorgen machen, dass die Kleinen es zu warm oder kalt haben. Leider sind die aber ziemlich teuer! Es gibt sie auch gebraucht bei ebay oder günstiger bei anderen Internetanbietern.
Natürlich tut es ein einfacher Winterschlafsack auch!
Liebe Grüße, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich nur Schlafsack, auch für Winterbabys?

Antwort von ani34 am 14.02.2006, 21:20 Uhr

hallo,

unsere lilly ist ende oktober geboren und hatte gerade in den ersten 6-7 wochen arg damit zu tun ihre körperwärme zu halten. und sie war ein voll ausgetragenes,schweres baby.
sie brauchte langarmbody,langarmschlafanzug,langarmschlafsack(dick und kuschelig...kann ich auch schon abgeben:-))und dann noch eine kuscheldecke, bzw.unsere körperwärme.
ich glaube, jedes baby reagiert anders auf temperatureinflüsse...dann muss man eben ausprobieren.

lg ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich nur Schlafsack, auch für Winterbabys?

Antwort von bluemchen05 am 15.02.2006, 14:09 Uhr

wir hatten den ALVI-BabyMäxchen, hat einen Außenschlafsack und 2 langärmlige Innenschlafsäcke in 2 Größen(z.B.bei 50/56 einen in 50 und einen in 56). Der ist echt so prima und kannte ihn auch vom Krankenhaus. Hab mir den nächstgrößeren von meinen Eltern schenken lassen. Die Dinger sind leider sauteuer! Aber als Geschenkidee echt prima.
Den Außenschlafsack tauschen wir auch mal gegen einen von C&A aus, wenn er versabbert ist. Aber die Innenschlafsäckchen sind echt prima. Da brauchst Du wirklich keine Decke, wenn das Baby so verpackt ist...

Gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!! (nt)

Antwort von MamaEm am 15.02.2006, 19:49 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.