Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady-kiss am 22.03.2010, 9:19 Uhr

windelpilz?

meine tochter hat seid gestern abend einen ein bischen wunden po, der ihr aber nciht wehtut.
seid heute morgen sieht es leider so aus als würden sich ein paar bläschen bilden. das ganze befindet sich allerdings hinten wo die poporitze zu ende ist, links und rechts daneben.
ich befürchte das es ein soor sein könnte, obwohl ich dauernd die windel wechsel und meine tochter nie nass und eingekackert rumliegen muss, außerdem achte ich peinlich genau darauf alles sauber zu halten und zu machen bei jedem wechsel und wir cremen auch bei jedem windelwechsel ein.
weswegen es mich umso mehr wurmt das es sowas sein könnte -.-

nun meine frage sollte man damit gleich zum arzt gehen oder kann ich auch erstmal so sachen wie kamillenbad versuchen?( kann ich da auch kamillosan konzentrat versuchen ein bischen ins badewasser halt, nicht pur ^^? oder ist das zu doll für babys?)

oder sollte man bei kleinen blässchen doch lieber schon zum arzt gehen?
wobei das direkt von jetzt auf gleich so angefangen hat, ich beobachte das nicht schon eine woche oder so.

freue mich über antworten

 
8 Antworten:

Re: windelpilz?

Antwort von Nanni2000 am 22.03.2010, 12:53 Uhr

Also, ich würde damit zum Arzt gehen. Meine Maus hatte jetzt zwei mal einen Pilz. Das Antibiotikum hat das ausgelöst.
Wenns ein Pilz ist braucht dein Kind eine Pizsalbe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelpilz?

Antwort von Sasumm am 22.03.2010, 13:30 Uhr

Wenn du unsicher bist, geh lieber zum Arzt. Ich hab das auch schon 2x hinter mir und es war Soor. Dann darfst du nicht nur den Po behandeln mit einer speziellen Pilzsalbe, sondern auch den Mund. War zumindest bei mir so. Muss aber dazu sagen, dass an den Po meines Süßen nur Wasser kommt und sonst nix.... Keine Creme, Feuchttücher nur im Notfall (auswärts...), kein Puder.

Mein KiA ist der Meinung, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zu ihm gerannt.

Ob Kamillenbad gut ist, weiß ich gar nicht. Ich creme dann halt gut ein und lasse meinen Süßen öfter mal ohne Windel strampeln. Muttermilch und Teebeutel mit schwarzem Tee sollen auch gut sein.

lg Sabine

PS: Wieso cremst du jedesmal ein?
PPS: Hast du vielleicht die Feuchttücher gewechselt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelpilz?

Antwort von Sasumm am 22.03.2010, 13:31 Uhr

vergessen:

Bei uns geht das auch immer von jetzt auf gleich los. Da ist nicht viel mit langsam bahnt sich da was an.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelpilz?

Antwort von lady-kiss am 22.03.2010, 14:53 Uhr

waurm creme ich immer ein..., irgendiwe bin ich der meinung das das gut ist, da die creme ja eine art schutzschicht zwischen haut und ausscheidungen bildet, so das das saure pipi und aa garnicht erst an die haut kommt um sie wund zu machen.
meine eigene mutter hat es bei mir und meiner schwester nicht anders gemacht meinte sie und wir hätte nie einen wunden po gehabt.
wasche die creme bei jedem windel wechsel auch gründlich ab und mach dann wieder neue drauf.

feuchttücher habe ich nicht gewechselt, benutze pampers sensitiv, wegen parfum und alkohol frei etc

das aht sich seid heute morgen auf den die ganze poporitze ausgebreitet, aber scheint ihr nciht wehzutun weder beim saubermachen noch beim stuhlgang.

habe sie den ganzen vormittag ohne windel gelassen und alle 15min mit warmen schwarzen tee teebeutel abgetupft
man kann auch den beutel aufmachen und den tee so lose in die windel tun, meine ich mal gelesen zu haben. stimmt das ?

mein menne bringt nachher eine salbe und heilwolle aus der apotheke mit.
mund und po salbe sind 2 verschiedene nehme ich an ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Multilind hilft

Antwort von zwerg09 am 22.03.2010, 15:05 Uhr

Dein Männe soll lieber die Multilind-Salbe aus der Apo bringen, die hilft.
Ist rezeptfrei. Muss nicht unbedingt sein, dass dein kind den Pilz auch im Mund hat. Das war bei meinen nie so, sie haben es nur manchmal am Po. Besonders, wenn ich dauernd eincreme kriegen sie es schnell. Wieso das so ist kann ich nicht sagen. Also, meine Meinung ist, lieber ein bisserl weniger bzw. keine Creme nach dem Wickeln. Die heutigen Windeln halten eh viel besser trocken als die von früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multilind hilft

Antwort von lady-kiss am 22.03.2010, 17:44 Uhr

meinmenne hat multilind mitgebracht jetzt bin cih mal gespannt obs hilft, hat sihc im laufe des tages nämlich verschlimmert gehabt, das geht echt rasend schnell -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multilind hilft, aber...

Antwort von zwerg09 am 22.03.2010, 21:36 Uhr

... nicht von jetzt auf gleich. Musst schon 2-3 Tage schmieren und wenn die Pickeln weg sind noch 1-2 Tage länger. Aber normalerweise gibts recht schnell ne Besserung. Ansonsten nochmal den Kia schauen lassen.
Grüße
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multilind hilft, aber...

Antwort von lady-kiss am 23.03.2010, 8:15 Uhr

ja ich hab die packungsbeilage auch gelesen

danke für eure schnellen lieben antworten :)

werde so sicherlich gut mit unserm ersten windelproblem fertig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.