Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kubis am 24.10.2012, 16:56 Uhr

wann das erste mal nägel schneiden?

wann habt ihr zum ersten mal die fingernägel geschnitten???

eine bekannte hat ihrer tochter noch nie die nägel geschnitten. sie sagt sie wachsen so langsam. die kleine ist jetzt 4monate alt. wann war bei euch das erste mal?
liebe grüße

 
4 Antworten:

Re: wann das erste mal nägel schneiden?

Antwort von Mila-2012 am 24.10.2012, 22:04 Uhr

Hallo

Am Anfang brechen die Nägel regelmässig ab, da sie noch so weich sind. Ich habe meiner Tochter ungefähr nach sechs Wochen das erste Mal die Nägel geschnitten. Sie hat sich beim im Gesicht rum fassen blutig gekratzt, da hab ich realisiert, dass die Nägel nicht mehr abbrechen. Seit dem schneiden wir ca. jede Woche einmal die Nägel, da sie bei ihr sehr schnell wachsen.
Am besten geht es, wenn das Kind schläft. Ich schneid ihr immer nach dem Stillen die Nägel. Wenn sie noch bei mir auf dem Arm liegt und eingeschlafen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann das erste mal nägel schneiden?

Antwort von leonessa am 24.10.2012, 23:41 Uhr

Ich weiß es nicht mehr, aber spätestens, als sie sich blutig gekratzt haben. Handschuhe waren eigentlich nie ein Thema, da heftig protestiert wurde.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann das erste mal nägel schneiden?

Antwort von Zafon am 25.10.2012, 21:47 Uhr

Da das Blut bei einem Baby erst mit ca.acht Wochen ausreichend schnell gerinnt sollte man auch solange mit Schneiden der Nägel warten. Außerdem sieht man kurz nach der Geburt den Übergang zum Nagelbett noch nicht so gut.

Beim Baby hat man eher das Gefühl, dass die Fingernägel schneller wachsen und man kürzt meist ca. 2x pro Woche die Nägel .... Eine deutliche Verlangsamung des Nagelwachstums ist erst im Alter oder bei Krankheiten ... Ich finde es nicht normal, dass Deine Bekannte in 4 Monaten noch nie die Fingernägel geschnitten hat ... vielleicht sollte sie mal den KiA befragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann das erste mal nägel schneiden?

Antwort von Danyshope am 28.10.2012, 20:03 Uhr

Hi
Meiner mußte bereits in der Wioche nach der Geburt die Fingernägel geschnitten bekommen. Hat allerdings die Hebamme gemacht um es richtig zu zeigen, darauf die Woche war ich dann dran. Seitdem bekommt er so alle 1-2 Wochen diese geschnitten. Abbrechen tun die nur selten, aber er schneidet sich damit immer im gesicht oder auch auf meiner Brust.

Man muß aber dazu sagen, er kam schon mit langen Fingernägeln und Haaren auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Nägel schneiden

Hallo ihr Lieben, ich hoff ihr habt ein paar Tipps für mich. Bei uns gibts immer ein riesen Theater wenns ums Nägel schneden geht. Die Fingernägel bekomm ich ja mit ein wenig Ablenkung noch hin-aber die Fussnägel gehen gar nicht. Joshua ist ganzschön kitzelig an den Füssen ...

von Schnütchen 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nägel schneiden

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.