Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hildchen am 02.11.2012, 11:40 Uhr

stoffwindeln - eure erfahrungen sind gefragt!

hallo ihr lieben,
sagt mal, ist bei euch eine dabei, die windeln wäscht? unser schatz kommt in 3 monaten und ich überlege, ob ich stoffwindeln verwenden soll. wie viel müsste ich da kaufen und wie häufig wascht ihr dann? vielleicht hat jemand eine zahlenangabe, damit ich mir ein bild machen kann, so pro woche/pro tag?
würde mich über eure erfahrungen sehr freuen!

dankeschön im voraus!

liebe grüße vom hildchen

 
4 Antworten:

Re: stoffwindeln - eure erfahrungen sind gefragt!

Antwort von Maximum am 02.11.2012, 14:23 Uhr

Kind ewig nass...Haut nass trotz öffteren wickeln.Dicker Windelpopo,riecht ehr nach Urin.Habe sieben Monate gewickelt und war dann doch froh als ich auf dem Pamperstripp war.
Es ist auch kein spaßiges Unternehmen die voll gekackten Windeln auszuwaschen ehe sie in die Maschine kommen...ne ehrlich niemanden kann ich das wirklich empfehlen...aber jeder wie er mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoffwindeln - eure erfahrungen sind gefragt!

Antwort von Missy27 am 03.11.2012, 15:21 Uhr

Wenn du googlest findest du viele Infos.
Ich möchte unser zweites Kind auch mit Stoff wickeln und habe mich bisher hauptsächlich auf

Naturwindeln.de.

und hier: http://www.wickelkinder.de/stoffwindeln.htm

Informiert.

Stillen-und-Tragen.de hat auch ein Forum über Stoffwindeln.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoffwindeln - eure erfahrungen sind gefragt!

Antwort von Littlecreek am 07.11.2012, 13:52 Uhr

Ich habe meine zwei Ältesten Söhne mit Stoff gewickelt und war heilfroh, dass meine drei anderen Söhne die Wegwerfwindeln vertragen haben. Es ist mehr Zeitaufwand, du hast ständig stinkende Windeln dabei, wenn du unterwegs bist und im Sommer kommst du kaum hinterher mit dem Wickeln, wenn sie viel trinken. Dazu die ständige Vorspülerei.
Ich würde es nur noch einmal machen, wenn mein Kind die Wegwerfwindeln nicht vertragen würde. 6 Stück habe ich schon gebraucht für ein Kind pro Tag.
Finanziell betrachtet sparst du nichts. Wir haben uns das mehrfach durchgerechnet. Ehrlich - Geld spart man keines.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoffwindeln - eure erfahrungen sind gefragt!

Antwort von Betty01 am 12.11.2012, 0:40 Uhr

Hallo,
habe 10 Monate mit Stoffwindeln gewickelt, weil mein Kleiner keine Wegwerfwindeln vertragen hat. Hab also ein bisschen Erfahrungen gesammelt.Eine gewisse Verrücktheit braucht man schon, um sich die täglichen Wäscheberge anzutun. Mir hat das aber nichts ausgemacht. Schließlich sind Stoffwindeln auch fürs Baby viel weicher.
Mir ging es darum das Windelpaket nicht luftdicht zu verschließen. Habe deshalb nur Wollüberhosen verwendet. Wichtig ist eine gute Saugfähigkeit der Windeln zu erreichen.Habe mit Storchenkinder- Windeln und -Einlagen gewickelt. (Babyidea Cotton Our Shapie trocknen besser) Aber hier ist die Trocknung echt ein Problem. Im Trockner werden sie nämlich immer dünner und saugen schlechter. Da muss man sich ´ne Menge Windeln anschaffen, so 20 Stück. Mit Windelvlies kann man das große Geschäft leichter entsorgen. Flecken habe ich immer gleich mit Gallseife behandelt. Jetzt wickle ich nur noch in der Nacht mit Stoffwindeln, da die Wegwerfwindeln nachts immer auslaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Stoffwindeln

Hallo Glaube meine Kleine maus kann die pampers nicht ab :( nun will ich mal stoffwindeln ausprobieren,weiss aber nicht was ich da kaufen soll und wie viele ich da brauche und von welche marke ,vieleich könnt ihr mir ja helfen würde nich sehr freuen :) und wo es die billiger ...

von enba 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Welche Stoffwindeln?- Die Qual der Wahl

Hallo ihr Bin gerade ein wenig erschlagen von dem großen Angebot. Ich möchte gerne mit Stoffwindeln wickeln allerdings mit einem System welches Vergleichbar ist mit den Wegwerfwindeln. Mir gefallen die von Lotties z.B. schon ganz gut aber selbst die haben ja auch noch die ...

von Morphi 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Stoffwindeln und Überhose

Wir benutzen schon immer Stoffwindeln, jetzt ist meine Tochter fast 19 Monate. Ich habe immer von Popolino die Überhosen. Leider ist meine Tochter ständig an den Innenseiten der Oberschenkel nass. Habe schon neue Überhosen gekauft, da ich dachte die alten sind undicht. Nützt ...

von Adele 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Wer benutzt hier Stoffwindeln ?

Hallo ich erwarte im April mein erstes Kind und habe mich entschlossen, Stoffwindeln zu benutzen. Dazu habe ich ein paar Fragen an diejenigen unter Euch, die auch Stoffwindeln benutzen: - Benutzt ihr "fertige" Windelhosen"? Wenn ja, ...

von Sternenschein 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Stoffwindeln - echte Alternative?

Hallo, wir bekommen im Januar unser ersts Baby. Ich überlege, Stoffwindeln zu nehmen, da ich viele von meiner Bekannten bekommen könnte. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir was über die Vor- oder auch Nachteile berichten? Wäre sehr ...

von laaraa 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

@elti @alle Stoffwindeln?

Hallo elti, hast du dir das wirklich mal ausgerechnet, das Stoffwindeln kostengünstiger sind? Würde mich echt mal interessieren. Würde mich auch interessieren was andere dazu sagen. Ich finde wenn man die Erstanschaffung + die Einlagen sieht und dann noch die steigenden ...

von alsame 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Stoffwindeln - wer benutzt(e) sowas?

Hallo ihr Lieben, nein, ich möchte jetzt bittebitte keine ideologisch überfärbte Diskussion anstoßen. Ich frage lediglich, ob welche von euch Mamas Erfahrung mit Stoffwindeln gemacht hat und wenn ja, wie die waren. Ich spezifiziere noch mal: Ich brauche keine Antworten à ...

von nkind 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.