Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschein am 22.01.2009, 12:39 Uhr

Wer benutzt hier Stoffwindeln ?

Hallo

ich erwarte im April mein erstes Kind und habe mich entschlossen, Stoffwindeln zu benutzen. Dazu habe ich ein paar Fragen an diejenigen unter Euch, die auch Stoffwindeln benutzen:

- Benutzt ihr "fertige" Windelhosen"? Wenn ja, wie kann das Kind darauf liegen (habe mir 2 zur Probe bestellt und finde die sehr dick und faltig)?

- Wenn keine fertigen Hosen, wie kommt ihr mit Mullwindeln oder Bindewindeln zurecht?

- Welche Sorte Überhosen verwendet ihr? Und sind Wollüberhosen wirklich so pflegeaufwändig? Bzw. sind Microfaserüberhosen halbwegs atmungsaktiv?

Sorry für die vielen Fragen... hab aber leider niemanden, der auch so wickelt und den ich fragen kann oder wo ich's mal "live" sehen könnte....

LG

 
3 Antworten:

Re: Wer benutzt hier Stoffwindeln ?

Antwort von maja+sami am 22.01.2009, 15:45 Uhr

Ich benutze ganz altmodisch Mullwindeln (die ich so falte: http://www.stoffwindeln-online.de/wickelarten.html#1-faltwindel), Molton- und Vließeinlagen und ein Plastiküberhöschen.

Hab die Sachen alle aus dem Baby-Walz-Katalog, jeweils 24 St. Windeln und Moltontücher (40x40) und zwei Packungen Vließeinlagen und zwei Überhöschen zum Wechseln. Schau, dass du schöne dicke Mullwindeln bekommst. Ich habe meine Entscheidung bisher nicht bereut, bis jetzt ist noch nie was über- oder ausgelaufen, das Windelwaschen macht mir Spass und die Anschaffungskosten habe ich schon lange wieder rein.

Allerdings nehme ich nachts Wegwerfwindeln, damit mein Sohn durchschlafen könnte, wenn er mal keinen Hunger hätte und auch unterwegs nehme ich lieber eine Pampers, weil es einfach praktischer ist.

Auch habe ich in der Anfangszeit auf die Stoffwindeln verzichtet, ich wollte gerne Stillen und mir daher keinen Stress machen und habe so lange Pampers benutzt, bis sich das mit den Stillen eingespielt hatte.

Wenn du im April entbindest, geht es ja vielleicht auch ganz ohne Windeln:
http://www.topffit.de/

Eine schöne Restschwangerschaft noch
LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer benutzt hier Stoffwindeln ?

Antwort von Bibigirl am 24.01.2009, 22:11 Uhr

Tolle Infos findest Du auch auf der Seite im Forum:
http://www.naturwindeln.de/forum/uebersicht.php?seite=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer benutzt hier Stoffwindeln ?

Antwort von fracla am 26.01.2009, 14:16 Uhr

die seite www.naturwindeln.de wollte ich dir auch empfehlen. ich wickle nun schon das 3. kind mit bindewindeln. ich finde wollüberhosen nicht pflegeaufwändig.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Stoffwindeln - echte Alternative?

Hallo, wir bekommen im Januar unser ersts Baby. Ich überlege, Stoffwindeln zu nehmen, da ich viele von meiner Bekannten bekommen könnte. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir was über die Vor- oder auch Nachteile berichten? Wäre sehr ...

von laaraa 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

@elti @alle Stoffwindeln?

Hallo elti, hast du dir das wirklich mal ausgerechnet, das Stoffwindeln kostengünstiger sind? Würde mich echt mal interessieren. Würde mich auch interessieren was andere dazu sagen. Ich finde wenn man die Erstanschaffung + die Einlagen sieht und dann noch die steigenden ...

von alsame 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Stoffwindeln - wer benutzt(e) sowas?

Hallo ihr Lieben, nein, ich möchte jetzt bittebitte keine ideologisch überfärbte Diskussion anstoßen. Ich frage lediglich, ob welche von euch Mamas Erfahrung mit Stoffwindeln gemacht hat und wenn ja, wie die waren. Ich spezifiziere noch mal: Ich brauche keine Antworten à ...

von nkind 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.