Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cojote  am 02.11.2012, 16:43 Uhr

Neurodermitis und Babyschwimmen

Hallo,

mein kleiner ist 6 Monate alt und hat eine leichte Neurodermitis(Milchschorf,trockene und leichte Rötung in den Kniekelen und ein roten Fleck auf der Schulter wo ich nicht weiß ob es Neuro ist, sowie trockene Haut hinter den Ohren.Darf ich mit ihm am Babyschwimmen teil nehmen?

Lg

 
6 Antworten:

Re: Neurodermitis und Babyschwimmen

Antwort von Zafon am 02.11.2012, 18:02 Uhr

Das ist schwer zu entscheiden.
Chlor trocknet die Haut aus und bei empfindlicher und schon gereizter Haut wie es bei Neurodermitikern der Fall ist, scheint es eher ungünstig und belastet bei Einigen die Haut noch zusätzlich.

Auf der anderen Seite kann man auch nicht alles meiden und schwimmen macht den Mäuse sooo viel Spaß ...
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich fragen, ob ihr mal eine Probestunden machen könnt und Du schaust, ob und wie sich die Haut verändert.
Nach dem Schwimmbecken richtig gut und lange unter der Dusche ohne Substanzen einfach mit Wasser abwaschen und die Haut vorsichtig trocken tupfen. Von eincremen halte ich nichts, aber das raten leider viele.

Ansonsten muss Milchschorf und die trockenen Stellen im Alter von 6 Monaten wirklich noch kein Indiz für Neurodermitis sein. Hast Du oder Dein Mann Neurodermitis oder andere Allergien? Kommt es in der Familie vor?
Möglichst lange stillen und bei Beikosteinführung ein Lebensmittel pro Woche und die hochallergenen Nahrungsmittel erst allmählich einführen. Haut in Ruhe lassen, nur 1-2x pro Woche baden und nur max. 10 Min., mit MuMilch eincremen, ansonsten keine Creme benützen und abwarten. Vielleicht ist es nur die normale hauterscheinung in dem Alter.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis und Babyschwimmen

Antwort von Cojote am 02.11.2012, 19:35 Uhr

Danke für deine Antwort.Ich weiß das ist echt schwierig.Mein Freund hat Heuschnupfen und ich habe bloß eine Paracetamol Allergie.Was sind denn hochallergene Lebensmittel?
Milch und sowas bestimmt?
Ich stille ihn nicht mehr voll, er bekommt abends Grießbrei.Da still ich nicht mehr und mittags isst er etwa ein halbes Glas Kürbis/Kartoffel/Rind und etwas Birnenmuß.Er hat aber auch schon mittags was anderes bekommen.Ich wechsel immer mal.Ich geb ihn auch mal Nudeln mit Gemüse, obwohl das wegen dem Ei wohl auch nicht so toll ist.Aber das gibts nicht immer.
Ich fette die stellen einmal tgl.mit Linola Fett ein.Sein Gesicht Creme ich aber wegen der kalten Jahreszeit jeden morgen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis und Babyschwimmen

Antwort von Zafon am 02.11.2012, 20:10 Uhr

Hallo, da besteht eigentlich ein eher geringes Risiko, dass Euer Baby an Neurodermitis erkrankt. Beobachte trotzdem weiter, aber ich würde es mit dem Babyschwimmen versuchen.

Genau, hochallergene Lebensmittel sind Kuhmilch, Eier, Fisch, Nüsse, v.a. Erdnüsse, Zitrusfrüchte, Soja und Weizenmehl (Gluten). Diese Lebensmittel beeinflussen die Symptome eines Neurodermitikers nachhaltig.
Bei Babys sollte man langsam und niedrig dosiert anfangen, damit sie sich allmählich an die Lebensmittel gewöhnen. Wenn Du Grießbrei aus Dinkel nimmst und später erst aus Weizen ist es gut, und ab und an Nudeln ist vollkommen in Ordnung.

Tja, mit dem einfetten ... ich würde halt nur wenn es richtig kalt ist die Gesichtshaut mit Fettcreme etwas eincremen, um die Haut vor der Kälte und dem Wind zu schützen. Ansonsten benötigt die Haut von Babys keine Pflege, da sie sich selbst am besten regeneriert.
Je mehr Fett von außen auf die Haut kommt, desto eher gewöhne sich die Haut daran. Bei sehr trockene, schuppigen oder rauen Hautstellen würde ich max. nach dem Baden mit hochwertigen, kaltgepressten Öl einreiben oder eben MuMilch.
Aber das muss Mama wirklich selbst wissen LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis und Babyschwimmen

Antwort von Cojote am 02.11.2012, 22:02 Uhr

Ich danke dir echt für deine Antwort.Schön Abend noch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis und Babyschwimmen

Antwort von kaja-luna08 am 03.11.2012, 19:23 Uhr

meine Grosse hatte in dem alter so trockene stellen. die habe ich mit reinem nachtkerzenöl weg bekommen. kam auch nichts neues nach. zum babyschwimmen würde ich allerdings nicht gehen. das chlor ist für babyhaut generell nicht gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis und Babyschwimmen

Antwort von Cojote am 04.11.2012, 15:58 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.Warte noch anfang Dez. den Hautarzt Termin ab und entscheide dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Nach dem Babyschwimmen

Hallo ihr, ich gehe mit meinem Sohn (3 1/2 Monate) einmal die Woche zum Babyschwimmen. Nun weiß ich nicht richtig, was das mit seiner Haut macht!? Man duscht zwar danach mit den Babys, aber so richtig abduschen kann ich ihn ja noch nicht. Ist es schlecht für seine Haut, wenn ...

von Timbi 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

trockene haut - neurodermitis

hallo, in der arminnenbeuge, am äußeren arm, am oberschenkel und ein wenig im lendenbereich hat meine tochter (4,5) sehr trockene, schuppige hautstellen. ich hab angst, dass es vielleicht neurodermitis sein könnte. das scheint ja jetzt "stark im trend" zu sein. jedenfalls sind ...

von hendrike 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Babyschwimmen

Hallo Mamis, mein kleiner Mann ist jetzt 8 Wochen alt und ich hab eine Frage zum Baden. Würde gern mit ihm Babyschwimmen, kann ich dazu in ein ganz normales Schwimmbad und mit ihm im Kinderbecken planschen oder muss ich einen Kurs besuchen? Wird da etwas besonderes gemacht ...

von MillyKatharina 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Homöopathische Tipps bei Neurodermitis?

Meine Tochter (7) hat Neurodermitis. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich den Juckreiz bei ihr eindämmen kann? Was kann ich für Cremes hernehmen, Linola Fett hilft leider überhaupt nicht. Ich habe auch schon alles Mögliche versucht, aber es wird nicht besser. Kurze ...

von sophiediestarke 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Babyschwimmen hat ihr nicht gefallen :-(

Hallo, meine Kleine (4 Monate) hat immer wieder Probleme mit Pickelchen am Mund oder auch am Po. Nun waren wir am Mittwoch das erste Mal beim Babyschwimmen und sie hat ganz viel geweint und es hat ihr gar nicht gefallen. Nun vermute ich, es lag vielleicht am Hautausschlag. ...

von sawa27 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Verschnupft, trotzdem zum Babyschwimmen?

Ihr Lieben, sagt mal, Ihr wart doch bestimmt auch beim Babyschwimmen? Wir waren letzte Woche das erste Mal und es hat meiner Kleinen super gefallen, sie hat gestrampelt und hatte so gar keine Angst. Hatte vorher so meine Bedenken, muss ich ehrlich zugeben. Nun hat sie sich ...

von selina7504 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Neurodermitis

Ihr Lieben, bitte kann mir eine von euch einen Rat geben? Ich weiß nicht weiter. Meine Süße hat Neurodermitis und kratzt und juckt sich wie blöd, manchmal blutet es sogar. Ich könnt echt heulen! Der Kia sagt, ich soll sie viel mit Fettcreme einschmieren. Aber es wird einfach ...

von süßerEngel 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

trockene Haut oder Neurodermitis

Hallo, sagt mal, woran erkenne ich als Mama, ob mein Kleiner einfach sehr trockene Haut hat oder doch Neurodermitis? Sieht man das oder kann das nur der Hautarzt feststellen? Seine Haut ist einfach sehr trocken und auch gerötet. An manchen Stellen hat er fast so etwas wie eine ...

von bridget74 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Babyschwimmen seitdem Angst vor der Wanne

Gehe seit längerm mit meinen Sohn (9 Monate) zum Babyschwimmen. Wo er auch mit Begeisterung dabei ist. Jetzt ist mir zum 2 x aufgefallen, das mein Sohn richtige Panik vor der Wanne hat. Beim 1 x dachte ich noch, na ja nicht sein Tag. Er berüht kaum das Wasser kreischt er ...

von vivian1 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Hilfe bei Neurodermitis

Hallo. Hatte letztens schonmal nen Beitrag geschrieben, das mein Sohnemann (5 1/2 Monate extrem trockene Haut hat. Es ging nun so weit, das er sich immer beim wickeln irgendwo blutig kratzt. Heute war ich beim Kinderarzt und der meinte, es sei Neurodermitis. Nun muss ich ...

von Fabian1509 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.