Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hendrike am 23.02.2012, 15:38 Uhr

trockene haut - neurodermitis

hallo,
in der arminnenbeuge, am äußeren arm, am oberschenkel und ein wenig im lendenbereich hat meine tochter (4,5) sehr trockene, schuppige hautstellen. ich hab angst, dass es vielleicht neurodermitis sein könnte. das scheint ja jetzt "stark im trend" zu sein. jedenfalls sind in ihrer kindergartengruppe allein schon 6 kinder, die darunter leiden. mach ich mich da selbst verrückt oder wie kann man neurodermitis erkennen? sie hat ja generell schon sehr trockene haut. ich creme sie seit jeher auch viel ein mit körperbutter. kann es sein, dass sie vielleicht dagegen jetzt reagiert? wie oft cremt ihr eure kinder ein?
lg

 
2 Antworten:

Re: trockene haut - neurodermitis

Antwort von Missy27 am 24.02.2012, 13:29 Uhr

Meine Tochter hat auch etwas Neurodermitis. Aber toi toi toi bisher in einer leichten Form. Vorher habe ich sie nicht eingecremt und auch jetzt nur die trockenen, juckenden Stellen. Ist denn in der Körperbutter Parfüm drin? Nimm lieber eine Creme wie Linola, Neuroderm, Physiogel oder sowas, die extra für trockene Haut und auch Neurodermitis sind.
Nicht bei jedem ist Neurodermits so schlimm, häufig tritt sie auch Schubweise auf. Ich habe sie seit meiner Kindheit. Nach der Pubertät war sie fast weg, aber seit der Geburt stellenweise wieder da. Bei meinen Halbbrüdern war es ganz am Anfang stärker aber man merkt es kaum noch.
Die Krankheit hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trockene haut - neurodermitis

Antwort von Princess01 am 24.02.2012, 21:22 Uhr

Nicht jede trockene Haut ist Neuro, leider sind viele Ärzte damit zu schnell weil Übergänge zu anderen Hauterkrankungen fließend sind.
Geh zu einem guten Hautarzt. Ich würde keine Körperbutter nehmen sondern lieber sowas wie Linola oder Kaufmanns. Ich hab selber Neuro und nehme Kaufmanns im Gesicht und sonst nur Urea 5% Lotion/Creme.
Ins Badewasser mach ich Bübchen Kamille. Achte auch auf 100% Baumwollkleidung und nimm Sensitivweichspühler(ohne geht garnicht, denn die Faser muss ja weich sein, sonst juckt es erstrecht).
Bei Neuro ist die Haut oft auch offen und so elefantig(also man sieht Hautfalten sehr etc). Schau doch mal bei Google Bilder. Es kann auch einfach nur ein Ekzem, trockene Haut oder Schuppenflechte sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Trockene Haut im Windelbereich

Guten Tag! Mein Spatz (18 Wochen) hat im Windelbereich seit einiger Zeit Pickelchen, die Haut im Genitalbereich ist richtig trocken und rau. Ich wasche die Kleine beim Wickeln (alle 3-4 Stunden) jedes Mal mit warmem Wasser ab, tupfe vorsichtig trocken und manchmal ...

von caro110 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Pflegeprodukte trockene Haut

Hallo, mein 7 Monate alter Sohn hat trockene Haut, jedesmal wenn er nackt ist möchte er sich dann dazu am Bach kratzen, ich denke es juckt ihn auch, ist aber nicht stark sichtbar trocken. Mein Kia hat mir Linola Creme empfohlen, die ich auch verwende, wollte ggf. in Badewasser ...

von Batzi-jules 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

trockene Haut oder Neurodermitis

Hallo, sagt mal, woran erkenne ich als Mama, ob mein Kleiner einfach sehr trockene Haut hat oder doch Neurodermitis? Sieht man das oder kann das nur der Hautarzt feststellen? Seine Haut ist einfach sehr trocken und auch gerötet. An manchen Stellen hat er fast so etwas wie eine ...

von bridget74 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trockene Haut, Neurodermitis

Trockene Haut - wer weiss Hilfe!!!

Hallo, mein Sohn (4 Monate) hat sehr trockene Haut. Ich habe jetzt den Zusatz für das Bad weggelassen und nehme nur noch Olivenöl her (Rat von Hebamme). Jedoch wird es einfach nicht besser sondern eher schlimmer. Auch Calendula (Weleda) hilft nicht. Ich möchte jetzt nicht ...

von mum28 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

extrem trockene Haut

Hallo. Habe nen riesengroßes anliegen. Mein Sohnemann ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Zur Geburt hatte er extrem weiche Haut. Doch nun wird sie von mal zu mal immer schlimmer. Sie wird immer trockener egal was ich mache. Ich habe schon ziemlich viel ausprobiert: Bübchen ...

von Fabian1509 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

sehr trockene haut

Hallo, unsere Tochter (3 Monate) hat sehr trockene. KA sagt, sie hätte Trockenflechten und hat uns ein Ölbad verschrieben. Ansonsten neben wir die Penaten-Creme. Wie können wir der Babyhaut am besten Feuchtigkeit zuführen. Ich bade die Kleine aimmer einmal die Woche in ...

von Lisa 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Trockene haut unterm kinn

ICh hab da ein kleines problem mein sohn (7 Monate) findet es seit ein paar tagen ganz toll seine zunge rauszutrecken, er hat sie wirklich fast die ganze zeit rausgestreckt, es ist ja auch nicht so sonderlich dramatisch, aber seitdem er das macht, ist die haut unter der lippe ...

von Strangelove3107 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

hautausschlag, trockenehaut, neurodermitis?

hallo zusammen! meine alina(25.05.2008) hat an einem beinchen und an einem händchen, gerötete rote stellen, teilweise schuppig, diese jucken nicht, sie hatte das schonmal beim zahnen, sie hat auch letzte woche gezahnt, aber die "flecken" sind immer noch da! ich öle sie mit ...

von Andrea81 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trockene Haut, Neurodermitis

trockene haut

Meine Kleine (1 woche alt) hat eine extreme trockene Haut. Da sind Quadelln und teilweise narbigenartige Veränderungen an den Armen und auch an den Beinen. Nach Aussage der Kinderärztin soll das wohl von alleine wieder weggehen. Nachdem es jetzt nach 2 Tagen besser wurde, ging ...

von helma 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Welcher Badezusatz bei trockener Haut?

Als meine Maus noch ganz klein war meinte meine Hebi ein paar Spritzer Babyöl mit ins Bad geben. Jetzt ist sie ein Jahr und schwitzt doch schon mehr. Welchen Badezusatz könnt ihr mir empfehlen, soll man jedesmal hinterher cremen? Wenn ja, mit ...

von cs80 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.