Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlylotte am 23.10.2013, 15:01 Uhr

Milchschorf und die Haare fallen gleich mit aus ...

Hallo!


Meine Maus (4 Monate) hat ganz arg Milchschorf auf ihrem Köpfchen. Wenn die Schuppen mal sich lösen, dann gehen oft auch gleich Haare mit raus.

1. Hab Angst, dass sie sämtliche Haare durch den doofen Schorf verliert. Wie kann ich das vermeiden?
2. Wie werden wir den Schorf am besten und so schonend wie möglich los?
3. Eine Bekannte sagte, sie kennt einen Jungen, der hatte im Kiga mit 4 1/2 noch Schorf. Kann das sein, wie lang kann das längstens dauern?

Lieben Dank für eure Hilfe!

 
6 Antworten:

Re: Milchschorf und die Haare fallen gleich mit aus ...

Antwort von Kräuterzauber am 23.10.2013, 15:44 Uhr

Hatte meiner auch ganz ganz arg. Weiß leider nicht wie das mit de Fotos geht sonst hät ich's dir mal gezeigt. Ich habe mal versucht mit Öl einzuweichende und wegzumachen. Ging aber nicht. Ich hab's einfach sein lassen. Immer mit einer weichen bürste vorsichtig gebürstet, in alle Richtungen. Durch das wachsen der Haare haben sich iwann richtige "platten" abgehoben. Da habe ih die dann nacheinander direkt nach dem haaransatz abgeschnitten. Hat eine zeitlang echt schrecklich ausgesehen ;) und jetzt hat er eine Wahnsinns wolle auf dem Kopf. Also keine sorge das geht weg. Und haare wachsen auch :) du darfst es halt nicht mit "aller Gewalt" abmachen, weil du sonst die Haarwurzel mit rausziehen könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf und die Haare fallen gleich mit aus ...

Antwort von mellomania am 27.10.2013, 22:55 Uhr

beim großen war das auch arg, da hab ich jeden morgen un abend öl drauf und dann mit einem nissenkamm vorsichtig rausgekämmt. das ging sehr gut. der zweite, jetzt vier wochen alt, verliert jetzt haare und hat schuppen, ob das noch zu milchschorf wird oder nicht weiß ich net, ich versuchs aber auch dann so wie beim großen. ölen tu ich schon. vielleicht hilft es bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf und die Haare fallen gleich mit aus ...

Antwort von Mi86 am 31.10.2013, 22:19 Uhr

1. kann passieren aber wachsen nach. indem du regelmäßig entfernst damit luft zukommt
2.wir haben mit fettsalbe eingecremt und dann 30min wirken lassen und dann mit nissenkamm ausgekämmt und nach 1ner woche war alles weg - und ich hab ein milchschorfgel
3. und das kann gehen bis volksschulalter ist aber selten und wichtig ist die pflege also immer wieder weg damit - damit luft zukommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf und die Haare fallen gleich mit aus ...

Antwort von sillychen am 08.11.2013, 13:42 Uhr

Mein 5 monate alter sohn hatte arg milchschorf. Ich habe ihm auf empfehlung babybene gel rauf getan. Jedoch ohne erfolg, im anschluss roch es sogar noch arg auf dem kopf. Hab ihn dann in die wanne gesteckt und den kopf mit seinem pflegebad richtig schön einmassiert und auf einmal ging alles total einfach ab. Vllt war es einfach die kombination die so super geholfen hat. Jetzt ist alles frei davon und die haare können schön wachsen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf und die Haare fallen gleich mit aus ...

Antwort von Kira12345 am 23.08.2022, 10:47 Uhr

Also ich kann dir sehr empfehlen olivenöil auf die Kopfhaut eintumasieren.
2Stunden warten und dann mit einem haarfärbekamm über den shorf zu gehen hat bei meinem Sohn super funktioniert.
Ider von Penaten intensiv shampoo duschgel mit Oliven Extrakt Kopf damit waschen und danach so 30 min später kannst du den shorf abkämmen auf dem bild sieht man ganz gut das es fast weg ist mein kleiner hatt davor überall haare.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf und die Haare fallen gleich mit aus ...

Antwort von Jacqueline23 am 05.11.2022, 14:09 Uhr

Huhu hast du zufällig ein Bild von deinem Baby mit Haare ? Meine hat es so extrem das ab den Schuppen die Haare hängen bleiben ..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

dünne Haare fallen aus und wann abschneiden?

Huhu ihr Lieben :-) Meine Maus (8 Monate) hat dünne blonde Schnittlauchhaare, die zur Zeit stark ausfallen, es sind auch schon paar kahle Stellen zu sehen. Sie sieht fast aus wie ein kleines gerupftes Huhn (dazu ist sie noch sehr dünn und zierlich ;-) Nunja, für mich ist sie ...

von Kati28.03. 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare fallen aus

Milchschorf

Huhu… meine Tochter (7 Wochen) hat noch so schlimm Milchschorf, wie krieg ich das Zeug ab? Soll ich wirklich Öl aufs Köpfchen geben? Und wie kriegt man das Öl wieder ab? Meine Kleine hat doch so viele Haare, das wird doch eine übelste Sauerei!! Hat jemand noch ne andere Idee? ...

von sina23 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Milchschorf/Gneis kommt immer wieder was kann man noch tun?

Hallo meine Tochter (19 Monate) hatte schon immer mit Milchschorf zu kämpfen. Wir haben es mit normalem Babyöl und Ölivenöl versucht wegzubekommen. Das klappte immer ganz gut. Konnte viel rauskämmen und auswaschen. Aber am nächsten Tag sieht man es schon wieder und die ...

von Nevin2011 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Milchschorf

Ist es bei euch auch so, dass Haare mit abgehen, wenn ich versuch, den Milchschorf wegzumachen?Fallen denn die Haare sowieso raus oder begünstige ich das mit dem Ablösen?Mein Sohn hat ganz zarte, dünne Haare und ich möchte nicht,dass er diese auch noch verliert. Babyöl hatte ...

von sotoroso 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Milchschorf + Haare entfernen

Meine Kleine (18 Wochen) hat schlimmen Milchschorf und ich hab eine Ölbehandlung vorgenommen und das Köpfchen mit dem Waschlappen abgerubbelt. Das Problem ist, mit dem Schorf sind auch viele Haare mit runter gekommen. Und trotzdem ist noch Schorf auf dem Kopf. Ich hab jetzt ...

von Fuffzig 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

milchschorf

meine maus (3 monate) hat ziemlich viel milchschorf und viele haare.obwohl ich sie fast täglich bade stinkt sie am kopf.jetzt ist es auch noch so warm. kennt ihr das auch und wer kann mir sagen was ich da nehmen kann. babyshampoo oder gibt es was spezieles ...

von floralys 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Milchschorf

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und hat seit letzten Sonntag eine starke Schuppenbildung auf dem Kopf. Ich denke es ist Milchschorf. Was kann ich dagegen machen? Ich wasche ihm jeden Tag den Kopf mit warmen Wasser und öle ihn danach ...

von fannydanny84 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Extremer Milchschorf-wer weiss Rat?

Hallo, mein kleiner (6 Mon.) hat seit ein paar Wochen extremen Milchschorf am Kopf. Ich hab es schon mit verschiedenen Babyshampoos probiert oder mit Öl und einer weichen Bürste. Aber nichts hat geholfen. Da er sehr helles Haar hat schimmert seine Kopfhaut richtig gelb. Ich ...

von traicy31 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

milchschorf

hallo, mein kind ist ca. 17 mon. alt und er hat immernoch ein fleckchen auf dem kopf, wo die haut schuppig ist, und er hat dort wenig haare (kein ponnie) :-) habe es mit kämmen und ercremen versucht aber es geht nicht weg. er hat allgemein sensible haut. was kann bei dem ...

von animami 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Milchschorf mit 18Monaten!

Mannohmann, wir kriegen den Milchschorf nicht weg!!!!! Es ist echt nervig, Feli ist jetzt 18 Monate und hat immer noch Milchschorf! Das Zeug ist an der Stirn, an den Brauen und auch hinter den Ohren ist noch was! Ab und an gebe ich mal Öl auf die Stellen, aber es geht trotzdem ...

von sassa01 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.