Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fannydanny84 am 26.02.2012, 9:30 Uhr

Milchschorf

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und hat seit letzten Sonntag eine starke Schuppenbildung auf dem Kopf. Ich denke es ist Milchschorf.
Was kann ich dagegen machen?
Ich wasche ihm jeden Tag den Kopf mit warmen Wasser und öle ihn danach ein, aber seit gestern ist nun die Stirn auch ganz trocken, sind zwar nur kleine Schuppen, aber das war vorher nicht.

LG freue mich auf eure Ratschläge
fannydanny84

 
5 Antworten:

Re: Milchschorf

Antwort von samirasmama am 26.02.2012, 12:22 Uhr

Am besten vor dem schlafen ganz dick einoelen und am naechsten morgen mit einem baby kamm oder flohkamm aus der apotheke runter kaemmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babybene Gel ...

Antwort von chartinael am 26.02.2012, 12:31 Uhr

Nachdem Nika die Haare ausfielen und sich lichteten, entdeckte ich Milchschorf. Hui, dachte ich und guckte mir das Ganze so 2 Wochen lang an, bevor ich mich entschloß, gegenzusteuern. Ich hatte am Abend vorher mir mal ihre Kopfhaut mit einer UV-Lampe aus meiner ECA (Erweiterte Caching Ausrüstung) angeschaut und da flimmerten mir viele viele Schüppchen entgegen.

Ich suchte im Expertenforum von Herrn Abeck, was er in diesem Falle empfahl und das war das Babybene Gel. Meinen Mann hab ich dann losgeschickt, daß Zeug ranzuorganisieren.

Vorab, die Anwendung ist eine Woche her, die Kopfhaut ist bestens.

Anwendung am ersten Tag durch Aufbringen auf Fingerkuppe, dann einmassieren.Einwirkzeit ca. eine Stillmahlzeit plus Badevorbereitungen. Hat aber nichts gebracht. Die Kopfhaut müffelte und der UV Test zeigte, daß mir immer noch ein wahrer Sternenhimmel entgegenleuchtete.

Da aber Abeck eigentlich eh eine längere Einwirkzeit empfahl, hab ich das mittel am nächsten Tag gleich nochmal angewendet. Diesmal bin ich mit dem Dispenser direkt auf die Kopfhaut und hab vob hinten nach vorn so im cm-Abstand eine Pumpladung raufgedrückt, einmassiert und rübergekämmt - also wieder einen Scheitel daneben gezogen und das Spiel wiederholt, bis der Kopf gut bedeckt war. Mütze rauf und bis zum Schlafengehen draufgelassen. ca. 10h also. Abends dann unter der Brause abgespült und die Haare mit Penaten Kopf bis Fuß gewaschen. Trockengerubbelt, geguckt ... nichts zu sehen. Geruch? Auch gut. Dann mit UV Licht - nichts mehr zu sehen außer 3 kleine Pünktchen lose im Haar.

Gestern hab ich wieder geschaut und immer noch alles frei.

Ich weiß nicht, ob es immer 2er Anwendungen bedarf. Beim nächsten Mal plan ich aber wieder eine lange Einwirkzeit ein.

Ich denke, die kleine akut flasche reicht zum Ausprobieren und kostet halt nur 6 EUR oder so anstelle der 25 für die 25 ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybene Gel ...

Antwort von jamietim am 26.02.2012, 13:05 Uhr

das gel kann ich auch nur empfehlen, das ist total super :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf

Antwort von mammina_79 am 29.02.2012, 14:11 Uhr

Ich habe auch Babybene verwendet. Die kleine Tube reicht vollkommen. Danach ist alles weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf

Antwort von r-schnecke am 05.03.2012, 13:31 Uhr

Huhu!
Also meine hatte das ab der 7 Woche. Hab erst den Kopf gewaschen ( oder nachm baden), dann Babyöl drauf und mit einem Frotteehandtuch etwas gerieben, danach wieder eingeölt. Hatte sie 5 Tage, seitdem ist nichts mehr da.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Extremer Milchschorf-wer weiss Rat?

Hallo, mein kleiner (6 Mon.) hat seit ein paar Wochen extremen Milchschorf am Kopf. Ich hab es schon mit verschiedenen Babyshampoos probiert oder mit Öl und einer weichen Bürste. Aber nichts hat geholfen. Da er sehr helles Haar hat schimmert seine Kopfhaut richtig gelb. Ich ...

von traicy31 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

milchschorf

hallo, mein kind ist ca. 17 mon. alt und er hat immernoch ein fleckchen auf dem kopf, wo die haut schuppig ist, und er hat dort wenig haare (kein ponnie) :-) habe es mit kämmen und ercremen versucht aber es geht nicht weg. er hat allgemein sensible haut. was kann bei dem ...

von animami 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Milchschorf mit 18Monaten!

Mannohmann, wir kriegen den Milchschorf nicht weg!!!!! Es ist echt nervig, Feli ist jetzt 18 Monate und hat immer noch Milchschorf! Das Zeug ist an der Stirn, an den Brauen und auch hinter den Ohren ist noch was! Ab und an gebe ich mal Öl auf die Stellen, aber es geht trotzdem ...

von sassa01 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Was tun gegen Milchschorf?

Hallo Mamas, ich suche nach Möglichkeiten und Tipps, was ich gegen diesen blöden Milchschorf unternehmen kann. Eine Freundin riet mir, dem Kleinen Olivenöl über den Kopf zu schütten... ts, das geht gar nicht. Erstens schreit er bei allem was von oben kommt, zum Beispiel beim ...

von kaypi 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

juckt milchschorf?

juckt milchschorf oder juckt es nicht? meine tochter hat grind auf dem kopf, aber ich weiß nicht, ob es von der trockenen haut kommt oder ob das milchschorf ist? es juckt ihr nicht, was hat das zu bedeuten? es lässt sich auch nicht abrubbeln. und ich habe es erst vor ein paar ...

von simmse 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Milchschorf bei fast 2jährigem Kind

Hallo, meine Tochter wird bald 2 und hat immer noch viel Milchschorf. Als Baby habe ich das regelmäßig mit Öl eingeweicht und ausgekämmt. Aber jetzt hat sie so viele Haare, sie weint und will das nicht mehr. Hat das noch jemand? Was habt ihr gemacht? Bin für jeden Tipp ...

von pixi 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

milchschorf im gesicht?

hallo mamas, mein baby hat einen schuppigen kopf, auch um die augenbrauen herum. das sieht aus wie milchschorf. aber gibts das mitten im gesicht??? woher kommt das denn eigentlich? und weiß jemand was ichtun kann, damit das wieder weggeht? hab gelesen, babyöl kann man ...

von Pienchen 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Wann geht der Milchschorf denn endlich weg?

Hallöle! Sagt mal, hat das bei euch auch so ewig gedauert mit dem blöden Milchschorf? Wie bekomm ich das Zeug bloß endlich ab? Mein Kleiner ist schon 6 Monate! Hab es auch schon mit der Bürste versucht abzurubbeln... ohne Erfolg. Habt Ihr nen ...

von lisa* 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Milchschorf am Kopf.............

Guten Tag zusammen, Mein kleiner ist gerade vier Wochen alt und seit einer Woche hat er Milchschorf am Kopf. Erst war es an der Stirn verteilt das lösste sich durch das Baden aber nun ist es auf der Kopfhaut und mein Sohn hat soviele Haare. Und nun meine Frage wie bekomme ...

von Sonnenblume29 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Milchschorf

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, was gut gegen Milchschorf hilft? Mein Kleiner wird diesen Monat 1 Jahr und hat immer noch sehr viel Schorf auf dem Kopf. Ich habs schon eingeölt über Nacht und nach dem Baden kämm ich immer auch einen Teil aus, aber es ist immer noch ...

von katinka1979 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.