Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junibaby2020 am 14.01.2021, 20:20 Uhr

Ausschlag Hinterkopf

Hallo liebe Mami‘s,

mein kleiner 6 Monate hat nur am Hinterkopf seit kurzer Zeit einen Ausschlag. Ich denke Kopfgneis ist es nicht aber Milchschorf irgendwie auch nicht? Seit kurzem dreht er nachts auch den Kopf öfter mal schnell nach links und rechts und weint dann im Schlaf...schwer zu beruhigen... Tagsüber habe ich aber nicht das Gefühl dass ihn was juckt oder stört.
Man könnte das abkratzen was ich natürlich nie tuen würde. Außenrum ist es etwas gerötet. Fettig ist es aber nicht, eher trocken. Und am Nacken am Haaransatz hat er eine rote Stelle.

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Ausschlag Hinterkopf

Antwort von nulesa am 16.01.2021, 21:13 Uhr

Gibt es Neurodermitis in der Familie?

Versucht er mit den Händen dran zu gehen, also hast du das Gefühl es juckt ihn oder tut ihm weh?

Schwierig zu beurteilen, was es ist. Aber wenn du das Gefühl hast es stört ihn sehr, würde ich- auch am WE - zum Kinderarzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag Hinterkopf

Antwort von Junibaby2020 am 16.01.2021, 22:44 Uhr

Hallo :)

Wir behandeln mit Kamillentee und ich habe das Gefühl es wird etwas besser.
Er schläft viel ruhiger und nein kratzen will er nicht oder dran gehen :)
Neurodermitis gibt es in der ganzen Familie nicht nein. Wir haben Dienstag zum Glück einen Hautarzt Termin. Mal sehen ob was raus kommt.

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag Hinterkopf

Antwort von wolfsfrau am 18.01.2021, 10:34 Uhr

Bei uns sag der Milchschorf so aus.
Ausschlag lässt sich je eher nicht ablösen, es sei denn es verschorft. Aber nach Schorf sieht es auch nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag Hinterkopf

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 21.01.2021, 4:01 Uhr

Das sieht nach gewöhnlichem Kopfgneis aus, nicht weiter schlimm. Du kannst es ja mal bei Gelegenheit dem KiA zeigen.
Wenn es dich stört, kannst du es mit Babyöl einweichen und vorsichtig mit einem Kamm ablösen. Ist aber eine ziehmliche Schweinerei. Das verschwindet mit der Zeit von alleine.

Die rote Stelle könnte ein Storchenbiss sein (wäre eine typische Stelle). Hat er das schon länger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Ausschlag

Hallo, seit einigen Wochen hat unsere Tochter Ausschlag im Gesicht. Eine Rötung und ganz kleine Pickelchen um Nase und Mund, offen ist aber nichts, auch nicht entzündet. Die Kinderärztin meint es kann auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein. Dabei passen wir schon so ...

von Aamina 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag

Hey, meine Kleine hat eine Art Ausschlag an einer Wange im Gesicht. Leider konnte ich im Internet dazu nichts finden, was trifft und das Foto konnte ich nicht besser aufnehmen, aber evtl weiß ja jemand um was es sich hier handelt und kann mir sagen, ob bzw wie ich es behandeln ...

von alfjszhs 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag am bauch

Hallo, Ich bitte um Hilfe. Mein Sohn 6monate alt hatte einen schnupfen mit halsweh. Deswegen hat er über eine Woche lang nur die Hälfte getrunken. Die Erkältung ist wieder ok. Aber am bauch hat er einen ausschlag bekommen. Das ist etwa zeitgleich passiert. Ist das ...

von sternchen1405 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag / Trockene haut

Hi, Ich hab in den letzten Tagen bei meiner Tochter (14 Monate) hauptsächlich an den Armen einen Ausschlag entdeckt, bzw. sind es mehrere kleine leicht gerötete stellen, die sehr trocken aussehen. Sie hatte auch mal so ne stelle mit trockener Haut, da hab ich mir aber nichts ...

von Jani0312 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag wegen Zähne und Schnupfen

Hat einer einen Tipp, wie ich am schnellsten den Ausschlag von meinem Kleinen wegbekomme. Er bekommt Zähne und hat jetzt auch noch Schnupfen. Deshalb hat er im Gesicht so rote Quaddeln bekommen auf den Wangen und so schlimme Haut. Die Nase und darunter ist es auch so sehr ...

von Johannas 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag im Gesicht

Hallo Vielleicht hat hier jemand auch das Problem . Mein Sohn 3 hat immer wenn es kalt ist diesen Ausschlag. Ich war auch schon beim Kinderarzt gewesen der sagte empfindliche Haut und ich sollte es mal mit Zinksalbe probieren, dies tat ich 1 Woche es ist schlimmer geworden. ...

von Lisa-Loewenherz 05.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

haut, ausschlag, quaddeln

hallo ihr. mein Baby hat manchmal so komische haut, da kriegt sie so Quaddeln und rote stellen. ich nehme öl zum massierenund creme weil sie so trockene haut hat, aber diese Quaddeln sind noch da. jucken aber scheints nicht. gehen auch immer wieder weg. was kann das sein? was ...

von dubbeldi 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag am Hals

Hallo Mein Sohn (16wo) hat seit 2 Wochen einen roten pickeligen Ausschlag am Hals. So ab unterer Wange, hinter den Ohren, im Nacken bis zum Schlüsselbein. Kann das vom Spucken und der Feuchtigkeit kommen? Hab schon Popo-Wundcreme probiert, aber keine echten Erfolge ...

von monne 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag an Bauch und Rücken was könnte das sein?

Unsere Tochter (11 Monate) hat seit heute Ausschlag am Bauch und Rücken. Heute Mittag ist es mir erst (war erst nur leicht) neben dem Bauchnabel aufgefallen. Um ca. 16 Uhr beim Wickeln war es auch auf der Brust und heute Abend beim Umziehen auch auf dem Rücken. Was uns sonst ...

von styla29 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Roter Ausschlag am Hals was kann man dagegen tun?

Hey ihr lieben, also unser kleiner (4,5 monate) hat ganz schlimmen Ausschlag am hals. Mal mehr mal weniger aber so richtig weg geht es irgendwie nicht! Wenn wir creme drauf tun wird es kurzzeitig besser aber auch ganz schnell wieder schlimmer :-( Die Ärztin sagt das könnte ...

von DieAnna89 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.