Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waldteufel am 10.10.2010, 22:00 Uhr

Benutzt jemand von Euch Stoffwindeln?

Wenn ja, wo liegt der Vorteil? Ich bin nicht sicher, ob ich ich welche nehmen soll oder doch die "Plastikwindeln".

 
6 Antworten:

Re: Benutzt jemand von Euch Stoffwindeln?

Antwort von Sonja + Laura am 11.10.2010, 9:45 Uhr

Hallo,

ich habe es mal in Erwägun gezogen. Rechnet man dann aber wirklich alles zusammen (Anschaffung, Arbeitszeit, Kosten für Waschmittel, Wasser, Strom usw) kommt man kaum billiger. Ich habe mich dann doch für die Wegwerfwindel entschieden und es nicht bereut. Man darf den Zeitfaktor nicht vergessen - die Wegwerfwindel ist da klar im Vorteil.

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Stoffwindeln sind billiger und besser fuer die Umwelt.

Antwort von Yuri am 11.10.2010, 14:55 Uhr

Ja Waschen ist freilich ein Aufwand....aber stell dir vor, wieviele Millionen Windeln jeden Tag auf Halden laden. Nicht ueberall wird der Muell verbrannt....

Je nach System kommst du ERHEBLICH billiger als Wegwerfwindeln.

Wenn du was wissen, willst, schreib mir ne PN. Ich kann dir mehr erzaehlen.
Oder geh mal hier in die Suche. Ignoriere erstmal alle "Stoffwindeln sind eklig und schlecht fuer die Umwelt Postings, weil diese Postings sind von Wegwerfwindelbenutzer und woher sollen die das denn wissen *zwinker*)
Fazit: wenn du was ueber Stoffwindeln wissen willst, frage die,die sie benutzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorteil fuer den Einzelnen oder Vorteil fuer die Erde?

Antwort von Yuri am 11.10.2010, 15:00 Uhr

Welcher Vorteil ist wichtiger?
Klar ist ne Pampers einfach als alles andere....aber die Pampers ist ja nicht weg, nur weil die Muellmaenner da waren. Eine Wegwerfwindel rottet hunderte von Jahre vor sich hin, und dann rechne mal hoch, wieviele am Tag anfallen auf der ganzen Welt.
Und dann rechne ein: Wasser, Energie, Baeume (fuer das Zeug innen drin), andere Rohstoffe/Hilfsstoffe, Abfaelle, Abgase etcpp die anfallen, um eine Windel herzustellen, die nach ner Std eigentlich Sondermuell ist, weil Faekalien nichts auf einer Deponie verloren haben. Aber wer kratzt schon eine Pampers aus. Ich habe das auch nicht gemacht, weil ich das gar nicht wusste...aber gut, nu ists zu spaet.

Aber wenn man das alles mitbedenkt, dann sieht die Gleichung gleich ganz anders aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteil fuer den Einzelnen oder Vorteil fuer die Erde?

Antwort von IngoAC am 13.10.2010, 9:59 Uhr

Moin,
es ist immer gut sich zu informieren, jedoch rechnen die meisten Stoffwindelfreunde auch nicht bis zum Ende. Bei Quarks und Co war das mal Thema:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/1201/002_klimarettung3.jsp

MfG
Ingo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was fuer ein Bloedsinn...welche Windelbaender entknoten sie da??

Antwort von Yuri am 13.10.2010, 13:04 Uhr

Bealstung durch Waschmittel: dafuer gibts Oekowaschmittel
Windeldienste holen und bringen Windeln mit Autos: Lastwagen bringen Pampers zum Supermarkt, der Verbraucher holt sie mit dem Auto....*aha*
Pampers rotten hunderte von Jahre vor sich hin, und das soll "nicht schlechter" sein als mehr Wasser zum Waschen zu verbrauchen?
Stoffwindel: zusaetzlich zur Stoffwindel eine Mullwindel?? Und ein Moltontuch?? Was ist das fuer eine Windel? Ich habe eine Baumwollwindel und eine Ueberhose und damit ist der Kaes gegessen. Geht genauso schnell wie eine Pampers, keine "Schnuere", nix verwurschtelt in der Wama.

Sorry, der Bericht ist seeeeeehr seltsam....ich weiss nicht, warum Stoffwindeln so ein schlechtes Image haben, aber solche Berichte sind nicht grad foerderlich.....warum fragt man nicht die Leute, die Windeln benutzen statt selber irgendeinen Mist zu verzapfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Umweltbilanz ueberzeugt mich auch nicht

Antwort von Yuri am 13.10.2010, 13:20 Uhr

was ist unterm Strich wohl schlimmer?
Rohstoffe (Holz!!) zu verbrauchen und Abgase zu Produzieren (man bedenke die MASSEN!!!) oder Wasser zu verbrauchen (was wieder aufbereitet wird)??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Stoffwindeln und Überhose

Wir benutzen schon immer Stoffwindeln, jetzt ist meine Tochter fast 19 Monate. Ich habe immer von Popolino die Überhosen. Leider ist meine Tochter ständig an den Innenseiten der Oberschenkel nass. Habe schon neue Überhosen gekauft, da ich dachte die alten sind undicht. Nützt ...

von Adele 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Wer benutzt hier Stoffwindeln ?

Hallo ich erwarte im April mein erstes Kind und habe mich entschlossen, Stoffwindeln zu benutzen. Dazu habe ich ein paar Fragen an diejenigen unter Euch, die auch Stoffwindeln benutzen: - Benutzt ihr "fertige" Windelhosen"? Wenn ja, ...

von Sternenschein 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Stoffwindeln - echte Alternative?

Hallo, wir bekommen im Januar unser ersts Baby. Ich überlege, Stoffwindeln zu nehmen, da ich viele von meiner Bekannten bekommen könnte. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir was über die Vor- oder auch Nachteile berichten? Wäre sehr ...

von laaraa 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

@elti @alle Stoffwindeln?

Hallo elti, hast du dir das wirklich mal ausgerechnet, das Stoffwindeln kostengünstiger sind? Würde mich echt mal interessieren. Würde mich auch interessieren was andere dazu sagen. Ich finde wenn man die Erstanschaffung + die Einlagen sieht und dann noch die steigenden ...

von alsame 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Stoffwindeln - wer benutzt(e) sowas?

Hallo ihr Lieben, nein, ich möchte jetzt bittebitte keine ideologisch überfärbte Diskussion anstoßen. Ich frage lediglich, ob welche von euch Mamas Erfahrung mit Stoffwindeln gemacht hat und wenn ja, wie die waren. Ich spezifiziere noch mal: Ich brauche keine Antworten à ...

von nkind 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.