Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sawa27 am 11.02.2011, 16:50 Uhr

Babyschwimmen hat ihr nicht gefallen :-(

Hallo,

meine Kleine (4 Monate) hat immer wieder Probleme mit Pickelchen am Mund oder auch am Po. Nun waren wir am Mittwoch das erste Mal beim Babyschwimmen und sie hat ganz viel geweint und es hat ihr gar nicht gefallen. Nun vermute ich, es lag vielleicht am Hautausschlag. Könnte das sein? Ich bin noch an der Ursachenforschung dran... Nun wäre ja nächste Woche wieder Babyschwimmen, würdet ihr es noch einmal probieren? Andererseits möchte ich nicht, dass sie ein Trauma bekommt und dann vielleicht Wasser grundsätzlich ablehnt. Ich schmiere jetzt oft die dicke Penaten Creme drauf, damit die Stellen abtrocknen. Habt ihr noch andere Vorschläge?

Viele Grüße und vielen Dank!

 
5 Antworten:

Re: Babyschwimmen hat ihr nicht gefallen :-(

Antwort von -kili-81 am 11.02.2011, 20:14 Uhr

Ich war in dem gleichen Alter mit meiner Tochter beim Babyschwimmen und von den 8 Mal hat sie bestimmt 5 Mal ziemlich geweint. Ich hatte das Gefühl, dass sie vielleicht noch ein bisschen zu klein und zu schreckhaft war. Da war ein Junge dabei und dem hat das voll gefallen und der hat rumgespritzt aber wie und meine Kleine Puppe war davon überhaupt nicht begeistert... Und das Problem war auch noch, dass der Kurs zu einer Zeit war, in der sie normalerweise geschlafen hat. Sie hat dann auch nach zwanzig Minuten bis halbe Stunde im Wasser immer ganz doll geweint was aber einfach an der Müdigkeit lag glaub ich. Also Trauma hat meine Tochter bestimmt nicht davon bekommen, mittlerweile liebt sie Wasser und ich habe sie mittlerweile zum Aufbaukurs angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen hat ihr nicht gefallen :-(

Antwort von tattie am 11.02.2011, 20:15 Uhr

Ist der Ausschlag wund/offen? Wenn ja, dann brennt das natürlich.

Ansonsten, würde ich schon mal keine Penaten Creme DICK draufschmieren, weil es es dadurch 1. nicht "abtrocknen" kann und 2. diese Creme für dieses Problem ungeeignet ist.
Ich würde an 1. Stelle immer den KiA aufsuchen, der könnte eine Mischsalbe (Triclosan in Neuroderm) verordnen oder evtl. auch Mirfulan Salbe.

Aber evtl. mag Dein Kind einfach keine Massen an Wasser und ist mit der Situation einfach überfordert!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen hat ihr nicht gefallen :-(

Antwort von Ingi74 am 11.02.2011, 20:26 Uhr

Fand meiner auch meistens doof - war nicht seine Uhrzeit.
Das ultimative Mittel: Beinwellsalbe (Apotheke), auch super im Windelbereich und komplett natürlich.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen hat ihr nicht gefallen :-(

Antwort von Princess01 am 13.02.2011, 12:43 Uhr

Pickel am Mund eventuell vom Nuckel?
Meine hatte gleich nach der Geburt nen wunden Po, sie verträgt keine Feuchttücher. Nehme nun diese Papiertücher und mach da ein Spritzer Olivenöl drauf, seitdem ist es super! Eventuell Windelmarke wechsel denn z.B. mit Pampers hab ich bei beiden Kindern die Erfahrung gemacht, das sie feucht sind und nach Urin stinken. nehme ab jetzt Babylove, da ist das Problem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird schon noch

Antwort von Tinchen81 am 18.02.2011, 20:44 Uhr

Hallo,

ich glaub nicht das es am Ausschlag gelegen hat.

Die Kinder müssen sich erst daran gewöhnen, würde es unbedingt noch 1-2 x versuchen.

LG tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Verschnupft, trotzdem zum Babyschwimmen?

Ihr Lieben, sagt mal, Ihr wart doch bestimmt auch beim Babyschwimmen? Wir waren letzte Woche das erste Mal und es hat meiner Kleinen super gefallen, sie hat gestrampelt und hatte so gar keine Angst. Hatte vorher so meine Bedenken, muss ich ehrlich zugeben. Nun hat sie sich ...

von selina7504 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Babyschwimmen seitdem Angst vor der Wanne

Gehe seit längerm mit meinen Sohn (9 Monate) zum Babyschwimmen. Wo er auch mit Begeisterung dabei ist. Jetzt ist mir zum 2 x aufgefallen, das mein Sohn richtige Panik vor der Wanne hat. Beim 1 x dachte ich noch, na ja nicht sein Tag. Er berüht kaum das Wasser kreischt er ...

von vivian1 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

babyschwimmen

hallo zusammen. meine kleine ist jetzt 4 wochen alt und ich wollte ab nächste woche einmal die woche mit ihr zum schwimmen. hat jemand erfahrung mit babyschwimmen? macht man da was besonderes oder könnte ich auch z.b. in ein schwimmbad meiner wahl gehen und mit meiner ...

von meral a. 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Babyschwimmen!

Hallo, eine Schwimmhalle hier bei uns bietet Babyschwimmen an und ich würde das gern mal testen. Ich weiß nur nicht,was ich an Klamotten etc. mitnehmen soll. Meine Tochter ist jetzt 5 Monte alt. Wie habt ihr das gemacht? Grüße von ...

von Muckel1610 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.