Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 08.11.2008, 10:30 Uhr

Wie würdet Ihr mit dieser Situation umgehen?

Hallo Ihr Lieben,

ich frage heute mal hier um Rat, weil bestimmt schon Einige von Euch ähnliche Situationen meistern mussten.

Folgendes: Der Herr Papa hat sich ja jetzt überzeugen lassen, die Kinder hin und wieder mal zu betreuen. (Sie werden im November 5)
Jetzt hatte er sie diese Woche bei sich in Berlin. Hat seine Mutter und seine Putzfrau eingespannt, die in der Zeit babysittet weil er in der Woche arbeitet.
Dass er sich nicht frei genommen hat, ist nicht mein Problem - ich habe längst verstanden, dass ich natürlich nicht erwarten kann, dass er auf seine Entspannungsurlaube verzichtet, indem er etwa die Kinder mitnähme und dass er dann natürlich wenn all seine Erholungsurlaube gemacht sind, sich nicht mehr noch zusätzlich frei nehmen kann um sich um seine Kinder zu kümmern und sie von der (unbekannten) deutschen Oma und der Putzfrau betreuen lassen muss, weil ja schliesslich Geld reinkommen muss.

Folgendes ist passiert:

Vor ein paar Tagen kommt mein einer Zwillingssohn ans Telefon - und bevor ich guten Tag sagen kann, fängt er an, mich in einem Ton, den ich noch nie von ihm gehört habe (von seinem Vater aber sehr wohl kenne) anzublaffen, ich sei schuld, dass sie nicht mehr beim Papa in Berlin wären, der Papa hätte gesagt, Berlin sei meine (also Mamas) Heimat gewesen (eine glatte Lüge) und ich hätte ihm die Kinder weggenommen usw.

Puh, ich musste erstmal schlucken. Dann habe ich ihm gesagt, dass die Dinge doch ETWAS anders lagen, dass wir stets - als klare Absprache unter Papa und Mama - zwei Wohnungen hatten, eine in Berlin und eine in Luxemburg und dass ich mit den Kindern nach Luxemburg zurückgegangen bin, weil ich in Berlin ganz alleine war und niemanden hatte, der mir hilft und keine Arbeit, von der wir leben konnten und dass ich mit ihnen nach Luxemburg zurückgegangen bin, weil dort die Oma ist, die mir mit den beiden Babies helfen konnte und meine Arbeit, mit der ich Wohnung und Essen bezahle.

Eigentlich hätte ich dem Kind sofort sagen sollen, dass das eine Sache zwischen Papa und Mama ist und dass er noch viel zu klein ist, das zu verstehen, und dass es auch nicht richtig ist, ihn da reinzuziehen. Aber ich war auch erstmal baff und verletzt.

Jetzt überlege ich, was ich machen soll:
Soll ich es nochmal ansprechen?
Soll ich dem Herrn Papa eine Mail schreiben, in der ich ihm erkläre, wie er dem Kind schadet, wenn er das Kind in die Partnerstreitigkeiten hineinzieht und dass er dem Kind für die kurze Befriedigung, mir eins auzuwischen schadet?
Soll ich mich vor dem Kind rechtfertigen und die Dinge klarstellen? - Dazu tendiere ich eher nicht, auch wenn ich da schwer schlucken muss, weil ich das Kind ja dann auch wieder in die Paarkonflikte reinziehe und diese Loyalitätskonflikte (in der sich der Junge befindet, das habe ich gespürt, die Ex-Schwiegermutter wird da auch noch die eine oder ander Schippe draufgelegt haben) noch verstärke.

Ich tendiere dazu zu sagen: Jungs, das war nicht in Ordnung, dass der Papa mit Euch über den Streit von uns Grossen (Eltern) gesprochen hat, dafür seid Ihr noch viel zu klein und es ist auch NICHT Eure Verantwortung. Ihr habt das Recht Papa und Mama lieb zu haben und sie haben Euch lieb, aber über diese Sachen werden wir erst reden, wenn ihr grösser seid und es besser verstehen könnt und dann werdet ihr die Geschichten von Papa und die von der Mama hören und könnt Euch dann ein Bild machen.

Natürlich koche ich innerlich, aber das bringt mich ja nicht weiter. Es geht darum, die Jungs zu schützen.

Ihr Herr Papa hat mir pikanterweise mal erzählt wie sein Vater damals, um sich an seiner Mutter zu rächen, ihn als Jugendlichen zum Rauchen gebracht hat, weil er wusste, dass er damit seiner Ex-Frau eins auswischen kann... (Uebrigens raucht er heute noch zwei Päckchen pro Tag - vor den Kindern - auch das war anders abgemacht, aber na ja) Und wie er als Junge immer unter dem Loyalitätskonflikt gelitten hat. Lerneffekt scheint da ja keiner zu sein.

Bin dankbar für gute Tipps, wie ich möglichst gut mit der Situation umgehen kann und Berichte über das, was Euch geholfen hat in ähnlichen Situationen.

Lieben Gruss

Yola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.