Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iny am 26.10.2019, 7:12 Uhr

Kind versteht sich nicht mehr mit der neuen Ehefrau

Habe drei Kinder, 5, 11 und 14. Seit vier Jahren bin ich vom Vater der Kinder getrennt. Anfangs gab es so gut wie keinen Umgang, seit mein Ex aber meine Nachfolgerin kennen gelernt hat (vor drei Jahren) gehen die Kinder öfter, im letzten Jahr sogar regelmäßig alle zwei Wochen zu ihm.
Anfangs haben sich alle Kinder sehr gut mit der Neuen verstanden, worüber ich sehr froh war.

Aber seit einigen Monaten (mein Ex und die Neue haben im Sommer geheiratet) höre ich von den beiden großen immer öfter, dass es Streit mit ihr gibt. Sie "motzt" ständig rum, will die Kinder sanktionieren (Handyverbot) und ist laut der Kinder immer öfter zickig. Mein großer ist mitten in der Pubertät, zum Teil vergreift er sich sehr im Ton und ich kann gut verstehen wenn ihr da der Geduldsfaden reißt. Es ist ja manchmal für mich nur schwer zu ertragen, wie muss es da für sie sein.

Ich habe mit meinem Sohn darüber gesprochen als er sich wieder darüber beschwert hat dass sie so "stresst und motzt" und hab ihm gesagt dass er und ich ja auch manchmal bis oft heftig aneinander geraten. Da hat er zur Antwort gegeben "ja, aber bei dir weiß ich dass du mich liebst. Dort liebt mich keiner wirklich"

Jetzt ist es so, dass mein großer durch den Stress mit ihr nicht mehr zum Vater möchte, dieser aber darauf besteht und ihn sehr unter Druck setzt. Ich möchte nicht dass er gezwungen wird hinzugehen, sehe aber auch dass er von der Zeit mit seinem Vater profitiert.

Ich hab meinen Ex schon vor wenigen Wochen auf die Situation bei ihm abgesprochen, da meinte er nur es gehe mich Nichts an und die Kinder müssten seine Frau respektieren und nehmen wie sie ist. Ich soll mich gefälligst aus seinem Leben raus halten und der große sich entweder besser benehmen oder ihre Zickerei (sein Wort) ertragen.

Wie soll ich jetzt mit der Situation umgehen? Meinen Sohn in seinem Wunsch nicht mehr zum Vater gehen zu wollen unterstützen und den Stress mit dem Ex (der gewaltig sein wird) in Kauf nehmen? Den Sohn mental unterstützen, ihn den Kampf aber allein ausfechten lassen? Meinen Sohn darin bestärken die Wochenenden dort zu sein? Mich aus allem raus halten und nix sagen?

Iny

 
7 Antworten:

Re: Kind versteht sich nicht mehr mit der neuen Ehefrau

Antwort von Jessi757 am 26.10.2019, 8:15 Uhr

Mit 14 Jahren ist dein Sohn alt genug selbst zu entscheiden, ob er zu seinem Vater möchte oder nicht.
Von Jugendamt/Gericht würde er auch nach seiner Meinung gefragt werden.

Ich würde ihn darin bestärken seinen Vater zu besuchen und ihm ins Gewissen reden sich der Frau gegenüber zu benehmen, oder sich gegebenenfalls von ihr fern zu halten.

Wenn er aber absolut nicht hin möchte , würde ich ihn nicht zwingen.

Handyverbot hat die "Neue" allerdings mal gar nicht zu erteilen. Sie ist nicht erziehungsberechtigt.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind versteht sich nicht mehr mit der neuen Ehefrau

Antwort von cube am 26.10.2019, 9:16 Uhr

Naja, du hast bei deinen beiden Großen eben auch Teenies -die generell selbst auch mal zickig sein können ;-)
Immerhin war 3 Jahre lang alles ok und plötzlich nicht mehr. Meinst du nicht, es könnte auch daran liegen, das die beiden Großen auch dort ein bisschen ihren Teenie-Attitüden nachgehen könnten und die Gelegenheit nutzen, sich bei dir zu beklagen? Weil auch dort nicht alles erlaubt ist? Was sagt denn der Kleine dazu?
Bzgl. Handyverbot und "sie ist nicht erziehungsberechtigt" - mag sein, aber wenn man das so vermittelt, hat sie natürlich erst recht keine Chance, sich auch mal durchzusetzen.
Das soll keine Verteidigen sein nach dem Motto "die Neue macht bestimmt nichts falsch" - aber ich würde auch mal darüber nachdenken, ob es nicht doch auch darum gehen könnte, dass man gerade die beiden "Seiten" gegeneinander ausspielt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind versteht sich nicht mehr mit der neuen Ehefrau

Antwort von pauline-maus am 26.10.2019, 12:01 Uhr

ich gebe deinem exmann schon recht ,es geht dich einfach nichts an.
mit 14 ist er sicher nicht einfach dein sohn ,das weisst du ja selber .
daher würde ich eher mit ihm reden , das zu einem guten verhältniss nicht nur einer gehört, es ist geben und nehmen
wenn er aber nicht hin will, muss er das natürlich nicht, das soll er aber selber mit seinem vater klären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind versteht sich nicht mehr mit der neuen Ehefrau

Antwort von Rehauge97 am 26.10.2019, 22:11 Uhr

Dein Sohn ist ja nun alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen, was das angeht. Ist es denn nicht möglich, dass der Vater und der Sohn mal was alleine machen, ohne der Partnerin? Er muss ja nicht gleich beim Vater übernacht bleiben, wenn er das nicht möchte. Kontakt kann man dennoch halten.

Ich würde auch nochmal das Gespräch mit dem KV suchen und nach einer gemeinsamen Lösung suchen. Immerhin geht es um euren Sohn. Auch, wenn dich dad alles laut ihm nichts angeht, geht es dich ja dennoch irgendwie was an, da es ja auch dein Kind ist, was sich in der gesamt Situation mit der neuen Frau unwohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind versteht sich nicht mehr mit der neuen Ehefrau

Antwort von Bookworm am 29.10.2019, 14:44 Uhr

Ich frage mich, was sich denn seit der Heirat geändert hat?

Fühlt die "Neue" sich jetzt sicher und packt endlich ihre Vorstellung davon aus, wie die Kinder erzogen werden sollten?. Ist sie/will sie schwanger (werden)? (sprich eigene Kinder mit deinem Ex.) und da kommt das "Stiefmütterliche" durch?

Darüber bin ich gestolpert.

Und wenn selbst der Ex sagt, dass sie zickig ist, wäre ER gefragt da mal zugunsten seiner Kinder zu argumentieren.

Zwei Pubertiere, die von 3 Erwachenen "erzogen" werden sind sicher auch nicht einfach. Dass sie versuchen sich der einen zu widersetzen, deren "Anspruch" auf Erziehung sie nicht sehen, kann ich nachvollziehen.

Dass der Vater ZWINGT ihn zu besuchen finde ich völlig daneben.

Was sagen denn die 2 "Kleinen" dazu, dass der Große nicht mehr hinwill?

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind versteht sich nicht mehr mit der neuen Ehefrau

Antwort von Iny am 30.10.2019, 13:12 Uhr

Ja, ich denke dass die neue Frau mit der Hochzeit sich eine neue Stellung erhofft hat. An dem Tag als mir die Kinder erzählt haben dass ihr Vater wieder heiratet haben sie gesagt dass die Neue dann "auch das Sorgerecht hat". Ich denke sie wünschte sich mit der Hochzeit mehr Mitspracherecht.

Da sie selbst nun vierzig ist und stark übergewichtig ist es für sie (falls sie den Wunsch danach trägt) nicht so einfach selbst schwanger zu werden, zumal es finanziell (mein Ex muss nicht nur für meine drei Kinder sondern inzwischen auch für ein viertes aus einer Affäre den Unterhalt zahlen und ist ein Mangelfall) nicht gerade rosig aussieht.

Ich habe jetzt noch mal mit meinem Sohn gesprochen dass es manchmal schwer fällt ihm zu zeigen, dass man ihn liebt oder gern hat wenn er einen "Pubertätsanfall hat" und auch die Frau vom Papa eben nicht immer lieb und nett sein kann.
Daneben habe ich meinem Ex geschrieben dass er sich vielleicht intensiver mit den Kindern auseinander setzen muss und nicht so vieles (laut den Kindern "macht" die neue am Wochenende alles und der Vater sitzt nur rum, macht nix) der neuen überlassen kann. Ich meinen Sohn aber nicht unter Tränen des Kindes zu ihm zwingen werde.

Die mittlere meinte dass sie lieber hier ist als beim Papa, aber schlimm ist es für sie dort nicht. Der Kleine ist sehr gern beim Papa, denn dieser lässt ihn mehr fern sehen und Tablet spielen als er bei mir zu Hause darf ;)

Iny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind versteht sich nicht mehr mit der neuen Ehefrau

Antwort von aeule am 01.11.2019, 21:17 Uhr

Also geht dich nix an ist schon mal totaler Käse, natürlich geht's dich was an.
Aber natürlich nicht so das du für deinen 14. Jährigen entscheidest.
Das müssen Vater und Sohn klären.
Aber du kannst helfen in dem du deinen Jungen evtl. zur Erziehungsberatung bringst oder zum Jugendamt damit er sich aussprechen kann oder auch mit dem Vater eine gemeinsame Lösung finden kann.
Ich mach das grade so mit meiner Tochter und ihrem Vater, sie ist 14 und will absolut nicht mehr hin.
Natürlich kann sie selbst entscheiden.
Aber dann bleibt sie einfach zu Hause und wer dann automatisch schuld ist kann man sich denken.
Wenn sie alleine mit ihm spricht zieht sie auch den kürzeren.
Deshalb hab ich beiden gesagt das ich mir den Schuh das ich Schuld bin nicht anziehe.
Aber damit meine Tochter nicht den kürzeren zieht, und er lernt mit Pubertierenden umzugehen bzw. auch seine Freundin, braucht sie jemand der ihm auf Deutsch übersetzt was mit ihr los ist oder was sie will.
Deswegen Erziehungsberatung, Jugendamt, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.