Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traumwolke am 20.08.2006, 18:04 Uhr

Kann man den Vater zwingen arbeiten zu gehen ?

Hallo,

ich weiß, ich schneide ein brisantes Thema an, aber ich bräuchte mal eine Auskunft dazu. Mein Exmann sagt, er kann keinen Unterhalt für die Kinder zahlen und hat Harz 4 angemeldet. Somit fallen für mich im Monat 150 Euro weg, die ich zusaätzlich mit erarbeiten muß, obwohl ich keine Kinderbetreuung finde, um das zu können. Da das Erziehungsgeld nun auch bald wegfällt, plane ich einen Umzug in eine dementsprechend günstigere Wohnung, aber ich kann beim besten Willen keine 450 Euro einsparen und muß sie also selber verdienen, obwohl ich noch keine Tagesbetreuung für die Kinder habe(ich suche weiter).

Ich habe gedacht, irgendwie schaffe ich das schon, aber ... es ärgert mich auf der anderen Seite, das er seinen Pflichten nicht nachkommt und ich das wieder auffangen muß. Nun sind wir schon getrennt und ich muß wieder für seinen Anteil mitaufkommen.

Gibt es auch die Möglichkeit, ihn über das Amt oder einen Rechtsanwalt zu zwingen, wenigstens eine Nebentätigkeit aufzunehmen, damit er seinen Unterhalt für die Kinder bezahlen kann, oder muß ich als Mutter auch in Zukunft selber zusehen, wie ich das alleine hinbekomme?

Es geht mir ja gar nicht darum, das ich auf der faulen Haut liegen will. Ich arbeite schon kurz seit der Geburt meines Sohnes wieder ca. 20 Stunden die Woche. Aber ich bin die ganze Zeit für die Kinder da, fange alles auf, bin der Ansprechpartner für meine Kinder, organisiere alleine unsere Zukunft und jetzt weiß ich finanziell einfach nicht weiter!

Liebe Grüße, traumwolke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.