Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kieselchen am 07.03.2019, 8:32 Uhr

Befreundetes Kind auf Flugreise mitnehmen

Hallo zusammen,
ich stelle das mal hierher, weil Ihr da glaub ich sehr fit seid.
Ich fliege Pfingsten mit meiner 15jährigen und ihrer gleichaltrigen besten Freundin nach Spanien für eine Woche. Deren AE-Mutter hat zugestimmt, Flüge und Hotel sind gebucht, die Mutter hat das Geld auch schon überwiesen.
Was muss ich denn am Flughafen (München) beachten? Mal abgesehen von einem Schreiben, das ich für meine Tochter auch immer dabei habe und ihr Vater unterschrieben hat. Reicht da die Unterschrift der Mutter des Mädels? Brauch ich die von deren Vater auch (haben gemeinsames SR). Wenn meine Tochter auf Klassenfahrt geht, hat sie eigentlich auch nur immer meine Einwilligung dabei …
Danke schon mal und viele Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Befreundetes Kind auf Flugreise mitnehmen

Antwort von desireekk am 07.03.2019, 11:32 Uhr

Ich habe neulich erst am MUC bei der Passkontrolle Hinweisschilder gesehen die darauf hinweisen dass bei Minderjährigen die Reisegenehmigung aller Sorgeberechtigter verlangt wird.
Ich würde also den Vater mit „verlangen“.

Wichtig: Passkopie mit aufs Schreiben drauf!

Sicher ist sicher.

Wenn der Vater Stress macht, kann die Mutter die Unterschrift vom Richter ersetzen lassen.

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Unterschrift der Mutter reicht nur, wenn sie das alleinige Sorgerecht hat!

Antwort von Mehtab am 07.03.2019, 11:50 Uhr

Dann musst du aber den Nachweis über das alleinige Sorgerecht der Mutter dabei haben. Mich haben sie in München schon einmal gefragt, ob ich das alleinige Sorgerecht habe, da habe ich dann geschaut, wie eine Schwalbe, wenns blitzt. Ich war heilfroh, dass ich mit meiner Tochter dann doch zum gefühlt hundertsten Mal in die Türkei ausreisen durfte. Noch einmal würde mir das nicht passieren. Das war allein der gute Wille des Passbeamten, dass ich mit meiner Tochter alleine ausreisen durfte.

Sichere dich ab, geh kein Risiko ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befreundetes Kind auf Flugreise mitnehmen

Antwort von lilly1211 am 07.03.2019, 12:30 Uhr

Also wenn sie fragen dann sicher nach beiden Unterschriften.

In muc wurde ich auch schon nach der Unterschrift vom Ehemann gefragt bei der ausreise mit Kids.

Ich hab auch schon mitbekommen dass Frauen nicht ausreisen durften deshalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke!

Antwort von kieselchen am 08.03.2019, 8:36 Uhr

Dann werde ich mal beide Unterschriften einholen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die das nur verlangen wenn man ins nicht-europäische Ausland reist. Nach Spanien musste ich da noch nie meinen Ausweis vorzeigen geschweige denn eine Einwilligung meines Ex. Aber als ich im Dezember nach London geflogen bin, da wollten die das sehen. Inklusive einer Kopie des Ausweises von Vater. Aber sicher ist sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke!

Antwort von pauline-maus am 08.03.2019, 11:10 Uhr

es kann so dumm kommen , wie man gar nicht denken mag daher würde ich zur sicherheit beide unterschriften einholen, nicht das ihr dann nicht fliegen könnt und der urlaub futsch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befreundetes Kind auf Flugreise mitnehmen

Antwort von momworking am 10.03.2019, 13:15 Uhr

Hi,
ich will dich wahrlich nicht verunsichern, aber bei einer Flugreise, auch ins europäische Ausland würde ich mir an deiner Stelle vorsichtshalber eine Reisevollmacht der sorgeberechtigten Eltern aushändigen lassen.

Wenn meine Tochter mit ihrer Tante ins Ausland gereist ist, habe ich ihr das immer zur Sicherheit mitgegeben.

Sowas gibt es als pdf zum kostenlosen Ausdrucken, such dich mal durch.
Gleiches gilt übrigens für ein Schreiben, dass du im Notfall berechtigt bist medizinische Entscheidungen zu treffen.

LG und gute Reise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.