1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silin am 12.09.2007, 14:14 Uhr

Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Sie geht jetzt seit 2 Wochen in die Schule.
Schon nach wenigen Tagen traf sie eine "Freundin" aus ihrem alten Kindergarten wieder. Den sie ein Jahr vorher verlassen hatte. Naja sie waren auch nicht mehr befreundet, denn das Mädchen wollte ganz plötzlcih mit meiner Tochter nichts mehr zu tun haben.
Nun ist es so, dass das Mädchen jede Pause dazu nutzt um meiner Tochter Gemeinheiten an den Kopf zu werfen. Sie läuft ihr sogar nach. Und heute habe ich das auch beobachtet, wusste aber nicht ob es gut ist da einzugreifen. Hätte ich mir das Mädchen denn mal "vornehmen" sollen? Ich meine, ich hätte schon ruhig mit ihr gesprochen...Aber ist das richtig?
Ich fürchte sogar, dass das Mädchen andere Kinder aufhetzt. Sie hat viele Kinder um sich, die das scheinbar gut finden wie sie mit meiner Tochter umgeht. Und dabei macht meine Tochter nichts. Sie ist einfach zu zurückhaltend und zu schüchtern...Ist lieber alleine in der Pause als den "Mut" aufzubringen ein Kind zu fragen ob es mit ihr spielt.
Mir tut das sehr weh...
Das Mädchen machte auf mich heute Morgen gleich schon einen unzufriedenen Eindruck. Sie sah gar nicht glücklich aus. Meine Vermutung ist einfach, dass sie ihren Ärger und ihre Wut an andere Kinder ablässt...
Ob es daran liegt, dass sie stets "verwöhnt" wurde oder daran dass sie darunter leidet noch zwei kleinere Geschwister zu haben? Ich weiß es nicht. Ich kann nur vermuten...
Aber es kann doch so nicht weitergehen, denn meine Tochter geht langsam nicht mehr gerne zur Schule und hat auch schon drei Tage über Bauchweh geklagt. Für sie ist die ganze Umstellung sehr schwer...Ich wünsche mir doch einfach nur, dass meine Tochter einen guten Start hat...

Traurigen Gruß

Sara

 
2 Antworten:

Re: Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Antwort von tina11 am 12.09.2007, 15:02 Uhr

Hallo Sarah,

das Problem gibt es so oft. Und als Mutter fühlt man sich einfach nur ohnmächtig und hilflos.

Und das es ausgerechnet um das Wesen geht, das man am meisten auf der Welt liebt, macht die Sache nicht einfacher.

Ganz so ausgeprägt kenne ich es von meiner Tochter nicht, aber ein Mädchen hat ihr schon mal ihr Pausenbrot abgenommen und heute hat jemand "verpiss dich" zu ihr gesagt.

Ich habe darauf nicht weiter reagiert, weil es wohl Einzelfälle waren und meine Tochter sich sehr gut alleine wehren kann.

Meist du, es sind normale Streitereien, wie sie immer und überall vorkommen? Dann würde ich eher nur passiv reagieren, z.B. ein Mädchen, dass deine Tochter mag öfter mal einladen, damit sie eine Freundin findet.
Kinder, die alleine dastehen, sind nun mal besser angreifbar als wenn sie zu zweit sind.

Bei uns gibt es dann auch noch für jeden Erstklässler einen "Bodyguard", einen Drittklässler, der sich um den Neuling kümmern soll. Gibt es das bei euch auch?

Wenn es ausartet, würde ich den Lehrer bitten, mal ein Auge darauf zu werfen und derartige Aktionen schon im Keim zu ersticken, event auch einen älteren Schüler bitten, sie zu unterstützen.

Und dann gibt es in jeder SChule noch die Schoolworker, die kennen das und haben oft ganz brauchbare Tipps.

Ich habe auch mal gelesen, dass man zB mit Kampfsportarten wie Karate das Selbstvertrauen der Kinder stärken kann, es wird sogar gezielt dort gelehrt.

Aber beobachte das ganze mal, indem du zB in der großen Pause zum SChulhof gehst ohne dich sehen zu lassen und urteile selbst.

Wie gesagt, meine Tochter ist in der Beziehung sehr robust und kann sich gut wehren (hauptsächlich verbal, zur Not schubst sie dann mal zurück), aber selbst sie ist super empfindlich, seit sie in der Schule ist und legt alles auf die Goldwaage.
Das habe ich von anderen Eltern auch erfahren, das die Kinder in der ersten Zeit so sensibel auf alles reagiert haben.

Vielleicht spielt sich mit der Zeit alles ein, dann würde dein Eingreifen zum jetziger Zeitpunkt eher schaden.

Deswegen, beobachte mal weiter und entscheide dann, die Schoolworker kannst du jederzeit befragen, sie geben Tipps und greifen nicht sofort ein.

Gruß und berichte mal weiter, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Antwort von vivi2711 am 12.09.2007, 15:51 Uhr

Dieses Problem tritt haeufiger auf, als man denkt. Ich hatte auch vor einiger Zeit ein aehnliches posting geschrieben.
Ich will ja nicht verallgemeinern, aber ich habe das Gefuehl,das gerade Maedchen so verletzend und gemein sein koennen. Jungs weniger. Die geben sich eins auf die Muetze und gut ist... Aber der Zickenterror geht ganz schoen an die Psysche ( Eltern und Kind). Viel machen kann man nicht, ausser evtl. mal mit der Lehrerin reden. Das andere Kind ansprechen macht keinen Sinn. Hat bei uns jedenfalls nicht funktioniert. Im Gegenteil, meine Tochter wurde als " Baby" beschimpft, weil es ja noch ihre Mama braucht...
Viel Kraft und gute Nerven
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.