1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 08.09.2014, 10:25 Uhr

Welche Buchstaben habe eure Kinder bereits gelernt

hier (NRW) ist es immernoch A und nichts weiteres

 
20 Antworten:

Aa ....Ameise, Ameisenbär ...aaaaaAAAAA

Antwort von Knautschi81 am 08.09.2014, 12:18 Uhr

Hallo, hier in Schleswig-Holstein ist es bisher auch das A (nach 8 Tagen Schule doch aber normal). Ich mache mir da keine Gedanken.

Witzig war nur, die Kinder sollten einen Gegenstand mit A mitbringen, meine Tochter kann schon gut lesen und wusste, dass Auge mit A geschrieben wird. Leider war es falsch, weil es mit AU (eben in Lautsprache) gelernt wird...grrrrr.... Sie hatte ein Plastikauge dabei.

LG
Knautschi81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Buchstaben habe eure Kinder bereits gelernt

Antwort von Karl07 am 08.09.2014, 12:33 Uhr

Hallo!

5 Tage - Sachsen

M, m, und a

lesen fleißig - Mama, Mam, Ma, M

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Buchstaben habe eure Kinder bereits gelernt

Antwort von Turbinchen21 am 08.09.2014, 13:18 Uhr

Bei uns (Berlin) hat heute die zweite Woche angefangen, meiner erzählt wenig aber laut Lesebuch fangen sie mit mu an (lernen in Silben, ABC der Tiere).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Buchstaben habe eure Kinder bereits gelernt

Antwort von nicole1013 am 08.09.2014, 18:01 Uhr

Hi,

Hier (Berlin) in der ersten Woche das "L" und die Ziffern 1,2 und 3. Jetzt in der 2.Woche kommt das "O" und die Ziffern 4,5 und 6.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Buchstaben habe eure Kinder bereits gelernt

Antwort von johannasmama07 am 08.09.2014, 20:09 Uhr

bei uns werden bisher nur schwungübungen gemacht, da die lehrer die ersten drei wochen nutzen um die kinder auf einen stand zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Buchstaben habe eure Kinder bereits gelernt

Antwort von blumenfrau am 08.09.2014, 21:33 Uhr

Hier B und O. Sind SH. Sie lernen nach einem Lernprogramm, Myrtel und Bo ( deshalb B-O = Bo. Tiere im Zauberwald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B und b

Antwort von Namens-Fee am 09.09.2014, 9:39 Uhr

Meiner hat gestern mit dem B und b angefangen - SH, Lehrgang "Myrtel und Bo".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Buchstaben habe eure Kinder bereits gelernt

Antwort von tina70 am 09.09.2014, 10:08 Uhr

Wir haben bis jetzt das M und das I..beides in Groß und Klein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Buchstaben habe eure Kinder bereits gelernt

Antwort von Tweety2014 am 09.09.2014, 15:40 Uhr

A I O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Buchstaben habe eure Kinder bereits gelernt

Antwort von kati1976 am 09.09.2014, 17:40 Uhr

Mm Ii

Und als Wort. "Mimi " die Katze aus der Fibel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Buchstaben habe eure Kinder bereits gelernt

Antwort von Emmi67 am 10.09.2014, 12:08 Uhr

A/a und E/e, aber letztlich bekommen sie ja von Anfang an das Buchstabenhaus mit allen Buchstaben und schreiben auch andere Buchstaben (auch NRW). Zahlen: 1,2 und 3, vielleicht kommt heute die 4 dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Buchstaben habe eure Kinder bereits gelernt

Antwort von Emmi67 am 10.09.2014, 12:10 Uhr

Wie bringt man denn mit Schwungübungen die Kinder auf einen Stand? In der ersten Klasse treffen sich Kinder, die mit Mühe ihren Namen schreiben können mit solchen, die schon Bücher lesen können- da sollte man differenzieren und nicht versuchen, alle auf einen Stand zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darüber macht ihr euch jetzt schon Gedanken?

Antwort von bellaandme am 10.09.2014, 12:40 Uhr

Meine ist auch erst vor gut 3 Wochen eingeschult worden. Bisher haben sie das A (groß und klein), das I und das O gelernt. Das einzige was mich persönlich wundert ist, das nicht nach der üblichen Reihenfolge vorgegangen wird. Ansonsten würde ich mir da noch keine großen Gedanken machen :D!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brandenburg: lesen durch schreiben

Antwort von Mami65 am 10.09.2014, 20:12 Uhr

Mein Kind lernt mit der Methode lesen durch schreiben und hat solche Wörter in ihrem Deutschheft:

Kuno, Frau Busch, Erika, Uwe, Telefon....

Sie geht seit zweieinhalb Wochen in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bellaandme

Antwort von blumenfrau am 10.09.2014, 23:26 Uhr

Die Reihenfolge der Buchstaben ist doch bei euch ganz logisch. A E I O U sind die Vokale. damit lassen sich dann gleich von anfang an viele Worte bilden. da reicht ein Konsonant und zack hat man schon Eis, du, etc.....
Die Reihenfolge ist für mich logischer als die die wir hier haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schleswig-holstein

Antwort von meioni am 11.09.2014, 9:48 Uhr

bei uns wird mit fara und fu gelernt. daher haben die jetzt das F und f und das U und u gehabt. zahlen haben wir jetzt die , 2 und 3 gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW das "L" und das "E"

Antwort von RoteRose am 11.09.2014, 18:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch gar keinen

Antwort von ninsche am 12.09.2014, 8:23 Uhr

aber sind auch erst seit dienstag in der schule

in dieser und auch in der nächsten woche gibt es noch keine richtigen schulfächer, da lernen die kinder erstmal die schule und die klassenkameraden kennen. gestern hatte er als hausi schwungübungen auf.

aus erfahrung kann ich dir sagen: keine angst! sie lernen auch die anderen buchstaben! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Buchstaben habe eure Kinder bereits gelernt

Antwort von silmar am 12.09.2014, 10:42 Uhr

Hallo,

Schleswig-Holstein

Er lernt lesen und schreiben mit den Tobi Arbeitsheften
An Buchstaben bis jetzt: L,l, A,a, E,e, O,o, heute lernen sie einen neuen.

Mathematik Welt der Zahl
bei den Zahlen jetzt bei der 7 angekommen.
Danach geht es an´s zerlegen und ergänzen.

Ein ganz anderer Unterricht wie bei meiner Großen

Gruß silmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Buchstaben habe eure Kinder bereits gelernt

Antwort von Marzi am 17.09.2014, 8:47 Uhr

In RLP sind jetzt nach der ersten Woche die Buchstaben I, i und O, o gelernt.
Dazu die Zahl 1 und die ersten Englischen Worte "My name is..." "Good morning" und so.
Bisher sehr spielerisch und soweit gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Welche Buchstaben haben eure bis jetzt schreiben gelernt ??

Wir haben bis jetzt A a; E e; L l ; M m ; O o ; F f ; U u ; S s intensiv und die restlichen in Form der Anlauttabelle. Es gibt fast jeden Tag ein Blatt mit Bildern mit wo die Kids das Wort sagen müssen und den Anfangsbuchstaben dann dahinter schreiben sollen. Mit lesen haben ...

von kababaer 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Buchstaben gelernt

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.