1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desire am 23.05.2011, 7:32 Uhr

Was kommt bei euch so in die Tüte?

Schultüte...

Süsses klar..darf nicht fehlen.
Aber ansonsten....Stifte? Spitzer? sonstiges Zubehör für die Schule?

 
10 Antworten:

Re: Was kommt bei euch so in die Tüte?

Antwort von LaEmLu-Mama am 23.05.2011, 8:38 Uhr

also meine große hat vor 2 jahren folgendes bekommen:

heft für lükkasten
bananenbox
seifenblasen
armbanduhr (die bekam ich als kind schon in die schultüte)
cd
süßes (was sie sonst nicht so bekommt,also "besondere" süßigkeiten)
playmobilfigur


sachen für die schule hat sie nicht bekommen. also keine stifte oder ähnliches. denn das gehört für uns zur grundausstattung und wird so gekauft.


meine mittlere kommt dieses jahr hin und da kommt ähnliches rein (dazu noch ein freundebuch dass sie dann gleich nutzen kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt bei euch so in die Tüte?

Antwort von nonna am 23.05.2011, 9:17 Uhr

Letztes Jahr hatten meine Zwillis folgendes in der Schultüte:

Sie: von Lillifee Locher, Tacker, Lineal, Heftetiketten,Filzstifte, Bürste,Klebestift, Reflektor,Gummitwist,Radiergummi, Zauberhandtuch und sonst noch:Handfadenspiel,ABC_Aufkleber,Littlest Pets, Lesezeichen,Ballerinabüchlein,Pferdeflummi,Traubenzuckerlollies.


Er: Sharky/Hase Felix: Locher, Tacker, Lineal, Heftetiketten, Filzstifte, Reflektor, Radiergummi,KLebestift,Zauberhandtuch und sonst,Polizeibüchlein, kleine Cars Autos, Aufkleber,kleine Hanutas, Flummi, Lesezeichen.

Butterdose und Flasche gabs von der Tante,von Freunden ein Abakus, und von Oma den Tornister, von uns die Schultüte mit Inhalt und Heftboxen, ein Namensstempel und neue Kleidung und ein schönes Kaffeetrinken im Garten.

LG nonna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt bei euch so in die Tüte?

Antwort von kati1976 am 23.05.2011, 9:52 Uhr

armbanduhr
stifte
malkasten
haarschmuck
cd
süßes
trinkflasche

und was uns noch einfällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt bei euch so in die Tüte?

Antwort von Birgit67 am 23.05.2011, 11:36 Uhr

bei uns waren drin die Stifte die sie brauchten zum Schulbeginn wie die Wachsmalstifte, Knete, dann eine schöne Trinkflasche, Badeutensilien weil bei uns ab der 1. Klasse Schwimmunterricht ist und dann eine Kleinigkeit zum Spielen - allzuviel war es nie bei beiden nicht denn es soll ja ein besonderer Tag sein aber auch nicht untergehen in lauter tollen Geschenken.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt bei euch so in die Tüte?

Antwort von Knöpfchen am 23.05.2011, 14:29 Uhr

Hallo,
ich habe mir Folgendes vorgestellt:

Sticker mit Schulmotiven
Armbanduhr
Buch "Die Geschichte von Bleistift, Radiergummi und Spitzer"
Kleines Plüschtier (Pitzelpatz-Teddy "Schulanfänger")
Personalisierte Namensaufkleber
Lunchbox
Trinkflasche
Brustbeutel
Malbuch ("Schultütenmalbuch Buchstaben")
Lesezeichen
Leseständer (wenn er überhaupt hinein passt)
Playmobil "ABC-Schützen"
Taschentücher mit Motiv "Buntstifte"
vielleicht noch einen zum Tornister von Scout passenden Regenschirm
und natürlich auch ein paar Süßigkeiten

Die Grundausstattung für die Schule kommt bei uns sofort in den Tornister.
Viele Grüße
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar keine Süßigkeiten, sondern...

Antwort von Hexhex am 23.05.2011, 14:36 Uhr

Hallo,

meiner Tochter habe ich null Süßigkeiten in die Schultüte getan, weil ich das Quatsch finde. Und weil ich schon ahnte, dass das wieder mal die lieben Verwandten besorgen würden. Sie bekam dann gleich zwei weitere Schultüten, die fast ausschließlich mit Süßkram gefüllt waren - fürchterlich!

Ich habe ihr Knabbereien (Salziges, Bananenchips etc.) kleine Schreibwaren, Söckchen, einen Kinder-Kulturbeutel, ein Wand-Tattoo, ein Nagel-Necessaire, ein selbstgemachtes Namensschild für ihr Kinderzimmer (Fimo), ein bisschen Playmobil und anderen Kleinkram hineingegeben. Mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult, und ich werde es bei ihm genauso handhaben.

Ich verstehe gar nicht, warum immer noch viele Eltern Süßigkeiten für ein Geschenk halten. Klar, vor 60 Jahren war Süßes etwas Besonderes, über das Kinder sich gefreut haben - aber heute lockt man damit doch kein Kind mehr hinter dem Ofen hervor, weil man allüberall mit Süßem totgeschmissen wird und es das Zeug tonnenweise in jedem Supermarkt gibt.
Wir selbst bekommen allein von der Verwandtschaft (trotz gegenteiliger Aufforderung) jedes Jahr kiloweise Süßes geschenkt (Ostern, Nikolaus, Weihnachten, Geburtstage, ggf. auch Einschulung usw.). Der Rekord letztes Jahr (ich habe alles mal gewogen und addiert, so aus Interesse) waren 8 Kilo! Davon habe ich etwa zwei Drittel irgendwann wegschmeißen müssen, weil so viel bei uns keiner mehr fressen (sorry) kann. Sogar die Kinder sind überhaupt nicht scharf darauf und verlieren schon nach wenigen Tagen das Interesse daran.

Deshalb: Lasst doch das süße Zeug weg - Freude löst das doch gar nicht wirklich aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar keine Süßigkeiten, sondern...

Antwort von engelchen500 am 23.05.2011, 15:11 Uhr

Hi,
bei uns ist das auch so mit den Süssigkeiten. Wir haben eh Süsses im Haus, das können sie essen - in Maßen. Als Geschenk freuen sie sich nicht wirklich über ne Packung Gummibärchen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wir brauchen zu Anlässen nie Süsses kaufen - machen wenn dann, die Omas und Opas eh.

In unsere Tüte kommt:
eine neue Armbanduhr,
ein Wecker,
eine neue Trinkflasche,
eine Milchzahndose,
neue Bakugan (schon sehnlichst erwartet)
ein Kartenspiel

und dann mal gucken, weiß ich auch noch nicht.

Die Schulutensilien, die wir zusammen kaufen, kommen direkt in die Schultasche. Stempel und Namensaufkleber finde ich nicht gut, er "soll" ja selbst schreiben lernen...

Von den Verwandten gibts dann so Sachen, wie Schreibtischunterlage, Brotdose, Schreibtischlampe, Papierkorb.

Der Kleine bekommt in seine Geschwistertüte eine Spardose, einen kleinen Geldbeutel und auch seinen Bakugan.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt bei euch so in die Tüte?

Antwort von kathi1a am 23.05.2011, 15:21 Uhr

Hi,
bei uns war folgendes drin:
- Namensstempel/Adressstempel
- Lesezeichen
- Mini-Ravensburger-Zauberwürfel
- Tattoos
- Schlüsselanhänger
- Umhängegeldbeutel
- 1 Schleich Dino hat oben rausgeguckt
- Gutschein für Kino, Eis-Essen und Schwimmbad
- Der Rest bestand aus Süßigkeiten, die es sonst nicht zu Hause gibt.

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt bei euch so in die Tüte?

Antwort von Knöpfchen am 23.05.2011, 15:26 Uhr

Mir fallen auch noch folgende Dinge ein:

Reflektor für den Schulranzen
Wissens-CD
Lustige Kinderpflaster in der Dose
Regencape
Seifenblasen
Wecker
eine der gerade angesagten Kinderzeitschriften...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt bei euch so in die Tüte?

Antwort von mama von Joshua am 23.05.2011, 17:59 Uhr

Wir werden die Schultüte mit Folgendem füllen:

- Dinotrinkflasche von SIGG (da liebäugelt er schon seit Wochen mit)
- Spitzer in Dinoform für den Schreibtisch
- Milchzahndose
- Tattoos
- nachleuchtende Speichenreflektoren fürs Fahrrad
- einen Wecker


Süßkram kommt eigentlich nur unten eine Tüte Mäusespeck rein, das kauf ich eigentlich nicht oft, wird aber gerne gegessen und hat die richtige Form, um die Spitze auszufüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.