1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 09.08.2005, 10:09 Uhr

und nochmal büchergeld (21€) ... toll. für musik. bei euch auch jemand bei? 10€ jahresklassenbeitrag und nochmal 3€ für materialien. .. man, man..41,90+7,75(umschläge] ..fängt ja super an die 1.klasse .. ot

..

 
11 Antworten:

Bei mir für 2 Erstklässer, je 75 Euro Bücher, 25 Euro Klassenkasse, 20 Euro für Arbeitshefte. Da sind noch keine Stifte etc. dabei...

Antwort von Sabine,benleo am 09.08.2005, 10:25 Uhr

und ich hab schon 240 Euro ausgegeben.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und nochmal büchergeld (21€) ... toll. für musik. bei euch auch jemand bei? 10€ jahresklassenbeitrag und nochmal 3€ für materialien. .. man, man..41,90+7,75(umschläge] ..fängt ja super an die 1.klasse .. ot

Antwort von snille am 09.08.2005, 12:04 Uhr

Also ich finde das eigentlich nicht so schlimm - umsonst gibt es halt heute nichts mehr und ich finde es schon okay, dass man einen Beitrag zu den Büchern leisten muss; für Freizeitvergnügen ist man ja auch schnell mal bereit was auszugeben.

Außerdem fällt ja sobald die Kinder in die Schule kommen der Kiga-Beitrag weg, das kompensiert sich ja dann auch irgendwie.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich snille an!Ich denke auch es könnte schlimmer sein-bissl was muss man halt zahlen-das wird sicher in höheren Klassen auch noch mehr werden...LG oT

Antwort von Tathogo am 09.08.2005, 17:29 Uhr

**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@snille.. welches freizeitvergnügen? das nichts umsonst ist, ist auch klar. nur hat man gemeint der ...

Antwort von sunnymausi am 09.08.2005, 19:23 Uhr

... beitrag für die arbeitshefte & bücher betrage nur 41,90€. hinzu 21€. find ich nich okay. zumal, wo wir fast kein geld mehr haben..wegen der einschulung... 10€ jahresbeitrag noch,
3€ geschenke (je nach kindergeburtstag in der klasse). also für jedes kind im jahr.
wir schmeißen jedenfalls nicht das geld für freizeit (die wir nie haben) raus.
und unser sohn ist ja auch noch da.
die beiden brauchen ja auch mal neue sachen und so weiter..
haben auch alles, bis auf die feier für unsere tochter, selbst bezahlt.

kiga beitrag fällt weg??
wo haste das denn her?
ich zahl zwar selbst nichts für den hort, aber dafür das essengeld von monatlich 35,79€. (der beitrag würde uns im normalfall 50€ betragen)
dann auch noch 90€ für den kleinen plus 35,79€ essengeld.

ab september bekomme ich dann auch kein geld mehr vom arbeitsamt..
(und eigentlih sollten wir erst 67€ zahlen, aber man hat da was anders gerechnet...naja)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von sunnymausi am 09.08.2005, 19:30 Uhr

ich muß ehrlich sagen, daß vor und auch nach mir noch eltern bücher holten von verschiedenen altersklassen..
die haben meist an die 32€ bezahlt.
und woher soll man ständig soviel geld nehmen? wenn man´s nicht hat?

mußte mir heut sogar schon geld meiner kleinen nehmen, da ich keins hatte und wegen meinen fuß aber zum arzt mußte..
denn beim ersten mal wurde ich nach haus geschickt und durfte später mit dem geld meiner tochter nochmal hin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @snille.. welches freizeitvergnügen? das nichts umsonst ist, ist auch klar. nur hat man gemeint ...

Antwort von lesemammi am 09.08.2005, 22:59 Uhr

... der beitrag für die arbeitshefte & bücher betrage nur 41,90€. hinzu 21€. find ich nich okay. zumal, wo wir fast kein geld mehr haben..wegen der einschulun Hallo,

also ich finde es auch okay. Gut am Anfang hab ich jetzt auch ne Menge ausgegeben für den Schulanfang allein rund 75 Euro für die Bücher und Arbeitshefte. Aber das war jetzt einmalig für das Jahr.
Sonst haben wir jeden Monat 90 Euro für den Kiga hingelegt und das fällt jetzt weg also geben wir im Monat jetzt weniger aus für die Schule.

Allen einen schönen Schulanfang und tolles Wetter.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunnymausi

Antwort von snille am 10.08.2005, 8:27 Uhr

Ich kenne deine Situation nicht - kam auch aus dem ersten posting nicht raus - und wollte niemanden angreifen (du fühlst sich aber offensichtlich persönlich angegriffen).

Wenn ihr es finanziell nicht vermögt würde ich mal mit der Schulleitung sprechen, da findet sich sicher eine Lösung.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und nochmal büchergeld (21€) ... toll. für musik. bei euch auch jemand bei? 10€ jahresklassenbeitrag und nochmal 3€ für materialien. .. man, man..41,90+7,75(umschläge] ..fängt ja super an die 1.klasse .. ot

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 10.08.2005, 13:53 Uhr

Hallo

Wir müssen auch ein recht teures Musikbuch kaufen (17€).
Was mich daran stört ist das man dieses Buch nicht wie die anderen in der Schule leihen kann. Alle Eltern der 1.-4. Klasse sind verpflichtet dieses Buch zu kaufen. Die ganzen Jahre vorher ging es ohne Musikbuch.

Wir mussten letztes Jahr übrigens noch sehr viel mehr Geld mit in die Schule geben für Ausflüge und andere Veranstaltungen. Dann besorgt bei uns die Schule die Schreibhefte, allerdings frage ich mich warum es die teuren Landre Hefte sein müssen.

Na ja so könnte ich jetzt immer weiter schreiben :-(

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und nochmal büchergeld (21€) ... toll. für musik. bei euch auch jemand bei? 10€ jahresklassenbeitrag und nochmal 3€ für materialien. .. man, man..41,90+7,75(umschläge] ..fängt ja super an die 1.klasse .. ot

Antwort von spacyni010102 am 10.08.2005, 19:58 Uhr

tja wir habens da net besser aber bei dir ists da preiswerter... wirkommen aus sachsen und bazahlen für unsre große nun 60euro für 2 bücher und 3 hafte, die hälfte des schulzeugs hat mich nun schon 40euro gekostet ( keine füller dabei) und das ranzenset hat auch schon 120euro gekostet ( wollte diddlina haben), klassenkasse sind dann auch wieder 10euro und essen und milchpaket iss eh nochmal extra.. also wir haben ja noch 2 schulanfänge vor uns...
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spacyni010102 (alle)

Antwort von sunnymausi am 11.08.2005, 7:38 Uhr

also für 4 arbeitshefte und 1 buch (fibel) schon allein 41,90€.
nun seit montag soll man plötzlich noch für musik (1 arbeitsheft und 1 buch) 21€ zahlen. dann kommt noch ein arbeitsheft hinzu für 1,55€ (geht ja).
insgesamt nur für arbeitshefte und bücher 64,45€)

wir haben den lego schulranzen (aus quelle), da er schön leicht ist und ihr auch paßt. alle anderen waren mir zu schwer und haben auch nicht wirklich gepaßt.
der hat 110€ gekostet. hinzu noch sportsachen/schuhe, stifte, füller, bleistifte, schere, zeichenfarben, block, hefte, hefter, pinsel....und und...und.
ging auch sehr ins geld.
hab auch allein für die bücher/arbeitsheftumschläge 7,75€ bezahlt. das arbeitsheft und buch für musik brauchen dann auch nochmal nen umschlag.
die feier haben meine eltern im weitesten sinne bezahlt.
hätten wie auch nicht mehr bezahlen können. bin ich ganz ehrlich.

wir haben zwar schon immerwieder versucht etwas bei seite zu legen, nur kam immerwieder was dazwischen und es mußte wieder runter vom sparbuch..
und ab september fällt auch mein ALG 1 weg und mal schauen wie wir dann noch sparen sollen(???)..

ich finde man wird heutzutage ausgenommen...als eltern!

früher haben wir die bücher noch ausleihen und mal mit nach hause nehmen können. meine freundin ihr kleiner geht in die selbe schule und sie meinte das es erst ab diesen jahr ist...das mann alles selbst kaufen muß..
man ist auf ´cornlesen´umgestiegen..
toll, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunnymausi @all

Antwort von spacyni010102 am 11.08.2005, 17:14 Uhr

hi,nochmal wegen den bücher, bei uns gibts die möglichkeit sie zu leihen aber leider schreiben die auch in die bücher so das die kids die es leihen extra pauspapier mitnehmen müssten und das alles jedesmal in mühsamer kleinarbeit abpausen müssten und das find ich dann für ne 1.klässlerin doch bissl viel da bekommt sie doch nix vom unterricht mit wenn sie die ganze zeit am abpausen ist..
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.