1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moneypenny am 07.11.2006, 19:06 Uhr

Uhrzeiten kennen ?

Hallo,
mein Sohn ist sechseinhalb und tut sich noch schwer mit dem Erkennen der Uhrzeiten ausserhalb der vollen Stunden. Es hat jedenfalls noch keinen Zweck, ihm eine Armbanduhr zu schenken. Wie ist das bei Euren Kindern- uebt Ihr das schon regelmaessig ?
Liebe Gruesse,
Kathrin

 
4 Antworten:

Re: Uhrzeiten kennen ?

Antwort von two_kids am 07.11.2006, 19:56 Uhr

mein sohn ist 6,5 jahre und kann die uhr sehr gut.

gerade zum lernen haben wir ihm eine armbanduhr geschenkt. wenn er spielen geht, sage ich ihm immer, wann er zu hause sein soll. erst waren es nur volle stunden, dann halbe, und dann hab ich auch öfter zu ihm gesagt, er soll z.b. viertel nach 4 zu hause sein.

seitdem wir das so machen, kann er die uhr lesen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhrzeiten kennen ?

Antwort von prinzesschen am 07.11.2006, 21:39 Uhr

Hi,

Leonie ist auch 6,5 und kann die Uhr noch nicht. Und ich kenne hier kein einziges Kind, welches die uhrzeit in dem Alter kann. Ich übe zwar ab und zu mit Leonie, aber ich mache mir da keinen Streß, die Uhrzeit lernen sie im 2. Halbjahr der 1. Klasse in der Schule. Allerdings gibt es bei uns auch keine Armbanduhr, bevor Leonie die Uhrzeit nicht kann.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhrzeiten kennen ?

Antwort von dhana am 07.11.2006, 22:19 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird bald 8 Jahre und kann die Uhr auch schon eine Weile.
Aber nicht alle Kinder in seine Klasse können die Uhr - und war bisher in der Schule auch noch kein Thema.

Wird bei uns wohl erst in der 3. Klasse gelehrt.

Zuerst müssen bei uns die Kinder erst mal die 10er Schritte und den 100er Raum lernen - bevor so atypische Sachen wie 60 min = 1 h - ist ja auch schwierig einem Kind das zu erklären.

Mein Sohn hat das auch über die vollen Stunden gelernt - und dann irgendwann die halben Stunden dazu - und dann war es zu den Viertelstunden auch nicht mehr weit. Sprich eine Zeigeruhr kann er inzwischen gut lesen - aber mit einer Digitalanzeige kommt er noch nicht so gut zurecht - da geht es momentan über die Fernsehzeitung - er will ja wissen wann was kommt, da er nicht einfach einschalten und wahllos zappen darf (er muß schon vorher wissen was er sehen will).

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhrzeiten kennen ?

Antwort von chrissyf.71 am 08.11.2006, 11:38 Uhr

Hallo!

Bei uns wird die Uhr erst im 2. Schuljahr gelernt. Allerdings konnte meine Tochter (9 Jahre) mit 5 Jahren schon die Uhr und hatte auch selbst die erste schon bekommen.

Mein Sohn wird dieses Jahr 7 und kann zumindest die vollen und halben Stunden, und 15 Minuten nach, aber mehr nicht. Er bekam zur Einschulung eine Uhr geschenkt.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.