1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 27.11.2008, 14:10 Uhr

Strafarbeit in der 1.

Gibt es sowas bei Euch?
Gestern war eine Freundi von Paul total traurig, weil die Kinder keine Hausaufgaben hatten (das 1. Mal seit der Schulanfang), und durfte gleich nach dem Essen im Hort, nur sie nicht, sie bekam eine Straffarbeit, weil sie nicht aufgepasst hatte, anscheint hatte die sogar lange gedauert, sie musste etwas mit Zahlen machen.
ich war sehr überrascht,dass in de 1, schon sowas gibt! kennt ihr das auch?

 
18 Antworten:

Re: Strafarbeit in der 1.

Antwort von dhana am 27.11.2008, 14:25 Uhr

Hallo,

ja, bei uns gibt es das auch - nur wird es nicht als Strafarbeit bezeichnet.
Aber wenn man nicht aufpasst und nicht fertig wird - muß man das selbstverständlich zuhause fertig machen.

Wir haben auch einen Kandidaten in der Klasse, der hat Bodenforscher gespielt, während die anderen Kinder ihre Buchstaben oder so übten.
Der musste die Übung auch zuhause nachholen - während die anderen Kinder keine Hausaufgaben hatten - die haben ihren Teil aber auch in der Schule gemacht.

Überrascht hat mich das aber nicht - und ist sicher auch nicht böse vom Lehrer gemeint. Aber auch der Junge braucht die Übung.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit in der 1.

Antwort von Leon2001 am 27.11.2008, 14:37 Uhr

Hallo

und ja es gibt Strafarbeiten in der 1. Klasse, allerdings werden die nicht mehr so genannt sondern sie heißen Sonderarbeit.

Und ich habe so einen Kandidat hier. Mein Sohn hat seit August schon 4 Sonderarbeiten bekommen.
Und jedesmal weil er meinte im Unterricht zu singen, denn ihm war langweilig.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit in der 1.

Antwort von Mistinguette am 27.11.2008, 15:02 Uhr

Bisher gab es bei meiner Tochter direkt keine solche Arbeiten. Jedoch passiert es an und mal dass Kinder eine Pause in der Klasse sitzen bleiben müssen, weil sie etwas nicht gemacht haben oder zu viel nicht aufgepasst haben. Vor einigen Tagen hat sogar unsere junge Dame zugegeben, dass es ihr auch passiert ist. Innerlich fand ich es sogar lustig die Vorstellung, dass sie mal eine kleine Strafe erhalten hatte, auch wenn sie sonst ein Fleissstern nach dem Anderen in ihrem Fleisspass eingetragen bekommt.
Ich finde diese kleine Diziplinarische Hilfsmittel gut und bin froh, dass die Lehrerin diese wenn nötig sanft aber gezielt einsetzt!

PS: als Kind hatte ich auch meine Probleme mit ruhig bleiben und nicht reden! Wie heisst so schön der Afpel fällt nicht weit vom Baum nicht wahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit in der 1.

Antwort von TanjaYP am 27.11.2008, 15:11 Uhr

Bei uns gibt es das auch, habe ich natürlich auch nichts gegen!
Ich habe aber ganz entschieden etwas dagegen wenn dafür die Pausenzeit verkürzt oder ganz gestrichen wird!
Wurde hier ja schon oft erwähnt aber Kindern die ohnehin Probleme habe ruhig zu sitzen dann noch die einizige Möglichkeit zu nehmen sich auszutoben halte ich für eher kontraproduktiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit in der 1.

Antwort von paul+rike am 27.11.2008, 15:32 Uhr

dagegen habe ich auch nichts, ich kannte es nur nicht ab der 1.Klasse in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider ja

Antwort von Tinai am 27.11.2008, 16:24 Uhr

Dabei bringen die nachweislich überhaupt nichts. Oder wie ein Pädagoge auf Spiegel-Online kürzlich sagte:

Disziplinarmaßnahmen führen nicht zu Disziplin, sondern Gehorsam.

Ich finde Strafarbeiten in der 1.Klasse ein echtes Armutszeugnis für Lehrer. Es ist auch ein wirklich probates Mittel, die hochmotivierten ERstklässler recht früh zusammenzustauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und hats gefruchtet?

Antwort von Tinai am 27.11.2008, 16:26 Uhr

Nein, denn er hat schon vier Strafarbeiten für viermal das gleiche "vergehen" bekommen.

Sowas regt mich wahnsinnig auf, weil es so sinnlos ist, fruchtlos und sinnlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit in der 1.

Antwort von eleanamami am 27.11.2008, 17:25 Uhr

Nein, weder in der 1. Klasse, noch in irgendeiner anderen Klassenstufe bestrafe ich Kinder..........

Bestrafungen sind genauso wie Belohnungen entweder kurzzeitig wirksam oder überhaupt nicht...verschlechtern nur die Beziehung zwischen den Gegenüberstehenden und auf die kommt es an!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hats gefruchtet?

Antwort von Leon2001 am 27.11.2008, 18:03 Uhr

Hallo

ansich haben die Strafarbeiten nciht gefruchtet.
Allerdings habe ich ihm erklärt warum er nicht singen oder reden soll im Unterricht. Denn wenn er singt oder redet können die anderen Kinder nicht verstehen was die Lehrerin sagt. Und das das halt nicht nett ist. Und er es ja auch nicht schön finden würde wenn andere singen oder reden und er nichts versteht.
Und das hat letztendlich gefruchtet.
Er hält sich dran und ich bin froh.

Ich bin der Meinung man sollte erstmal in Ruhe reden und erklären warum man manches halt nicht machen kann anstatt eine Strafarbeit zu geben. Aber gut ich bin nicht die Lehrerin und wenn sie es so meint machen zu müssen bitte.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eleanamami

Antwort von Pebbie am 27.11.2008, 20:31 Uhr

Hallo !

Was Du schreibst, das Du nie ein Kind bestrafst, finde ich interessant ( ist jetzt nicht kritsich gemeint !!! ).
Es wird ja sicherlich auch bei Deinen Schützlingen Situationen geben, in denen Du, ich sag mal "Sanktionen" verhängen musst. Wie sehen die bei Dir aus ?
Bei der Klasse meines Sohnes ( 1. Klasse Sprachförderschule ), sind am Dienstag 2 Kids abgehauen nach der 4. Stunde umd zu Mc. Donalds gewandert. Dort wurde man misstrauisch und hat die Polizei gerufen, die die Kids mit auf die Wache nahm und wurden dort von den Eltern wieder in Empfang genommen . Mein Sohn erzählte, sie hätten die nächste Woche Gruppenraumverbot. Sie haben nur 12 Kinder in einer Klasse, und jeder Klassenraum hat einen extra abgeteilten Spiel- und Entspannungsraum. Ist das in Deinen Augen zu hart? Hätte das moderater ausfallen sollen nach Deiner Meinung? Bin echt an Deiner Antwort interessiert !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit in der 1.

Antwort von 11i am 27.11.2008, 21:33 Uhr

Hallo,

in der Klasse meiner Tochter ist das super geregelt - finde ich. Es gibt gelbe und rote Karten für bestimmte Dinge, die klar definiert sind (keine Hausaufgaben, Prügleien, Fäkal-Vokabular etc.) Wer am Ende der Woche also eine rote Karte hat, bekommt Freitags dann reichlich Hausaufgaben auf. Grundsätzlich werden aber Freitags keine Hausaufgaben aufgegeben. Das find ich sehr gut geregelt, die Kinder sind durch die gelbe Karte vorgewarnt und falls sie wirklich die rote Karte bekommen, haben sie am Wochenende ja reichlich Zeit, die Aufgaben zu erledigen.

Funktioniert bei fast allen Kindern prima - ausser bei denen, deren Eltern das offensichtlich egal ist, ob die Kinder Hausaufgaben machen oder nicht.....

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit in der 1.

Antwort von Liv79 am 27.11.2008, 22:48 Uhr

Doch, das gibt es! Mein Sohnemann hat 2 Wochen nach Schulbeginn die 1. "Strafarbeit" mit nach Hause bekommen! Ob es gefruchtet hat? JA! Er hält seitdem mehr die Klappe, er hat anscheinend draus gelernt!

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten auch schon Schüler die durften nicht mitturnen

Antwort von Ellert am 28.11.2008, 0:02 Uhr

huhu

also quasi tolle Dinge werde verboten
Sachen extramachen finde ich auch nicht sooo toll
denn lernen soll spass machen und nicht strafe sein.
Sie vom Spass ausschliessen ist aber auch daheim ja irgendwie usus
vom Fernsehverbot bist Stubenarrest kenne ich das auch aus meiner Kindheit

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das einzige

Antwort von bigwusch am 28.11.2008, 8:05 Uhr

Hallo

das einzige, was ich bei uns mitbekommen habe,

war bis jetzt :

1. das die Kinder die beim Wochenplan trödeln, diesen übers WE fertig machen müssen (eigentlich gibt es Freitags keine Hausaufgaben)

2. wenn eines der Kinder öfters die Hausaufgaben nicht macht, bleibt es an einem mit den Eltern abgesprochenen Tag die 5. Stunde und muß diese dann da nachholen.

Aber Strafarbeiten wie Sätze schreiben, kein Turnen oder keine Pause ect. gabs bei der Kleinen bisher nicht.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von paul+rike am 28.11.2008, 8:16 Uhr

danke für euere Erfahrungen.
Ob es bei dem Mädchen gefruchtet hat, weiss ich nicht.
Ich fürchte, dass sowas bei ihr nicht fruchten wird, sie hat andere Probleme zu Hause und die Schule ist der Ort, wo sie sich wohlfühlen kann, ab und an so wohl, dass sie entspannen kann, und dann trödelt sie und passt nicht mehr auf oder wird auffällig.
Ich weiss, dass die Lehrerin sie auch neben ein anderes kind gestzt hat in der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eleanamami

Antwort von eleanamami am 28.11.2008, 9:47 Uhr

Diese Strafe ist nicht nur zu hart, sondern steht mit der "Tat" in keinem Zusammenhang, also ist sie völlig unnötig, weil sinnlos.

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren....

Warum konnten die Jungen das Schulgelände verlassen, war da keine Aufsicht?
Warum hatten sie soviel Geld einstecken, das sie " Essen" gehen konnten? Hatten etwa die Eltern den Kindern gesagt, sie sollen es nach der Schule tun, wenn sie Hunger haben??? Und nun wußten sie nicht, wann genau das ist??

Ich hätte mit Kindern und dann mit Eltern besprochen, was da los war. Was hat die Kinder dazu bewogen, diese Regel ( Schule nicht verlassen) zu brechen......was ist jetzt zu tun? Kinder sind in solchen Fällen sehr kooperativ und es sind keine Strafen nötig.......

Ich habe zur Zeit ein Kind, das sehr schnell haut. Es ist ein sehr liebenswerter, nétter, kleiner Kerl, leider ohne Frustationstoleranz......im Bewegungsraum kommt es immer wieder zu Konflikten mit anderen Kindern. In diesem Moment, wenn er zuhaut, muss er den Raum verlassen. Er kann selbst einschätzen, wann er wieder kommt ( Wenn du glaubst, du kannst wieder mit den anderen Toben, ohne ihnen mit Absicht weh zu tun, dann komm doch wieder zu uns!)
Dieses Wegschicken verurteilt das Hauen in dem Moment, indem es passiert. Es verurteilt oder bestraft nicht den Jungen, der darf wieder kommen und ist gern gesehen......
Es ist schon viel besser geworden und die Spielzeiten werden länger.....ganz lösen werde ich das Problem nicht, er bekommt zu Hause Klapse und auf die Finger gehauen.........ich denke da liegt der Hase begraben.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eleanamami

Antwort von Pebbie am 28.11.2008, 12:01 Uhr

Hallo !

Mein Sohn geht auf eine Sprachförderschule, er ist ein Laufkind aber die anderen werden alle mit Bussen/Taxen gebracht und wieder abgeholt.
Die betreffenden Kinder hatten Religionsuntericht und mussten nach dem Unterricht noch zur 5. und 6. Stunde Sport in die Turnhalle gehen. Und dabei sind sie wohl geflüchtet. Da sie ja schon das 2. Jahr auf dieser Schule sind denke ich, das die Kinder den Weg über den Schulhof zur Halle alleine gehen sollten. Und sind dann wohl vorne zur Tür raus.....
Sie hatten kein Geld zum essen, deswegen sind sie ja bei Mc Donalds aufgefallen und die haben sich drum gekümmert.
Ich denke mal das die Klassenlehrerin das Gespräch mit den Eltern gesucht hat.

Das eine "Bestrafung" in zeitnähe mit dem Vergehen stehen sollte damit die Kinder einen Zusammenhang herstellen können, finde ich natürlich auch. Aber so bekamen die Kids noch 2 Hamburger geschenkt und fanden es toll, mit dem Polzeiauto zur Wache zu fahren. Und inwiefern eine Aufarbeitung der Sache im Elternhaus erfolgt ist, weiss ich natürlich nicht.

Ich finde es klasse wie Du das machst mit dem Jungen in Deiner Klasse.
Leider wissen viele Eltern nicht, das sie durch ihr eigenes Verhalten ihren Kindern quasi einige Probleme anerziehen.

LG Ute
und danke für Deine ausführliche Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit in der 1.

Antwort von Filu07 am 28.11.2008, 13:25 Uhr

Finn ha auch 2-3 schwierige Kinder in seiner Klasse...die kommen dann an nen Einzeltisch...dann wird bei denen mit lachenden und traurigen Gesichtern gearbeitet. Wenn sie 5 lachende haben können sie wieder an einen grossen Tisch, wenn sie 5 traurige haben, gibt es ne Strafarbeit...wie die aussieht? Ka!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.