1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 11.09.2007, 8:17 Uhr

Schul-Bauchschmerzen

Huhu,

meine Tochter geht jetzt seit letzter Woche zur Schule und klagt seitdem immer mal wieder über Bauchschmerzen. Manchmal richtig heftig. Komischerweise gerade abends und auch am Wochenende. Ansonsten ist sie gesund (kein Durchfall, Fieber etc.) und die Schmerzen sind auch mal hier und mal da im Bauch. Ganz plötzlich sind sie dann auch wieder verschwunden.

Ich denke mal, dass das der "Stress" des Schulanfangs ist und wollte mal fragen, ob das noch jemand kennt. Hat vielleicht jemand Erfahrung, ob man da homöopathisch oder sonst irgendwie sanft unterstützen kann?

Habe uns jetzt schon viel Ruhe am Nachmittag verordnet, also keine Extra-Aktivitäten etc. und natürlich viel Zeit zum Spielen und Kuscheln.

LG,
Stefanie

 
9 Antworten:

Re: Schul-Bauchschmerzen

Antwort von mausekind1234 am 11.09.2007, 8:22 Uhr

mwld ich mal, wenn du lust hast, bei mir. eMail ist hinterlegt. Kann dir da eine Geschichte von meiner Tochter erzählen.

LG Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul-Bauchschmerzen

Antwort von limkisa am 11.09.2007, 8:32 Uhr

Huhu
Ja das kenne ich auch von meiner Tochter, bei ihr ist das meistens morgens. Denke mal sie (meine Tochter) hat Angst irgentwas nicht richtig zu machen oder sonstwas (innere Angst). Sage ihr immer das ihr niemand den Kopf abreisst und andere Kinder genauso alles lernen müßen wie sie.
Was homöopathische Mittel angeht kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Lg Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns das Gleiche

Antwort von Pemmaus am 11.09.2007, 8:36 Uhr

Wir gehen auch seit 1. September in die Schule und haben das Gleiche.

... sie wurde am Samstag vom Kindergeburtstag nach Hause gebracht, weil sie solche Bauchschmerzen hat. Nach einer halben Stunde Ruhe auf dem Sofa war sie wieder topfit. Sonntagnachmittag ebenso. Einfach tierische Bauchschmerzen, dass sie gar nicht aufrecht gehen konnte. Die verschwanden dann ebenfalls wieder nach ein bisschen Ausruhen.

Ich nehme an, dass die Mäuse den Schulstress einfach mit dem Bauch verarbeiten. Da wir schon einmal bei einer Erzieherumstellung im Kindergarten solche Probleme hatten (allerdings über 8 Wochen), mache ich mir im Moment noch keine Gedanken. Damals haben wir sie vom Kinderarzt auf den Kopf stellen lassen. Und es war nichts festzustellen.

Also viel Ruhe ... ich hoffe mal, dass sich in 1 bis 2 Wochen alles eingependelt hat.

Habe von einer anderen Mutti gehört, dass ihr Kind auch Probleme mit dem Bauch hat - aber deswegen, weil es in der Schule keinen Berg machen möchte und sich den verkneift. Da hilft dann nur zu Hause gaaanz lange auf der Toilette zu sitzen und den Darm umzuerziehen. Auch eine mögliche Ursache.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es nicht weggeht...

Antwort von mini99 am 11.09.2007, 8:52 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hatte das letztes Jahr auch, morgens vor der Schule klagte er immer über Bauchweh. Es war mal besser, mal weniger, aber dann ging ich zum Arzt. Wir machten eine Stuhlprobe, die aber nichts ergab. Die Ärztin gab mir aber trotzdem ein Mittel gegen Bakterien im Darm, die die Ursache sein könnten (Bakterien, Würmer etc.). Dieses Mittel nahm mein sohn 2x (alle 2 Wochen) und die Beschwerden waren wie verflogen.

Laß es also abklären falls die Bauchschmerzen nicht weggehen. Natürlich kann es auch streßbedingt sein, aber durch Streß können sich auch Bakterien leichter ansiedeln und das gehört behandelt.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul-Bauchschmerzen

Antwort von Nathalie B. am 11.09.2007, 9:44 Uhr

Hallo Stefanie,

Deine Maus tut mir richtig Leid.
Ich wünsche ihr eine gute Besserung.

Hoöopathisch kann man in der Tat gegen die Angst wirken (bzw. es wirkt beruhigend).

Meine Ki-Ä in Chemnitz war auch Homöopathin. Hier in Leipzig weiß ich, daß eine Frau Dr. Semmler in der Seeburgstraße beides macht, sowie eine Frau Dr Bormann in der Kochstraße.

Habe allerdings nur von ihnen gehört, selber nie konsultiert.

Ansonsten kann ich nur auf den berühmten Kirschkernkissen und viele schöne Kuscheleinheiten, aber das machst Du mit Sicherheit schon.


Alles Gute!
LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nathalie

Antwort von glückskugel am 11.09.2007, 11:07 Uhr

Hallihallo,

vorhin habe ich sie schon wieder fröhlich auf dem Schulhof rumrennen sehen (sieht man von unserem Fenster aus). Mal sehn, wie es sich weiter entwickelt.

Frau Semmler soll wohl nicht so toll sein, lange Wartezeit etc. Frau Bormann macht nur noch Privatpatienten, soll aber toll sein. Da würde ich vielleicht mal hingehen, wenn ich gar nicht mehr weiter weiß. Wir sind bei Dr. Schwieger, naja, was soll ich sagen, geht so.

Ehrlich gesagt will ich den Arztbesuch lieber noch etwas aufschieben. Da kommt ja sehr wahrscheinlich eh nix bei raus. Wie gesagt, es gibt auch immer mal wieder mehrere Stunden, in denen sie topfit ist. Na mal sehn, wie es sich weiter entwickelt.

Zoo nächste Woche klappt übrigens bei uns, wenn die Kinder soweit fit sind.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul-Bauchschmerzen

Antwort von sechsfachmama am 11.09.2007, 11:15 Uhr

bei uns auch - fast täglich. war schon im kiga so.
besonders schlimm, wenn eine neue situation auftaucht - z. b. als der bruder nicht mit dem bus mit heimfuhr, weil er länger unterricht hat. aber ihre freundin fährt genausoweit.
naja, dann schon am tag vorher: ich geh nicht in die schule, ich will nicht, ich weiß nicht, wo ich aussteigen soll ...
am morgen dann das gleiche. und mittags kommen sie zusammen mit freundin frisch fröhlich aus der schule.

bei meinem großen war das beim wechsel aufs gymi so - noch viel massiver als bei der kleinen, aber inzwischen (nach zwei jahren kampf) hat er es überwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Glückskugel

Antwort von Nathalie B. am 11.09.2007, 11:28 Uhr

Hallo,

Ich bin echt richtig neidisch auf Dich. Du kannst wirklich die kleine Maus spielen, und schön schauen, mit wem Deine Maus spielt und so.

Kai erzählt nämlich nicht so viel,aber man merkt ihm, daß die SChule ihm Spaß, wobei er gestern zum ersten Mal Kunst mit einer anderen Lehrerin, die angeblich wie eine Kräuterhexe wegen ihrer Schuhe ist., was da auch immer bedeuten mag.

Was Deine Maus betrifft, wird das sich wahscheinlich nach 1-2 Wochen legen, da wünsche ich Euch auf jeden Fall.

Und es freut mich, daß es mit dem Zoo am 20.09 klappt.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nathalie

Antwort von glückskugel am 11.09.2007, 11:31 Uhr

Ja, die Schule gegenüber hat nur Vorteile. Ich kann sie allein gehen lassen und vorhin habe ich ihr eine wärmere Jacke zur Hofpause gebracht, denn es ist ja wirklich bitterkalt heute.

Hatte die Bauchschmerzfrage auch bei "Kindergesundheit" reingestellt und Dr. Busse hat auch zum Abwarten geraten.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.