1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 31.05.2011, 14:01 Uhr

Renschirm ? Ranzenschutzhülle ? Regenponcho ?

Da es hier wie aus Eimern regnet, frag ich mich:
wie gehen eure Kinder bei dem Wetter zur Schule ? Habt ihr für sie nen Schirm und ne Ranzenschutzhülle oder eher einen Regenponcho, bei dem der Ranzen mit drunter ist ?

Bin am überlegen, ob ich letzteres kaufen soll.

 
12 Antworten:

Re: Renschirm ? Ranzenschutzhülle ? Regenponcho ?

Antwort von Drachenlady am 31.05.2011, 14:09 Uhr

Kleiner Regenschirm, den man leicht zusammenfalten kann und der überall reinpasst. Meiner Zuckerschnecke habe ich gerade heute einen neuen gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renschirm ? Ranzenschutzhülle ? Regenponcho ?

Antwort von Isabell01 am 31.05.2011, 15:00 Uhr

Also mein Sohn hat lediglich eine Regenjacke an. Der Ranzen wird somit schon nass. Jedoch haben wir nur einen sehr kurzen Schulweg (keine 300m), somit muss es wahrscheinlich schon extrem regnen, bis da was passieren würde. Aber der Ranzen war bisher noch nie nur annähernd durchnässt (Scout), von daher denke ich, dass bei normal langen Schulwegen nichts passieren würde und somit auch eine Jacke reichen würde.

Regenschirm ist zwar praktisch, wenn es unterwegs plötzlich anfängt zu regnen, aber da würde ich es meinem Sohn sehr gut zutrauen, dass er den klatsch nassen Schirm dann in den Ranzen steckt, wo seine Hefte drin sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renschirm ? Ranzenschutzhülle ? Regenponcho ?

Antwort von RR am 31.05.2011, 15:03 Uhr

Hallo
mein Sohn hat eine Regenschutzhülle, vor allem wenn es sehr windig ist o. als es schneite wurde sie genutzt. Und einen kleinen Klappschirm der in das vordere Ranzenfach passt.

Wenn der Regen senkrecht kommt (also kein Wind dabei ist) reicht der Schirm, denn er geht auch noch über den Ranzen hinten drüber...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renschirm ? Ranzenschutzhülle ? Regenponcho ?

Antwort von trisha0570 am 31.05.2011, 15:33 Uhr

Meine Tochter hat in der Seitentasche einen Regenschirm. Eine Ranzenschutzhülle hat sie nicht, denn 1. regnet es selten so stark, dass der Schirm nicht ausreicht und 2. sind die Schulranzen wasserdicht.
Den Regenponcho bekommen die Kinder in der Regel nicht alleine über den Schulranzen angezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renschirm ? Ranzenschutzhülle ? Regenponcho ?

Antwort von Namens-Fee am 31.05.2011, 19:33 Uhr

Unsere tragen nur eine Regenjacke, müssen allerdings "nur" bis zum Bus, dort warten und dann ein paar 100 m bis zu Schule laufen; nicht so weit also.

Die Ranzen sind teilweise extrem nass, werden dann kurz trockengewischt und/oder an die Heizung gestellt. Innen war noch nie etwas nass (versch. Scout-Modelle)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renschirm ? Ranzenschutzhülle ? Regenponcho ?

Antwort von Suka73 am 31.05.2011, 20:43 Uhr

ich hab für nen Fünfer bei Mac Geiz so einen Poncho gekauft - genutzt haben wir ihn für den kurzen Schulweg nur einmal. Mein Sohn fand ihn hinderlich und doof, ein Schirm ist ihm lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renschirm ? Ranzenschutzhülle ? Regenponcho ?

Antwort von Christina mit Flo am 31.05.2011, 21:25 Uhr

Meiner hat nen Schirm mit (aber nur wenn Regen angesagt ist) und morgens mach ich ihm die Hülle übern Ranzen. Aber die dient glaub ich mehr meinem Sicherheitsbedürfnis denn dem REgenschutz da der Schirm ja mit drübergeht.
Aber mit der Hülle leuchtet er so schön wenn es eh grau in grau ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renschirm ? Ranzenschutzhülle ? Regenponcho ?

Antwort von marie74 am 31.05.2011, 23:06 Uhr

Mein Sohn (4. Klasse) wollte seinen Regenschirm nie benutzen (zu lästig), also ist er immer ohne gegangen, einfach mit guter Regenjacke. Der Tornister (Scout, da muss ich jetzt mal werben ;-) ) hat bisher immer ohne Regenschutz drüber dicht gehalten. Der Fußweg ist so eine Viertelstunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renschirm ? Ranzenschutzhülle ? Regenponcho ?

Antwort von kanja am 01.06.2011, 10:07 Uhr

Hallo,

nach fast vollendeten 4 Grundschuljahren:

Immer nur Schirm, reicht völlig, geht mit über den Schulranzen, der aber auch so dicht wäre (DerDieDas).

Fußweg ca. 10 Minuten.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renschirm ? Ranzenschutzhülle ? Regenponcho ?

Antwort von Joni76 am 01.06.2011, 10:13 Uhr

Bei unserem Schulranzen ist eine Regenfolie dabei, die man bei Bedarf über den ganzen Ranzen spannen kann. Mein Sohn hasst Schirme u.ä. und geht lieber nur mit Regenjacke.
Heute hats stark geregnet und da hab ich ihn in die Schule gefahren. Fußweg sind ansonsten knapp 15 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renschirm ? Ranzenschutzhülle ? Regenponcho ?

Antwort von Dor am 01.06.2011, 12:56 Uhr

Regenschirm reicht völlig. Wir wohnen in einer windigen Gegend, da werden Ponchos vor allem am Rücken verblasen. Schirm haben wir von Jako-o, der dreht sich nie um und ist windstabil und sticht dem Kind, das nebenan geht nicht gleich in die Augen, weil er biegsam ist. Meine Kinder 9 und fast 7 gehen täglich 1 h zu Fuss am Schulweg. Sie haben beide Mc Neill Ranzen und gehen mit Regenschirm, sie sind nie durchnässt.

Mehr Gedanken musst du dir eher um das Schuhwerk machen. Meine haben Halbschuhe mit Goretex, in Gummistiefeln gehen sie nie, weil man da 60 min einfach nicht so gut gehen kann. Heute haben sie z.B. beide die Wanderschuhe angezogen, weil die dicht sind bis zum Knöchel und weil es aus Eimern goss.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renschirm ? Ranzenschutzhülle ? Regenponcho ?

Antwort von LaEmLu-Mama am 06.06.2011, 13:31 Uhr

beim ranzen war eine schutzhülle mit bei. wenn es regnet regenjacke, schutzhülle übern ranzen und schirm für die tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.