1. Schuljahr - Elternforum

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von MartiSmarti  am 23.11.2016, 20:11 Uhr

Noch eine frage.

Was mich gerade beschäftigt.

Ich habe ha ein Entwicklungsverzögertes Kind.
Sprachlich,Kognitiv und Motorisch.
Und angeblich (was ich nicht glaube) hat er einen IQ von 80 mit an ? Dahinter weil es nicht fix auswertbar war weil er unkonzentriert und zappelig war 1 aufgabe total verweigert hat....

Er wird jetzt 8j und geht in die erste Klasse.
Er ist ein sehr guter schüler
Rechnet schon + bis 20
Auch schon - bis 10
Das wollte er von sich aus lernen
In Deutsch kann eralke Buchstaben und auch schreiben.
(Soweit sindsie in der Schule noch nicht)
Lesen ist er gleich weit wiedieanderen in der Schule.

Nicht falsch verstehen ich freue mich ja total das er ein guter Schüler ist aber....
Jetzt denk ich mir wenn er wirklich Lernbehindert wäre (angeblicher IQ von 80)
Würde man das nicht jetzt auch merken ?
Oder fällt sowas erst spter auf in der3-4 Klasse,?

Würde mich über antworten freuen.

 
17 Antworten:

Re: Noch eine frage.

Antwort von IngeA am 23.11.2016, 21:17 Uhr

So ein IQ-Test ist ja immer nur eine Momentaufnahme. An dem Tag hat er halt einen Wert von 80 erreicht, am nächsten hätte es ganz anders aussehen können.
Diese Tests sollen Anhaltspunkte für eventuelle Stärken und Schwächen liefern, sind aber mit äußerster Vorsicht zu "genießen".

LG Inge

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Re: Noch eine frage.

Antwort von lubasha am 23.11.2016, 22:35 Uhr

Die Tests können falsch negativ sein, je nachdem wann es gemacht wurde. Und immer bei aktiven Verweigerung.

Ich würde mir nichts von der Zahl machen. Es ist de Faktoren nur eine Zahl auf dem Papier. Wenn er gerne zur Schule geht, wenn er gut mitkommt, würde ich mich mit seinen Erfolgen freuen und ihn bei Schwierigkeiten unterstützen. Mache ich auch mit meiner Grundschülerin.

Und nicht vergleichen. Wenn sich das Kind langsamer aber stetig entwickelt, kommt er auch auf einen guten und für ihn passenden Niveau. In der heutigen Welt evtl bis zum Abi und weiter. Er ist Erstklässler, er wird schon sein Weg gehen, egal welche Zahl ihm jemand geschrieben hat.

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Re: Noch eine frage.

Antwort von MartiSmarti am 24.11.2016, 7:41 Uhr

Ja der IQ Test wurde auch alles auf einen Tag gemacht ....

Naja sie hat zu uns nachdem Ergebnis gesagt das er vl ne Förderlehrerin in der Schule brauchen wird.
Was ich mit jetzigem stand nicht teilen kann.

Ja da habt ihr recht und ich freue mich ja auch , dass er gerne Schule geht und das er ein guter Schüler ist

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Re: Noch eine frage.

Antwort von cereza am 24.11.2016, 12:49 Uhr

Hm. Das würde ich erst einmal auf mich zukommen lassen. Kann sein, dass er in einem Jahr einen totalen Leistungseinbruch hat, wenn die Anforderungen steigen. Kann sein, dass er gut durch die ganze Grundschulzeit kommt. Ich habe auf Arbeit gerade ein 14jähriges Mädchen, dessen IQ jetzt erst getestet wurde- er soll auch bei 80 liegen. Auffällig zeigen sich da wenig Durchhaltevermögen, wenig Allgemeinwissen, schlussfolgerndes Denken fast gar nicht ausgeprägt. Sie ist aber sehr lieb und umgänglich und wird sicher ihren Weg gehen.

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Re: Noch eine frage.

Antwort von sani19 am 24.11.2016, 12:57 Uhr

Hallo,
naja - er ist jetzt fast 8, schreibst Du - da ist er mindestens 1 Jahr älter als die anderen Kinder seiner Klasse. Abhängig ist der IQ ja gemessen am Alter, nicht an der Klassenstufe - d.h. er müsste definitiv mit 2. Klässlern gemessen werden...Einen fast 8 jährigen kann man dann aber schon mal schwer testen, da er die altersgemäßen Aufgaben eben nicht bearbeiten kann - da fehlt ihm ein Jahr...
Letztlich hilft Dir das nicht weiter - er muss seinen Weg gehen und bisher sieht es ja so aus, als wäre er in der 1. Klasse derzeit auch ganz gut dabei und nicht überfordert. Spannend wird sein, wie es in der 3. und 4. Klasse aussieht, ob er weiter mithalten kann oder ob sich dann, wenn es komplexer wird, Defizite zeigen. Die müssen dann auch nicht mal schulisch nur sein, auch Durchhaltevermögen, "Weiterdenken" können, Zusammenhänge erkennen etc. sind da interessant. So ein IQ Test setzt sich aus ganz verschiedenen Teilbereichen zusammen: Interessant wäre ja auch, in welchem er besonders schlecht abgeschlossen hat. Sprachliche Kompetenz, komplexes Denken, Mathematisches Denken, Arbeitstempo...
Warum ist er denn jetzt erst eingeschult worden?

LG Sani

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Re: Noch eine frage.

Antwort von sani19 am 24.11.2016, 12:57 Uhr

Hallo,
naja - er ist jetzt fast 8, schreibst Du - da ist er mindestens 1 Jahr älter als die anderen Kinder seiner Klasse. Abhängig ist der IQ ja gemessen am Alter, nicht an der Klassenstufe - d.h. er müsste definitiv mit 2. Klässlern gemessen werden...Einen fast 8 jährigen kann man dann aber schon mal schwer testen, da er die altersgemäßen Aufgaben eben nicht bearbeiten kann - da fehlt ihm ein Jahr...
Letztlich hilft Dir das nicht weiter - er muss seinen Weg gehen und bisher sieht es ja so aus, als wäre er in der 1. Klasse derzeit auch ganz gut dabei und nicht überfordert. Spannend wird sein, wie es in der 3. und 4. Klasse aussieht, ob er weiter mithalten kann oder ob sich dann, wenn es komplexer wird, Defizite zeigen. Die müssen dann auch nicht mal schulisch nur sein, auch Durchhaltevermögen, "Weiterdenken" können, Zusammenhänge erkennen etc. sind da interessant. So ein IQ Test setzt sich aus ganz verschiedenen Teilbereichen zusammen: Interessant wäre ja auch, in welchem er besonders schlecht abgeschlossen hat. Sprachliche Kompetenz, komplexes Denken, Mathematisches Denken, Arbeitstempo...
Warum ist er denn jetzt erst eingeschult worden?

LG Sani

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Re: Noch eine frage.

Antwort von sani19 am 24.11.2016, 12:57 Uhr

Hallo,
naja - er ist jetzt fast 8, schreibst Du - da ist er mindestens 1 Jahr älter als die anderen Kinder seiner Klasse. Abhängig ist der IQ ja gemessen am Alter, nicht an der Klassenstufe - d.h. er müsste definitiv mit 2. Klässlern gemessen werden...Einen fast 8 jährigen kann man dann aber schon mal schwer testen, da er die altersgemäßen Aufgaben eben nicht bearbeiten kann - da fehlt ihm ein Jahr...
Letztlich hilft Dir das nicht weiter - er muss seinen Weg gehen und bisher sieht es ja so aus, als wäre er in der 1. Klasse derzeit auch ganz gut dabei und nicht überfordert. Spannend wird sein, wie es in der 3. und 4. Klasse aussieht, ob er weiter mithalten kann oder ob sich dann, wenn es komplexer wird, Defizite zeigen. Die müssen dann auch nicht mal schulisch nur sein, auch Durchhaltevermögen, "Weiterdenken" können, Zusammenhänge erkennen etc. sind da interessant. So ein IQ Test setzt sich aus ganz verschiedenen Teilbereichen zusammen: Interessant wäre ja auch, in welchem er besonders schlecht abgeschlossen hat. Sprachliche Kompetenz, komplexes Denken, Mathematisches Denken, Arbeitstempo...
Warum ist er denn jetzt erst eingeschult worden?

LG Sani

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Re: Noch eine frage.

Antwort von bebinchen am 24.11.2016, 13:50 Uhr

Hi.
Ich kenne mich damit absolut nicht aus...aber frage mich, warum er denn jetzt überhaupt getestet wurde?!
Scheinbar kommt er doch gut klar in seiner ersten Klasse.
Wird dieser Test jetzt tatsächlich Auswirkungen auf seine Schullaufbahn haben?
Alles Gute für euch.

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Re: Noch eine frage.

Antwort von MartiSmarti am 24.11.2016, 16:31 Uhr

Getestet wurde er mit 6 1/2j

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Re: Noch eine frage.

Antwort von MartiSmarti am 24.11.2016, 16:35 Uhr

Er ist ein Dez. Kind und wurde dadurch schon später eingeschult, Vorschule ging er auch.

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Re: Noch eine frage.

Antwort von MartiSmarti am 24.11.2016, 16:39 Uhr

Er wurde mit 6 1/2j getestet jetzt wird er im Dez. 8j
Es war zwar nix fix wegen seiner Konzentration usw aber wenn dann bräucht er eine Förderlehrerin.

Müsste ihn 2018 wieder testen lassen.

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Re: Noch eine frage.

Antwort von dee1972 am 24.11.2016, 23:34 Uhr

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber ich persönlich würde wohl erst mal abwarten und mich über jeden Tag freuen, wo er gern in die Schule geht und gut im Stoff mitkommt und in der Klasse akzeptiert wird. Das wäre für mich wohl wichtiger als irgendeine Zahl auf dem Papier.

Haben die Lehrer schon mal irgendwas gesagt/gefragt? Die wissen doch mit Sicherheit von der Entwicklungsverzögerung (oder wird sowas nicht an die Schule weitergeleitet?)?

Hier in Berlin würde ein Dezember2008-Kind allerdings (als Musskind) schon in der 3. Klasse sein (GsD ist der Stichtag in diesem Jahr vom 31.12. auf den 30.09. vorverlegt worden.

Alles Gute für euch.

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Re: Noch eine frage.

Antwort von dee1972 am 24.11.2016, 23:36 Uhr

Ähm, wer lesen kann... :) jetzt hab ich grad selbst gesehen, was du im Posting darunter gechrieben hast. Also wissen es die Lehrer.

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Re: Noch eine frage.

Antwort von MartiSmarti am 25.11.2016, 10:20 Uhr

Bei uns ist auch Stichtag September schon immer gewesen , wir Leben in Österreich.

Das erste mal getestet wurde er mit 4j weil er sprachlich sehr stark verzögert war.
Er hatte ein zukurzes Zungenbändchen wodurch das verursacht wurde.
Er geht jetzt bald 4j Logopädie.

Kognitiv ist er auch verzögert

Motorisch auch sein Gangbild ist nicht flüssig und er ist immer sehr verkrampft beim Laufen , kann nicht Rad fahren und noch nicht schwimmen weil er verkrampft, die Balance eben darunter leidet.
Da waren wir beim Osteopathen und es wurde eine Blockade im Sprungelenk festgestellt , was wir jetzt mit Pysiotherapie versuchen wieder gut zu machen.

Mit 6,5 wurde er nochmal getestes mit IQ angeblich 80 was ich ja nicht so recht glaube. Der IQ Test wurde auch alles an einem Tag gemacht und der schluss war eher naja sehr unkonzentriert zappelig wolt nimmer richtig , wurde auch so im Bericht erwähnt.

Da er ein Dez. Kind ist ist er erst mit 6,5 Vorschule gegangen und jetzt im September mit 7,5j Eingeschult.

Ja die Lehrer wissen von der Entwicklungsverzögerung.
Am Dienstag ist Elternsprechtag bin schon gespannt was sie da sagen werden.
Ja ich freue mich sehr das er gut ist in der Schule und gut zurecht kommt.
Bin sehr stolzauf ihn und hoffe das es auch so bleibt :)

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Re: Noch eine frage.

Antwort von dee1972 am 25.11.2016, 14:53 Uhr

Um so schöner ist es doch, dass er gern zur Schule geht und hoffentlich auch schon Freunde gefunden hat und gut akzeptiert wird.

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Re: Noch eine frage.

Antwort von Badefrosch am 26.11.2016, 10:10 Uhr

Also mein Junior wurde mit knapp 6 auf IQ 86 getestet von einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik.

Deswegen gaben wir ihn auf die Förderschule.

Dieses Frühjahr wurde neu getestet mit Verdacht auf ADS und Legastenie.
Raus kam ein Gesamt IQ von 99 und eine isolierte Rechschreibstörung.

Auf Basis dieser Testung und zig Gesprächen mit der Kinderpsychiaterin und unserem Sohn, der betroffenen Schulen, haben wir uns für eine Umschulung in die Regelgrundschule entschieden.

Soweit ich es sehen kann, kommt er problemlos mit, geht gerne hin.

Er hasste die Förderschule und hat da nur Blödsinn gemacht, die Briefe hagelten in Massen.

In der Regelgrundschule bisher keine Beanstandungen.

Wenn du unsicher bist kannst ja neu testen.

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Re: Noch eine frage.

Antwort von MartiSmarti am 26.11.2016, 10:54 Uhr

Kann ich mir vorstellen er wird ja unterfordert gewesen sein.

Ich könnt ihn 2018 nochmal Testen lassen ...vl ich weiß noch nicht mal schaun wie er sich bis dorthin in der Schule macht.
Wenn alles gut läuft mach ich da nix mehr
Wenn es probleme gibt werd ich bestimmt was tun.

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