1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maddie09 am 26.04.2016, 21:08 Uhr

Nasse windel

Hallo, wie würdet ihr reagieren? Meine Tochter ist sechs Jahre alt, und braucht nachts nach wie vor eine Windel. Diese ist morgens immer auch gut nass, sie sagt sie merkt es nicht wenn nachts Pipi kommt. Sie geht abends auch immer noch auf die Toilette. Und nun, heute Abend dachte ich, ich platze. Sie liegt im Bett und ich lese ihr eine Geschichte vor als ich den Geruch von Pipi wahr nahm. Fragte sie ob das nun ihr Ernst sei nur weil sie zu faul ist zum aufstehen und sie sagte ja. Wie soll ich denn nun reagieren? Soll ich sie jede Nacht nun wecken, da ja Faulheit eine Rolle mit spielt? Muss eh meine kleine Tochter nachts füttern. Nachts glaube ich schon das sie es nicht merkt, sie hat im Schlaf mal erbrochen und das auch nicht gemerkt, aber diese Faulheit von eben geht gar nicht, so kommen wir ja nie von der Windel los. Organisch ist alles ok laut Arzt. Und nun tagtäglich das Bett abziehen ist auch nicht so toll, ich hab kein Trockner wo die Decke rein kann. Lg und danke für Tipps. Madeleine.

 
14 Antworten:

Re: Nasse windel

Antwort von Turbinchen21 am 26.04.2016, 21:25 Uhr

Oh, das kenne ich. Meine er war aber nicht wach immer nur Nachts. Meiner ist nicht wach geworden wir hatten dann eine Klingelhose und in 5 Wochen war das Thema auch durch.
Hast du die Windel schon mal weggelassen? Wenn ja ist sie Nachts gekommen weil das Bett nass war? Meiner ist nicht wach geworden! Nicht mal wenn er aus dem Bettgefallen ist. Will sie denn die Windel los werden? Ich würde ihr keine mehr anziehen grade nach dem Ding wo sie noch wach war und einfach zu faul war. VIELLEICHT HILFT EIN BELOHNUNGS ZETTEL 4 Sonnen eine kleine Überraschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasse windel

Antwort von IngeA am 26.04.2016, 21:32 Uhr

Dann ist das Vorlesen halt früher beendet weil sie ja noch ihre Windel wechseln muss. Und wenn sie dann meint, sie müsste dann halt ganz zum Schluss pieseln, muss man in Zukunft halt ne viertel Stunde früher ins Bett, damit pünktlich Ruhe ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasse windel

Antwort von maddie09 am 26.04.2016, 21:33 Uhr

Ja die Klingelhose hatte ich auch überlegt, aber sorry, ich muss auch an mich denken, ich steh dreimal nachts wegen der ganz kleinen auf, da habe ich nicht noch nerven wegen der großen aufzustehen weil es klingelt, auch wenn das jetzt egoistisch klingt. Sie will definitiv die Windel los werden, deshalb versteh ich nicht warum sie aus Bequemlichkeit vorhin rein Gemacht hat. Wir haben sie auch schon weg gelassen, und alles war nass...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasse windel

Antwort von Käsefuß am 26.04.2016, 22:16 Uhr

Meine Tochter hat auch bis in dem Alter nachts eine Windel benötigt. Allerdings hat sie nicht mit Absicht eingenässt (jedenfalls habe ich es nicht mitbekommen). Ich habe vieles probiert, auch das nächtliche Wecken. Geholfen hat im Endeffekt die Klingelhose. Das ganze hat keine drei Wochen gedauert, da war sie nachts trocken. Die ersten drei Tage musste ich sie wecken, weil sie das Klingeln nicht hörte. Sie hat wirklich tief und fest gepennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Belohnungssystem.....

Antwort von Caot am 27.04.2016, 8:36 Uhr

.....wenn man vor dem zu Bett gehen nochmals auf die Toi geht, macht man nicht in die Windel, zwei Minuten später. Das ist ausgeschlossen, wenn organisch alles ok ist, wie du berichtet hast.

Ich würde stärker kontrollieren und bewusster mit dem älteren Kind umgehen. Es in die Pflicht nehmen, das es jetzt groß ist.

Nr.1, würde ich mit dem Kind zusammen den Toilettengang kontrollieren. Dann anschließend ins Bett und vorlesen.

Nr.2, ich würde Windelhöschen nehmen (zum selber anziehen) - die soll das Kind selber anziehen.

Nr.3, ich würde für jeden trockenen Tag eine Sonne auf ein Plakat kleben. Am Ende von 1nem geschafften Tag steht ein Geschenk. Nächstes Ziel zwei Tage, nächstes Ziel drei Tage usw. Schafft sie die, steht am ganz großen Ende ein großes Geschenk. Der große Zeitraum sollte aber auch überblickbar sein. Frag sie jeden Tag ob sie die Windel wirklich heute will.

Des Nächtens wecken würde ich nicht, organisch ist ja alles ok. Ich würde höchstens auf das Trinkvolumen vor dem zubettgehen achten.

Und wichtig, nimm Dir Mamagroßkindzeit nur für sie. Kann es sein, das dein Kleinkind dich sehr beansprucht? Und versuch nicht so ein Thema um die Windel zu machen. Frag so nebenbei, beim Abendszurechtmachen, ob sie die Windel will und leg sie ihr dann einfach hin. Hänge Nachtlichter hin, damits ei Weg zur Toilette alleine findet oder biete ihr in der Tat an zu rufen, wenn sie muss, sich aber nicht getraut. Die Nacht ist nämlich voller Gespenster.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sehe ich ganz anders!

Antwort von Bonnie am 27.04.2016, 10:50 Uhr

Warst Du wirklich mit ihr beim Urologen und hast einen Ultraschall der Harnleiter gemacht? Viele Kinder haben hier z. B. eine kleine Engstelle bei der Verbindung zwischen Nieren und Blase, und die sorgt dafür, dass es zu ungewolltem Pipimachen auch bei Schulkindern kommt. Es wird auch Blut abgenommen und ein bestimmtes Hormon bestimmt, das dafür zuständig ist, dass man nachts kaum Harndrang hat. Auch dieses wird bei Kindern oft noch zu wenig gebildet, in diesem Fall kann man es zusätzlich geben.

Ich glaube auf keinen Fall, dass Deine Tochter zu "faul" ist und deshalb einnässt. Es mag sein, dass sie zu bequem war, um vor dem Schlafengehen nochmal aufs Klo zu gehen. Aber sie macht dann trotzdem nicht aus Faulheit ins Bett, das ist Unsinn. Sie würde dann eben etwas später merken, dass sie muss, und auf die Toilette gehen. Einnässen sollte in diesem Alter auf jeden Fall genauer abgeklärt werden.

Bitte geh' wirklich (noch)mal zum Urologen, falls lhr bisher nur beim Kinderarzt wart oder keine gründliche Diagnostik gemacht wurde. Lasst dort ausführlich untersuchen. Erst wenn wirklich nichts Organisches vorliegt, kann man überhaupt über Belohnungssysteme nachdenken (die meist nicht funktionieren und daher von Fachleuten überwiegend abgelehnt werden).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasse windel

Antwort von niccolleen am 27.04.2016, 13:11 Uhr

Das, was du beschreibst, kann Faulheit sein, aber genausogut kann es auch normale Eifersucht sein. Sie sieht, wie du dich um das Kleine kuemmerst, ihm Windeln wechselst, etc. und will halt auch wieder klein und ein Baby sein, damit es wieder bei dir auf Platz eins landet. Schwierige Situation fuer das aeltere Geschwisterl, das zeigt sich in vielen Facetten. Bin also nicht sicher, ob dein Ansatzpunkt richtig ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasse windel

Antwort von Turbinchen21 am 27.04.2016, 20:57 Uhr

Genau das habe ich auch gedacht. Die Überraschung war das es wirklich nur einmal die Nacht geklingelt hat und das immer so zwischen 23/24 Uhr. Und es ist ja nicht so das du die klingel ausmachen darfst, ne das muss das Kind machen. Du bist nur da um zu schauen das das Kind alles macht 1. Klingel aus ( lag bei uns im Flur) 2. Aufs Klo den Rest auspullern 3. Ersatz Unterhose und Sensor anziehen. Die erste Woche haben wir noch Hochzieh Windel drübergezogen. Aber in der zweiten Woche hat er gleich beim ersten klingeln angehalten und ist aufs Klo. Er ist nun 8 Jahre und seit dem trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingelhose

Antwort von tamtamgo am 29.04.2016, 10:10 Uhr

Die erfasst den ersten tropfen urin und piepst dann.
Wart ihr schon beim kinderurologen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sehe ich ganz anders!

Antwort von tamtamgo am 29.04.2016, 10:22 Uhr

Würde auch nicht belohnen bei trockener Hose aber auch nicht motzen bei nasser Hose.
Es gibt Dinge die einfach nicht so ein wichtiges Thema sein sollten, sondern eher eine Selbstverständlichkeit.
Belohnungen und Aufmerksamkeiten gibts bei uns zwischendurch und einfach so. Dafür muss hier keiner sitz machen oder pfötchen geben.
Wir erwachsenen brauchen ja auch keinen grund um uns verwöhnen zu lassen oder sich selbst was zu gönnen.jeder strebt nach glück und wohlstand :) einfach so...

Viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht so schlimm!

Antwort von rabe71 am 01.05.2016, 8:42 Uhr

Hallo,
findet ihr das alle wirklich so tragisch,dass ein Kind mit 6 Jahren nachts noch Windeln trägt?
Klar,man kann das Organische abklären,aber wenn da alles ok ist,würde ich zu abwartendem Verhalten raten.
Hat sie nachts halt noch Windeln,wen geht das was an?Andere Kinder malen nicht,sprechen schlecht...
Ich würde es nicht sooo zum Thema machen!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schlimm!

Antwort von IngeA am 01.05.2016, 18:55 Uhr

Ich finde es nicht schlimm wenn ein sechsjähriges Kind nachts noch Windeln braucht. Wenn es aber abends oder morgens wach reinpieselt, weil es zu faul zum aufstehen ist, wäre ich nicht begeistert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasse windel

Antwort von ConnyJ am 10.05.2016, 20:41 Uhr

Mein Großer war schon sieben, als wir das geschafft haben. Er hat auch nichts gemerkt, wenn er nachts musste, und ist auch nicht aufgewacht, wenn er nass wurde. Deswegen habe ich in den sauren Apfel gebissen und bin sechs Wochen lang zweimal nachts aufgestanden.
Dann ist der Groschen im Hirn gefallen :-). Irgendwo hab ich gelesen, dass das Gehirn einen Schalter umlegen muss: Von "Druck auf der Blase = Muskel entspannen" zu "Druck auf der Blase = aufwachen". Das kann ein bisschen dauern.
Klingelhose kam bei uns nicht in Frage, weil alle Kinder in einem Zimmer schlafen.
Es hat aber funktioniert, als ich vom Im-Schlaf-aufs-Klo-tragen zum Richtig-wecken übergegangen bin. Zum teil musste ich ihn fast auf den Kopf stellen, aber ich bin mit ihm erst losgegangen, als ich sicher war, jetzt ist er ganz wach. Das wurde jeden tag besser, und seit der ersten trockenen Nacht sind es nur noch ganz wenige Unfälle gewesen.

Wenn sie es selbst will, gib ihr die Verantwortung für die Zeit vor und nach dem Schlafen, aber in der Nacht kann sie das noch nicht. Kannst du sie vielleicht wecken, wenn du dich ums Baby kümmerst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasse windel

Antwort von Maroulein am 21.05.2016, 16:45 Uhr

Googel mal nach Initiative für trockene Nächte -da wird der Mechanismus den trocken werdens erklärt,vielleicht erkennst Du ja Deine Tochter,meine war mit 7noch nicht trocken,allerdings auch tagsüber nicht,was immer schon auffällig war das sie extrem oft musste 60mal am Tag keine Seltenheit,nachdem unser KiA das immer abgetan hat,und meinte es habe keine organische Ursache haben wir uns nen Spezialisten gesucht und uns tierisch geärgert das wir das nicht eher gemacht haben,sie hatte noch nicht mal ein zehntel des normalen Blasenvolumens,-das hat sie überall eingeschränkt,in der Schule war es schlimm,jede Unterrichtsstunde mehrfach aufs Klo,Ausflüge konnte sie nicht mitmachen,da sie ja immer eine Toilette in der Nähe haben musste-geholfen haben letztendlich nur Medikamente.
Auf der Seite kannst Du auf jeden Fall schauen was bei Deiner Tochter zutrifft und was nicht,grad bei Kindern die sehr fest schlafen ist einfach die neuronale Vernetzung noch nicht da,da kann man sich auf den Kopf stellen,meiner hätte auch die Klingelhose nichts gebracht,da sie von nichts wach wurde-das mit der nassen Hose beim Geschichte vorlesen würde ich jetzt nicht so überbewerten,das zählt für mich zum Unfall -war grad spannend und deshalb keine Zeit für die Toilette,es sollte ja grundsätzlich nicht negativ belegt werden.
Ich kenne auch ne Jugendliche die nachts noch ins Bett gemacht hat weil sie im dunkeln Angst hatte durch die Wohnung zu gehen und die Eltern nicht drauf eingegangen sind-die Ursachen können so unterschiedlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

6-Jährige braucht nachts wieder Windel

Ihr Lieben, kennt das jemand von euch? Meine Tochter war nachts mehr oder weniger trocken seit Anfang des Jahres. Ab und zu (alle 14 Tage) ging mal was schief), aber das war für uns ok. Seitdem sie in der 1. Klasse ist (seit 6 Wochen) wurde es wieder schlimmer, sodass sie in ...

von binesonnenschein 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wie heißen diese Windeln für größere Kinder (die ins Bett...

Es gibt diese Windeln, die nicht zum Kleben sind wie Babywindeln, sondern wie Höschen hochgezogen werden. Mit Mustern für Mädchen und Jungen. Die sind für größere Kinder gedacht. Mein Sohn (9) macht nachts noch hin und wieder ins Bett und will diese Höschen auf Klassenfahrt ...

von babsicla 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.