1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli30 am 11.03.2011, 20:16 Uhr

Lernschwäche/Förderung HILFE

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
mein Sohn geht in die 1. Klasse und von Anfang an kam er nicht richtig mit.
Besonders beim Rechnen hat er Probleme. Er wurde dann von der Leherin bisschen ausgesondert und hat andere Aufgaben bekommen als die andern Kinder. Wenn er dann Hausaufgaben macht, sagt er zu mir, wir sollen das lieber lassen, er kann es ja eh nicht, er sei so dumm.. Also bin ich zum KIArzt, der hat mich weiter geschickt zu einem Kinderpsychologen. Der hat einen IQ-Test gemacht, Der fiel durchschnittlich aus. Es wurde aber nicht auf Lern-Lese oder Rechenschwäche getestet. Was kann ich tun, damit er noch bis zum Schuljahresende aufholt und ganz normal in die 2.Klasse gehen kann? Hatte jemand das gleiche Problem? Ich will ihn auch nicht überfordern aber zumindest so, dass er mit den anderen Kindern mithalten kann. Ich glaube, das macht ihm ganz schön zu schaffen. Wer kann mir da helfen und gibt es spezielle Nachhilfe? Die Zeit läuft weg und ich hab auch einen gewissen Druck von der Schule.

Danke für alle Tipps.

Elli

 
3 Antworten:

Re: Lernschwäche/Förderung HILFE

Antwort von findelkind am 11.03.2011, 20:38 Uhr

Hallo
Was sagt denn der Kinderpsychologen hat er nur den IQ test gemacht nix anderes . Wie war er als kleinkind motorisch usw. wir sind auch bei einer Kinderpsychologin und meiner bekommt Heilpad. einzel. so aller 14 tage er ist auch in der 1.Klasse aber auf einer Sprachheilschule . Dort werden die Kinder abwechseln auch in Konzentration , Sprache gefördert .
Und vor allem stärke dein Kind ,ist schon schlimm wenn die Lehrerin ihn zur seit stellt .
Immer wieder Spiele spielen . Auch wenn das Alter nicht ganz so stimmt aber wir haben den Tiptai stift von Ravensburg da gibt es Spiele wie Lesen und Mathe unser ist begeistert Schau mal bei Ravensburger die haben schöne spiel fürs spielerische lernen .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernschwäche/Förderung HILFE

Antwort von Kati-F am 11.03.2011, 22:03 Uhr

Wie alt ist Dein Sohn denn? Wäre es so schlimm, wenn er ggf. die 1. Klasse wiederholte? Vielleicht ist er nur ein Spätentwickler? Mach ihm keinen Druck, sondern lass ihm noch etwas Zeit. Unser Flo wird im September 7 und kommt auch erst dies Jahr zur Schule, weil er halt später dran ist mit seiner Entwicklung. Oder willst Du jeden Tag 2 Stunden mit ihm pauken? Ich würde mit der Lehrerin sprechen, was ihr Eindruck ist.
Liebe Grüße
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stärke die Talente !

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.03.2011, 12:05 Uhr

Ist das nicht beeindruckend: Da stellt die Lehrerin die Weichen auf Versagen und löst die ständig wirkende AUTOSUGGESTION: "Ich bin zu dumm, ich kann das nicht." aus. Die Mama erschrickt, macht sich Sorgen, denkt nur noch ans Problem und versorgt dadurch diese vernichtende AUTOSUGGESTION so richtig mit ENERGIE. Der Doktor suggeriert: "Da kenn ich mich nicht aus. Das Problem ist noch größer." Das hebt diese strohdumme und völlig überflüssige AUTOSUGGESTION in den Rang eines Dogmas, das dann auch noch durch den Kinderpsychologen abgesegnet und verstärkt wird. Das ist ja schlimmer wie im Märchen von des Kaisers neuen Kleidern, wo alle allen Unsinn mitmachen, weil sie Angst haben, dass sonst herauskommt, dass sie nmicht für ihr Amt taugen.
Ihr alle macht nichts als DRUCK. Ihr alle steckt Eure ENERGIE in das Problem statt in die Kräfte & Talente Deines Jungen, der wirklich genial reagiert und Euch genau das vorlebt, was Ihr mit ihm macht. Ihr alle lasst seine Talente im Stich und umtanzt die Probleme wie das berüchtigte Goldene Kalb.
Ich bewundere Deinen Jungen. Es verdient großen Resoekt, was er unter diesen Bedingungen leistet. Geben wir ihm doch die Bedingungen, unter denen er sein Genie entfalten und zeigen kann, was er kann!
Ich würde mich zuerst einmal bei ihm entschuldigen, dass ich nicht an ihn und seine Fähigkeiten geglaubt habe. Dann würde ich mir anschauen, wie FEIN diese Talente sind, und würde ihnen bestätigen, wie wichtig sie durch ihre FEINheit sind. Ich würde voller Respekt und Bewunderung ausmalen, wie ihre gute Entwicklung verlaufen wird, was das für eine Freude für alle sein wird, wie sie staunen werden usw. Gerade für die Fähigkeiten, die man ihm am meisten bezweifelt hat, würde ich ihn am meisten bewundern. Tag und Nacht. Es wirkt, was ich ausstrahle, drum strahle ich genau dies aus. Und wenn er schläft, kannst Du sogar noch voll konzentriert und ungestört seine Talente mit guten Worten auftanken und so ihr Wachstum fördern und ihr Interesse am Leben und ihrer eigenen Entwicklung starkmachen. Im Coué Brief 9 finden sich ggf. Beispiele zu dieser "Schlafsuggestion", die besonders tief wirkt. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.