1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taiyang am 21.08.2007, 16:45 Uhr

Hausaufgaben

Bei uns es es erst in 2 Wochen so weit. Habe weiter unten schon mal geschrieben, dass wir unserem Sohn einen kleinen Schreibtisch ins Kinderzimmer stellen wollen. Habe aber nicht die Illusion dass er da stundenlang dran sitzen wird. Außerdem wird her hoffentlich die Aufgabe so weit wie möglich im Nachmittagshort gemacht haben. Wie ist das bei Euch, wo machen Eure Kinder die Aufgaben ?

 
9 Antworten:

Zwar noch keine Hausaufgaben

Antwort von Nathalie B. am 21.08.2007, 17:14 Uhr

Hallo,

Den SChreibtisch haben wir schon vor einigen Monaten gekauft, da wir ein gutes Angebot für Moll hatten. Seitdem setzt Kai sich sehr gern hin und übt für die "Hausaufgaben" (Sudoku- und vorschulheftchen halt), was mich sehr freut und die Illusion auf gute Zusammenarbeit in 2 Wochen grins.

Ich finde es auch gut, daß sie einen festen Platz haben.

Bei einer Bekannten allerdings macht das Kind trotz schönen Schreibtischs immer die Hausaufgaben am Wohnzimmertisch. Aber da hat es auch immer gemalt. Bei uns war das immer im Schlafzimmer am kleinen Tisch.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von sonjaundjustin am 21.08.2007, 17:19 Uhr

Hallo

Meiner hat noch gar keinen Schreibtisch weil er eh schon immer alles was mit malen usw. gemacht hat, wenn ich dabei war( einfach um Gesellschaft zu haben oder sich beim malen/basteln zu unterhalten usw. Deshalb werden die Hausaufgaben am Küchentisch gemacht.
Was ich selber auch praktisch finde wenn er nur was ausmalt muss ich ja nicht die ganze Zeit gebannt aufs Blatt starren sondern kann was in er Küche erledigen (kochen, spülen oder Papiere sortieren usw.)

Irgendwann einmal wenn er die Hausis ganz alleine machen möchte und sich endlich von seinem Kaufladen trennt holen wir dann auch einen Schreibtisch
(der jetzt aus Platzmangel eh nicht passen würde, trotz 20 qm Zimmer)

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Svenni am 21.08.2007, 18:48 Uhr

Hallo,
unsere Tochter hat einen tollen Schreibtisch mit Schreibtischstuhl bekommen.
Allerdings möchte ich gern, dass sie die Aufgaben am Anfang bei mir am großen Küchentisch macht, damit ich ihr "über die Schulter kucken kann"; sie vertüddelt sich sonst ständig.
Mal sehen...sollte ich mit meinem Wunsch auf Widerstand stoßen, kann sie auch an ihrem Schreibtisch arbeiten. Dann setze ich mich halt dazu.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allein in ihrem Zimmer....

Antwort von sumse am 21.08.2007, 19:56 Uhr

aber ich bin in Reichweite. Was anderes fangen wir erst gar nicht an-denn es gibt zu viele Störungen und sie lässt sich noch recht leicht ablenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von glückskugel am 21.08.2007, 21:08 Uhr

Huhu,

hier werden die Hausaufgaben hoffentlich auch zum großen Teil im Hort gemacht. Zu Hause muss meist nur am Wochenende was gemacht werden, hat man uns gesagt. Meine Tochter hat dann auch einen Schreibtisch im Zimmer.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von mueckenmuskel am 21.08.2007, 21:19 Uhr

Hallo, wir haben auch einen Schreibtisch gekauft. der ist jetzt schon voll Basteleien und Gemalten.... ich denke sie mag ihn.
Werde versuchen das sie daran gleich Hausis macht :-).

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von frei_heraus am 21.08.2007, 21:32 Uhr

Mein Sohn macht die Hausaufgaben aktuell am Eßzimmertisch. Ich möchte gerade in der ersten Zeit noch jederzeit ein Auge darauf werfen können. Den Schreibtisch haben wir genau deshalb auch noch gar nicht gekauft :oP

LG frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Juliasmama am 22.08.2007, 9:03 Uhr

Julia hat ihren Schreibtisch im Spielzimmer stehen (ihr Schlafzimmer ist zu klein),aber der ist übervoll mit Bastelkram und so arbeitet tatsächlich am liebsten in der Küche.Robin(14) macht auch nach wie vor am hier unten in der Küche Hausaufgaben,-ist mir auch ganz recht,so sehe ich wenigstens hin und wieder,was er macht.LG Marlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Sima am 23.08.2007, 9:17 Uhr

Ben hat seinen Schreibtisch im Kinderzimmer stehen. Ich möchte, dass er dort jeden Tag gleich nach der Schule (bzw. nach dem Mittagessen, je nachdem, wann die Schule an dem Tag aus ist) seine Hausaufgaben allein erledigt (d.h. Tür zu, der Bruder darf ihn in der Zeit nicht stören...). Wenn er Fragen hat, kann er mich rufen, und wenn er möchte, schaue ich mir die Hausaufgabe anschließend an - wenn nicht, dann nicht. Soviel Eigenverantwortung möchte ich ihm schon zutrauen, und ich denke, das wird gut klappen. Schließlich sind die Hausaufgaben doch für die Kinder gedacht und nicht für die Eltern! Ich hoffe, er begreift schnell, dass es besser ist, bei den Hausaufgaben nicht zu trödeln und sie schnell hinter sich zu bringen, damit man anschließend Feierabend hat und sich den Rest des Tages keine Gedanken mehr darüber machen muss.
Gruß
Sima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.