1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkind9876 am 05.11.2006, 12:43 Uhr

Glauben Eure Süssen noch an Nikolaus und Christkin

Sagt mal, glauben Eure Kinder noch Nikolaus und Co?
Also Gina glaubt noch ganz fest dran und ich hab echt Sorge, dass man ihr die Illusionen in der Schule bald raubt.
Was meint ihr?

LG
Nina

 
20 Antworten:

Re: Glauben Eure Süssen noch an Nikolaus und Christkin

Antwort von Leolu am 05.11.2006, 12:53 Uhr

Hallo!
Also bei uns ist es der Weihnachtsmann und mein Sohn hat im Laufe des Jahres schon einige Wunschzettel gemalt, ich denke, er glaubt es schon, obwohl e langsam schwierig wird ihm zu erklären. bzw. Ausreden zu suchen. Er stellt nämlich verdammt viele Fragen über das leben des Weihnachtsmannes.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Julia (6,5) glaubt noch ans Christkind...

Antwort von austrianmum am 05.11.2006, 13:55 Uhr

....aber ich denke es wird wohl das letzte Weihnachten sein wo es so ist.

Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leonie glaubt auch noch dran :) LG

Antwort von prinzesschen am 05.11.2006, 15:23 Uhr

n

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joshua nicht mehr... :-(

Antwort von _Karo_ am 05.11.2006, 16:12 Uhr

War letztens wohl Thema aum Schulhof und er und einige andere wurden von Mitschülern "aufgeklärt" :-(

Hat aber 2 gute Seiten:
1.Er weiß jetzt, daß wir Eltern die Geschenke kaufen und uns halt nicht ALLES leisten können ;-)

2. Seiner 4,5jährigen Schwetser hat er es nicht verraten und auch fest versprochen, den Mund zu halten und ihr den Glauben zu lassen *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lisa ja! m.t.

Antwort von max am 05.11.2006, 19:14 Uhr

Sie ist 7,5. An ihrem Geb. gab es eine super-witzige, hitzige Diskussion unter den Kindern. Ein bes. altkluges und "erwachsen" wirkendes Mädel erklärte felsenfest, wer nicht an den Osterhasen glaubt, der kriegt nix. Ihrer großen Schwester wäre es mal so ergangen und prompt hat sie nichts gekriegt. Und irgendwie kam dann noch ins Spiel dass das Christkind die Freundin vom Nussknacker ist.

Wir haben uns gekringelt vor Lachen, echt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kleiner, 7, glaubt ans Christkind oT

Antwort von chrispi am 05.11.2006, 19:22 Uhr

b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Süssen noch an Nikolaus und Christkin

Antwort von SabinePr am 05.11.2006, 20:26 Uhr

Hallo,

also meine Tochter (7) glaube auch noch an den Weihnachtsmann, aber ich befürchte auch, dass das das letztemal sein wird.

Dabei fände ich es einfach schade, wenn sie nicht mehr dran glaubt. Erst letztens sagte sie zu mir, dass sie jetzt schön artig sein muss, da der Weihnachtsmann bestimmt wieder seine Wichtel ausgeschickt hätte, um die Kinder zu beobachten.

Kann man ja geteilter Meinung drüber sein, aber ich finde sowas einfach nur süß. Die Realität im Leben kommt so schnell, dass ich den Glauben an den Weihnachtsmann usw. so lange wie möglich erhalten möchte.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Große nicht mehr... ot.

Antwort von maikaefermama am 05.11.2006, 22:49 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was zum schmunzeln

Antwort von HeidiRahm am 06.11.2006, 8:27 Uhr

Also Laura (6) glaubt noch an den Weihnachtsmann.

Allerdings war der Weihnachtsmann im vergangenen Jahr etwas ungeschickt.

Unser Nachbar hatte Angst, dass Laura ihn erkennt. Sein Bart ist ständig verrutscht. Da hat er sich auf einen Stuhl gesetzt und sagte er wäre soooooo müde. Ständig hat er nach unten geschaut und nicht Laura ins Gesicht.

Laura sagte schon gleich nach Weihnachten: "Also so ein alter Weihnachtsmann braucht nächstes Jahr nicht mehr zu kommen. Da gehen wir lieber in die Kirche und wenn wir wieder kommen hat das Christkind die Geschenke unter den Weihnachtsbaum gelegt." Diese Meinung vertritt sie auch noch heute.

Aber, dass der Weihnachtsmann eine große Geschenkewerkstatt hat und viele Helfer, daran glaubt sie - zum Glück - noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner hat sowas nie geglaubt

Antwort von RenateK am 06.11.2006, 10:00 Uhr

und insofern schon in der Kita einigen die Illusionen geraubt. Ich versteht auch nicht, wie man seinem Kind so was erzählen kann.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lena möchte noch daran glauben...

Antwort von lenamama99 am 06.11.2006, 10:37 Uhr

obwohl ihr einiges unlogisch erscheint aber sie möchte es für sich selbst noch aufrecht erhalten.
Mittlerweile (sie ist 7) bekomme ich die Weihnachtsliste, weil das Christkind ja nicht alles besorgen kann.
Ich finde es schön für die Kinder wenn sie solche Geschichten und Träume haben und hoffe sie erhält es sich noch ganz lange.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner hat sowas nie geglaubt

Antwort von Gritta am 06.11.2006, 11:23 Uhr

Wieso sollte man nicht dran glauben? Sind doch schöne Kindheitserinnerungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thomas (7) glaubt auch noch an das Christkind und den Weihnachtsmann

Antwort von mini99 am 06.11.2006, 13:34 Uhr

Hallo!
Thomas glaubt auch noch daran. Das Christkind und der Weihnachtsmann arbeiten zusammen und haben eine riesengroße Werkstatt mit lauter Wichteln die die Geschenke basteln. Er schreibt (früher malte) seinen Wunschzettel, der wird ans Fensterbrett gelegt und vom Christkind abgeholt. Und jedes Jahr schaut Thomas aus dem Fenster, ob er das Christkind nicht doch noch sieht.
Und ich finde es sehr schön, wenn Kinder noch an solche magischen Figuren glauben und das sollte man ihnen auch nicht nehmen!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK - wieso denn nicht - das ist doch etwas schönes

Antwort von mini99 am 06.11.2006, 13:38 Uhr

Wieso sollte man seinen Kindern nicht so etwas erzählen?
Das ist doch etwas schönes das die Kinder verzaubert! Wieso soll man ihnen diese wunderbaren Kinderjahre nicht gönnen, in denen sie noch so schön an magische Dinge glauben?!?!?
Thomas ist 7 und glaubt noch daran und ich hoffe das bleibt noch einige Zeit so. Und auch wenn er mal aus dem Alter draußen ist, hoffe ich, dass er noch weiterhin etwas kindliches behält und sich weiterhin von schönen Dingen verzaubern läßt.
Das sollte auch jeder Erwachsene!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angst, dass es rauskommt?

Antwort von Pemmaus am 06.11.2006, 15:27 Uhr

Ich habe gerade neulich mit meiner Mutter eine Diskussion gehabt, wann der richtige Zeitpunkt ist, das Kind aufzuklären. Sie meinte, ich solle das vor Eintritt in die Schule machen, damit die Kinder es nicht auf eine hässliche Weise erfahren und evtl. noch ausgelacht werden, dass sie noch an den Weihnachtsmann glauben. Was meint ihr dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK - wieso denn nicht - das ist doch etwas schönes

Antwort von RenateK am 06.11.2006, 17:04 Uhr

Hallo Traude,
das kann man sicher so oder so sehen, aber ich erzähle meinem Kind nie etwas Unwahres und hätte ich so was erzählt, Weihnachtsmann oder Nikolaus, wäre ich mir wie eine Lügnerin vorgekommen. Mir hat man auch nie so etwas erzählt und ich hatte sehr schöne Festtage zu Hause. Ich finde das ist Betrug dem Kind gegenüber, so etwas zu vermitteln, was mit der Wahrheit absolut nichts zu tun hat.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK - das ist nicht Betrug, und ich finde es schade wenn es nicht so ist

Antwort von mini99 am 07.11.2006, 9:45 Uhr

Hallo!
Ich finde es ehrlich gesagt, sehr schade, dass es Kinder gibt, die diese wunderschönen Jahre nicht mit dem Glauben an das Christkind und den Weihnachtsmann erleben, damit nimmt man ihnen eine schöne Zeit finde ich.
Das ist nämlich der Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern, Kinder dürfen noch in einer Fantasiewelt leben, erwachsen werden sie früh genug!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99- das hast Du schön geschrieben!

Antwort von manrique am 07.11.2006, 10:34 Uhr

Hallo,
meine 3 Mädels (3,5,7)glauben auch noch an den Weihnachtsmann.
Zu uns kommt jeden Heiligabend ein Student, der den schönsten Weihnachtsmann abgibt, den ich je gesehen habe... :)

Bei meiner Grossen wird es wohl auch das letzte Jahr sein, dass sie daran glaubt.
Ich weiss auch nicht, was das mit "Lüge" zu tun hat.

Eine schöne , nahende Weihnachtszeit allen wünscht
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK - das ist nicht Betrug, und ich finde es schade wenn es nicht so ist

Antwort von RenateK am 07.11.2006, 12:20 Uhr

Hallo Traude,
wie gesagt, das kannst Du natürlich so sehen. Ich sehe das als glatte Lüge und Unehrlichkeit gegenüber dem Kind und würde es nie tun. Ich bin auch sehr froh, dass meine Eltern mir nie solche Dinge erzählt haben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @manrique - DANKE!!!

Antwort von mini99 am 07.11.2006, 13:07 Uhr

Hallo!
Danke für die netten Worte!!!

Wünsche Euch auch eine wunderschöne nahende Weihnachtszeit!
Liebe Grüße
Traude und Launebär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.