1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saarbaby am 20.03.2011, 19:42 Uhr

Frage wegen schuheinlagen in Sandalen

Hallo!

wollte mal fragen ob jemand erfahrung hat mit Einlagen in Sandalen.
Es wurde mir der tip gegeben, die Einlagen gleich in die Sandalen einarbeiten zu lassen.
Da würde mich interessieren was das so kostet, und ob dafür jede Art Sandalen geeignet sind.

Kennt sich da jemand aus???

lg katja

 
9 Antworten:

Re: Frage wegen schuheinlagen in Sandalen

Antwort von Annika03 am 20.03.2011, 20:26 Uhr

Wir machen das immer und es gehen eigentlich alle Sandalen.
Blos bei Geox finde ich es schwachsinnig, denn da ist ja dann der "Atem-Effekt" weg.
Wir haben oft Däumling oder Ricosta Sandalen.
Wir bezahlen pro Paar ca. 50 €.
Aber Du kannst Dir ja verschiedene Angebote einholen.

Die Krankenkasse übernimmt es nicht immer, da würde ich auch mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen schuheinlagen in Sandalen

Antwort von 20012006 am 21.03.2011, 9:48 Uhr

Hi,
wir hatten letztes Jahr Sandalen die hinten zu waren..Das klappte super mit den losen Einlagen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal eine andere Frage....

Antwort von Reni+Lena am 21.03.2011, 11:36 Uhr

ich werde immer hellhörig wenn es um Einlagen geht...da kann man soviel kaputt machen.

Warum hat dein Kind Einlagen?
Machst du zusätzlich Gymnastik für das Fußgewölbe? Wenn nicht, sind Einlagen das Schlimmste was man dem Fuß antun kann.
Ein Senkspreiz bzw Plattfuß entsteht, weil das Fußgewölbe nicht stabil genug ist, Muskelaufbau ist wichtig. Wenn das Kind nur Einlagen trägt erschlafft der Muskel noch mehr weil er nicht mehr arbeiten muss.
Ganz schlimm sind diese "Gesundheitslatschen" wie Birkenstock mit festem Fußbett für schwaches Gewölbe.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter...

Antwort von Romacel am 21.03.2011, 11:58 Uhr

...hatte zu der Zeit, als sie Einlagen getragen hat, immer Trekkingsandalen an, die hinten zu sind. hat prima geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen schuheinlagen in Sandalen

Antwort von RR am 21.03.2011, 15:36 Uhr

Hallo
mein Mann hat Einlagen u. kauft immer Sandalen die hinten zu sind u. da gibt es keine Probleme!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Reni+Lena

Antwort von saarbaby am 21.03.2011, 20:21 Uhr

Hallo!

Meine Tochter hat die Einlagen bekommen da sie mit der Fußentwicklung hinterher hinkte, d.h. sie hat einen total schiefen Gang( schlug mit den Füßen extrem nach innen) und auch Schmerzen nach vielem gehen oder laufen.Letzte alternative vor OP waren Einlagen.

Seit sie die Einlagen hat, hat es sich sehr gebessert, so das ich sogar ein wenig hoffe, beim nächsten Orthopäden-besuch anfang April ohne Einlagen-rezept nach Hause zu dürfen...

Ich bin sehr froh das wir die Einlagen bekommen haben, ohne die hätten wir es nicht in den Griff bekommen.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Reni+Lena

Antwort von 20012006 am 22.03.2011, 10:11 Uhr

Hi,
bei uns ähnlich - unser Zwerg hatte immer Schmerzen und seitdem er Einlagen trägt sind die Schmerzen weg...Er hat keine Nacht mehr durchgeschlafen da er solche schmerzen hatte....Er hatte dann ein knappes Jahr Einlagen und dann sollten wir sie weg lassen aber prompt waren die Schmerzen wieder da. Uns wurden dann nochmal Einlagen verschrieben und die Schmerzen waren wieder weg.....Im April haben wir wieder einen Termin mal sehen wie es bei uns weiter geht..

Und die Meinungen mit den Einlagen gehen wie bei vielen anderen Dingen auch sehr weit auseinander....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss unterscheiden..

Antwort von Reni+Lena am 22.03.2011, 12:53 Uhr

naja...auch wenn die meinungen auseinandergehen kommt es immer auf den Grund der Einlagen an:)
In euren 2 Fällen sind Einlagen bestimmt die richtige Wahl, auch ohne Fußgymnastik. Es ist ja ein Unterschied ob die Einlagen verschrieben werden wegen einer Wachstumsverzögerung etc. oder wegen einer Schwäche..wie z.B Senk-Spreitzfuß. bei letzterem dürfte jeder logisch denkende mensch verstehen, dass es nicht geht ohne den Muskel aufzubauen und Einlagen da wenig hilfreich sind ohne zusätzliches muskeltraining weil eine Einlage nur die Stellung korrigiert, nicht aber den Muskel:)))

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen schuheinlagen in Sandalen

Antwort von fussverbieger am 25.03.2011, 12:22 Uhr

Hallo,

da es nicht viel Sinn macht, wenn die Einlagen nur in "schlecht Wetter Schuhen" getragen werden, sollten die Einlagen auch in Sandalen verwendet werden,- oft sind Einlagen auch in Hausschuhen ein Muss, etwa dann, wenn es sich um Knick- Senkfüße oder Plattfüße handelt.

Weil das Kind ja grundsätzlich mehrere Paar Einlagen braucht, werden die Einlagen für Sandalen und für die Hausschuhe meistens fest eingebaut. Dazu wird die Einlage in den Schuh eingepresst und später neu bezogen.

Auf kinderbeine.de findet man Bilder und auch Tipps zur Vermeidung von Fußproblemen bei Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.