1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gefühlschaosmama am 08.01.2009, 21:01 Uhr

Brauche Hilfe: Wie Stoff zuhause nachholen?

Ich brauche dringend Hilfe! Meine Tochter ist 6 und wir haben uns entschieden, dass sie noch ein Kindergartenjahr bekommt, um emotional noch sicherer und reifer zu werden vor der Schule (sie wäre letzes Jahr ein Kann-Kind gewesen). Jetzt haben wir ein Problem. Wir werden umziehen und am neuen Wohnort gibt es in der Grundschule eine sog. Eingangsstufe, dass heisst, die Kinder werden mit 5 eingeschult und das erste Schuljahr ist auf zwei Jahre verteilt. Um sie dieses Jahr jetzt nicht mit den 5jährigen einschulen zu müssen (sie ist anfürsich schon sehr weit und außerdem zu Schulbeginn dann schon 7) müssten wir jetzt Stoff zuhause nachholen bzw. vorarbeiten, aber ich habe keine Ahnung wie. Habe Vorschulmaterial besorgt und die ganzen Übrungssachen betr. Schwungübungen, Formen, Farben etc. kann sie ohne Weiteres, allerdings habe ich jetzt nach ein paar Wochen festgestellt, dass ich ihr das logische der Buchstaben und deren Aneinandereihung nicht vermitteln kann. Sie schreibt die Wörter und das ABC einfach ab und lernt auswendig. Ich weiß nicht, wie ich ihr das vermitteln soll. Vielen Dank für Eure Hilfe!

 
6 Antworten:

Re: Brauche Hilfe: Wie Stoff zuhause nachholen?

Antwort von momworking am 08.01.2009, 22:16 Uhr

Also habe ich das richtig verstanden:
Sie soll schon in die Eingangsstufe eingeschult werden, aber nicht als "Anfänger" im ersten Jahr, sondern als "Fortgeschrittene", die im nächsten Schuljahr dann mit in die 2. Klasse wechselt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann frage ich mich, ob nicht sowieso die "Anfänger" und "Fortgeschrittenen" immer in einer Klasse unterrichtet werden? Wenn dem so ist, gäbe es doch überhaupt kein Problem!
Arbeite mit ihr das, was geht und den Rest wird man im ersten Jahr dann sehen.
Nicht alle E1 Kinder kennen nach 1 Jahr schon alle Buchstaben, meine ich mich zu erinnern.
Ansosten könntest du ja mal bei der Schule nachfragen, ob du mal an einem Vormittag hospitieren darfst, um dir anzusehen, was dort genau gelernt und erarbeitet wird.
VlG und viel Erfolg!
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe: Wie Stoff zuhause nachholen?

Antwort von wickiemama am 08.01.2009, 22:17 Uhr

sprech doch mal mit der Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe: Wie Stoff zuhause nachholen?

Antwort von schneggal am 08.01.2009, 23:24 Uhr

ja, also da würde ich mir von der neuen Schule schon erwarten, dass sie mehr unterstützt. Frage, nach welchen Büchern die Kinder lernen, denn es gibt ja so viele unterschiedliche Lernwege, wer weiß, ob du dann mit Vorschulbüchern etc nicht genau den entgegen gesetzten erwischst!!

Außerdem muss die Schule auch mit 7jährigen Einsteigern zurecht kommen und normaler Weise könnte deine Tochter auch so wenn du mit ihr spielerisch und offenen Augen die Welt rund ums Lernen durch die nächsten Monate gehst, soweit sein, dass sie das erste Jahr schnell aufholt, bzw die Eingangsklasse eben mit den anderen schnellen Lernern in nur einem Jahr macht. Das ist doch Sinn dieser Eingangsstufe...oder nicht?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe: Wie Stoff zuhause nachholen?

Antwort von gefühlschaosmama am 09.01.2009, 0:09 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Schule sieht sich momentan noch nicht zuständig, weil wir noch nicht dort wohnen/gemeldet sind. Habe aber eine Mutter kennengelernt, deren Kind in die E1 geht, die wird mir nach den Ferien die Arbeitsblätter kopieren. Um das noch mal klarzustellen. Es handelt sich nicht um altersübergreifenden Unterricht, da sind schon 5jährige und 6jährige in getrennten Klassen. Den Sinn der Eingangstufe habe ich schon kapiert und finde es auch gut, den Kindern durch dieses eine zusätzliche Jahr den Übergang vom Kindergarten zur Schule einfacher zu machen. Aber das funktioniert nur, wenn das Kind dann auch in der E1 eingeschult wird. So wie ich das sehe müsste meine Tochter gleich in die E2 im Sommer, sonst wäre sie ja fast 2 Jahre älter als die anderen und mit Sicherheit unterfordert und das kann ja auch nicht der Sinn sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe: Wie Stoff zuhause nachholen?

Antwort von Kami am 09.01.2009, 8:35 Uhr

Hallo,

es gibt eine sehr gute Arbeitsmappe zum lesen und schreiben lernen. Sie heisst: Lesen und Rechtschreiben lernen, ist von Jansen, Streit, Fuchs und im Springer Verlag erschienen (ISBN-13 978-3-540-72934-1). Leider ist diese Arbeitsmappe erschreckend teuer, dafuer ist das Konzept aber auch wirklich gut, gerade was das Buchstabenzusammenziehen angeht.

Liebe Gruesse

Kami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kami

Antwort von lela1 am 09.01.2009, 20:32 Uhr

Hallo Kami,

kennst Du diese Arbeitsmappe, ich habe gerade danach gesucht und sie auch gefunden, jetzt überlege ich sie zu bestellen. Mein Sohn ist in der 1. Klasse und hat auch große Schwierigkeiten das Lesen und Schreiben zu lernen. Würde mich freuen, wenn Du etwas mehr dazu sagen könntest.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.