1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlaflos am 24.01.2011, 21:31 Uhr

b-d

Bis wann ist ein Verwechseln der Buchstaben b und d (klein) beim Lesen normal?

Kind ist jetzt 4 Monate in der Schule. "Wächst" sich das aus oder kann das schon ein dezenter Hinweis auf LRS sein (habe irgendwo gelesen, dass das ein "Symptom" ist)?

Danke,

Schlaflos

 
9 Antworten:

hier auch

Antwort von kathi-maus am 24.01.2011, 21:45 Uhr

mein Sohn geht auch seit 4 Monaten zur Schule und verdreht es stellenweise auch noch. Aber es wird langsam. Er merkt jetzt schon, wenn ein Wort bei dem er b und d verwechselt keinen Sinn ergibt und verbessert sich dann selbst.
Das Lesen klappt soweit gut, er liest langsam aber flüssig. Von daher mache ich mir da keinen Kopf.

Mein großer Sohn, jetzt 3. Klasse, hatte das auch ewig. Das vergeht mit der Zeit. Und heute klappts prima


LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch

Antwort von Eulenmama am 25.01.2011, 8:48 Uhr

Haben wir auch zum Teil und es wird immer besser. Ich mache mir da keinen Kopf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b-d

Antwort von marie74 am 25.01.2011, 8:55 Uhr

Gerade im 1. Schuljahr kommt das bei vielen Kindern vor, dass optisch ähnliche Buchstaben verwechselt werden oder auch mal spiegelverkehrt geschrieben wird. "Unsere" Lehrerin meinte, im gesamten 1. Schuljahr wäre das für sie normal und würde in der Regel zum Ende des Schuljahres immer weniger bzw. schließlich gar nicht mehr vorkommen.

Da der Name meines Sohnes mit B anfängt, konnte er sich den Tipp gut merken, dass man aus dem kleinen b ein großes B schreiben könnte, wenn man einen zweiten Bogen hinzufügen würde. Deswegen gehören diese 2 Bustaben zusammen b und B ;-) Aus dem d hingegen ließe sich kein Buchstabe machen, wenn man einen zweiten "Bauch" dransetzt. Allerdings hat dieser Hinweis bei ihm wohl nur geholfen, da er sich beim großen B nie mit der Richtung vertan hätte. Wenn er ggf. ein spiegelverkehrtes B als richtig angesehen hätte, hätte diese Eselsbrücke gar nichts genützt, da sich aus dem d natürlich ein spiegelvekehrtes B schreiben ließe.

Bei LRS müssen noch mehr Faktoren zusammen kommen, erstmal keine Sorgen machen. Im Kiga meiner Kinder wurde das Bielefelder Screening durchgeführt, um Risikofaktoren erkennen zu können und ggf. frühzeitig handeln zu können. Manche Logopäden oder Institute, die LRS-Förderung anbieten, führen das ebenfalls durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat sich bei meiner Tochter zum Ende des ersten Schuljahres erledigt...owT

Antwort von Millefleurs am 25.01.2011, 9:05 Uhr

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b-d

Antwort von tina14 am 25.01.2011, 9:14 Uhr

Hier auch...
b und d
manchmal auch n und u
sogar gelegentlich Z und N
es hängt bei ihm stark von der Konzentration ab. Wenn er die Buchstaben einzeln sieht, liest er immer richtig. Im Text, wenn er vielleicht auch noch ein bisschen abgelenkt ist oder keine Lust hat, dann verwechselt er es gerne mal.
Es wird aber schon immer weniger, ich denk mir da nichts dabei.
Lg, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b-d

Antwort von AndreaWDU am 25.01.2011, 9:17 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat das auch. gestern erst sagte eine bekannte, ich solle ihm einfach sagen, das das b einen bauch hat und das d einen po. vielleicht nützt es was.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir auch

Antwort von Caot am 25.01.2011, 9:23 Uhr

Hallo,.

ich glaube das ist normal und hat nichts mit LRS zu tun.

Mein Sohn kann super toll flüssig lesen und selbständig schreiben und trotzdem hapert es mit dem d-b, vor allem in der Kleinschreibweise. Ich bin überzeugt, da macht Übung den Meister und auch das wird sich legen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b-d

Antwort von Möhrchen am 25.01.2011, 9:29 Uhr

Passiert bei uns auch - wir hatten aber in der Kita schon das Bielefelder Screening und da war gar kein Hinweis auf irgendwelche Probleme...von daher mach ich mir da keinen Kopf drum. Es sind doch ERST 4 Monate...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b-d

Antwort von Schlaflos am 25.01.2011, 9:43 Uhr

Danke Euch allen für die zahlreichen und beruhigenden Antworten sowie Eure Tipps ("Bauch", [Beine], "Po"... ;-))

Werde es mal so erklären. Ist halt so, dass ich mir um Kind 2 irgendwie mehr Sorgen mache, als um Kind 1. Vielleicht und hoffentlich unbegründet.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.