1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 08.06.2011, 23:19 Uhr

Ab wann die Bravo?

Ich war heute etwas erstaunt, als eine Freundin sagte, ihre 8-jährige Tochter hätte nun schon 2x die Bravo bekommen.
Ihr wisst schon, berühmte Zeitschrift für die pubertierenden Kids von heute....

Was haltet Ihr davon und warum seid Ihr dieser Meinung?

Ich halte nichts davon, ich finde es eindeutig zu jung, ich denke, so ab 12 ist das okay. Jetzt denke ich, ist da einfach zuviel drin, was sie noch nicht wissen müssen.

Meine Freundin hingegen sagt, das ist eben heutzutage so, die Kinder werden immer früher reif und wollen alles wissen usw.

melli

 
15 Antworten:

Re: Ab wann die "Bravo"?

Antwort von caju am 09.06.2011, 7:45 Uhr

Da kannst du eh nichts machen, denn wenn andere Mädels die Zeitung schon lesen, wird deine Tochter ja mit schauen. Wenn sie Interesse daran zeigt, dann kauft doch zusammen eine und schaut sie zusammen durch.
Ich war auch erst geschockt, als meine Maus mit 9 damit ankam, aber vermeiden kannst du es nicht. Bei den Verabredungen bist du ja auch nicht dabei.
Vielleicht kannst du ihr ja auch eine andere Zeitschrift erstmal schmackhaft machen? Gibt ja heute genug Auswahl... :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann die "Bravo"?

Antwort von Christina mit Flo am 09.06.2011, 8:17 Uhr

ICh denke jetzt mit 8 wird es nur eine vorübergehende Phase sein. Oder aber SChwärmerei für irgendso einen Bubi à la Jaustin Biber. Die Sachen von denen du denktst sie sollten sie noch nich wissen (warum eigentlich nicht? Steht nix Schlimmes drin sonst wärs indiziert) die überliest sie sicher oder macht sich ne RUnde mit den anderen lustig darüber. Die Kinder werden schon differenzieren was sie lesen wollen.
Wenn sie merkt die Zeitung interessiert sie nur zu 20% wird sie sich schon überlegen ob es wert ist ihr Taschengeld dafür zu investieren :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann die "Bravo"?

Antwort von wickiefan am 09.06.2011, 8:40 Uhr

mit 8 steckt man doch noch mitten im Kindesalter, was hat die Bravo da zu suchen ? Es wäre für mich völlig unvorstellbar, meiner achtjährigen Tochter zu erlauben, Bravo zu lesen... für mich eh immer noch der gleiche Müll wie früher.
Meine Tochter ist elf, und auch ihr würde ich noch nicht erlauben, die Bravo zu kaufen .Sie liest die "hey", eine Zeitschrift nur mit Popstars und Modekram. Finde ich jetzt auch nicht so toll, aber na ja... Geolino liest sie allerdings auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann die "Bravo"?

Antwort von nike25 am 09.06.2011, 9:29 Uhr

meine liest bravo seit sie 10 jahre ist, ich finde das okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sagen, so im Teenie-Alter...

Antwort von MM am 09.06.2011, 9:44 Uhr

... wie früher auch. Wenn überhaupt (es gibt - oh Wunder - auch Kinder/Jugendliche, die es affig finden, Bravo zu lesen - ich gehörte "damals" zu ihnen ;-)).

Diese Mutter hat m.E. ein seltsames Verständnis davon, was Kinder lesen sollten und überhaupt, wie sie "drauf" sind. Das mit dem "früher reif werden" seh ich auch etwas mit Vorbehalt: Ich beobachte immer wieder mal, dass es Kindern geradezu aufgedrängt wird, "früher reif" zu werden (es fängt teilweise schon bei den Klamotten an, die es so zu kaufen gibt etc.) - und dann wird es als etwas pseudo-Naturgegebenes hingestellt... Das sehe ich kritisch.

Und was heisst hier "alles wissen wollen"? Klar wollen Kinder "alles wissen", sind von Natur aus neugierig, wissensdurstig usw.! Aber seit wann ist die Bravo DIE Wissensquelle schlechthin???
Das klingt, als könnten Kinder, die "alles wissen wollen", nicht umhin, die Bravo zu bekommen, um das was sie wissen wollen zu erfahren. Aber das ist doch Quatsch! Da könnte man genauso gut behaupten, Menschen die informiert sein wollen, müssten zwangsläufig die Bildzeitung lesen... ;-)!!!

Wenn man etwas wissen will, kann man als Kind z.B. Mama, Papa, Lehrerin fragen (und mit ihnen zusammen evtl. auch zu interessanten Themen "recherchieren" bei Bedarf), Bücher lesen, in der Schule im jeweiligen UNterricht aufpassen... ;-))) usw.

Die Bravo ist nur EINE Zeitschrift und m.E. bestimmt nicht die geeignetste Quelle - die Informationen darin sind oft einseitig oder aufgebauscht, es ist viel Werbung dabei und es werden bestimmte Sachen unkritisch als angeblich "in" suggeriert... etc.
Es gibt mit Sicherheit bessere Möglichkeiten, um etwas über die Welt zu erfahren, und das würde ich meinem Kind auch vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann die "Bravo"?

Antwort von Charlie+Lola am 09.06.2011, 11:10 Uhr

Also meine erste hab ich mit 11 bekommen wegen einem Starschnitt...............und ich kann mich dran erinnern das meine Mutter mir die mitgebracht hat und die Liebe Seiten zugeklebt hat

die hab ich dann bei meiner Freundin gelesen*gg*

Also ich denke das sich soviel da nicht tut und das so mit 10-12 rum anfängt.
Mit 8 finde ich ein bissel sehr früh, aber das ist sicherlich ja auch von Kind zu Kind verschieden.

Ich würde es ignorieren wenn mein Kind das noch nicht will, sollen die anderen doch machen was sie für richtig halten.

Bei uns haben im Kiga auch durch die Bank weg fast alle Maxikinder eine Wi zu Hause und einen Nintendo, wir nicht.und ein weiteres Kind.

Da überlege ich ja auch nicht einen zu kaufen nur weil alle einen haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab wann die "Bravo"?

Antwort von Sweetkiwi78 am 09.06.2011, 12:30 Uhr

Hallo

Mein Sohn ist knapp 7 und er steht momentan auf eine US Gruppe namens Big time Rush, die er durch die Serie auf Nick kennengelernt hat. Nun sammelt er auch alles. Er bekommt jede woche, wenn was von seiner Lieblingsgruppe drin ist auch die Bravo. Er schaut da nur was drin ist, nimmt es raus und rest ist uninterressant. Auch die Aufklärungsseiten. Ich denke solange man als Eltern da auch einen Blick drauf hat, finde ich es nicht schlimm ( gut finde es auch nicht toll das sich da 2 Jugendliche für die Zeitung ausziehen, das entferne ich dann immer :) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann die "Bravo"?

Antwort von LaEmLu-Mama am 09.06.2011, 14:07 Uhr

hm, keine ahnung. ich bekam sie glaube ich mit 11 oder 12. aber nicht wegen der aufklärungsseiten sondern weil ich zu der zeit boybands total klasse fand und darum die bravo gelesen habe. da sich meine große (fast 9) aber nicht für irgendwelche sänger oder bands interessiert, bekommt sie die auch nicht. ich denke 11 oder 12 ist ein gutes alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann "dein spiegel"?

Antwort von mams am 09.06.2011, 14:44 Uhr

das ist die frage, die wir uns gerade stellen. mein sohn möchte den kinderspiegel abonnieren.

mein mann und lesen auch spiegel (aber für erwachsene), insofern sind wir da vorbild. was liest wohl deine freundin zu hause, dass ihre tochter die bravo haben will?

*gggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es noch Geolino.

Antwort von Fredda am 09.06.2011, 14:48 Uhr

lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohn 9 Jahre holt sich von seinem Geld auch hin und wieder die Bravo. Warum nicht

Antwort von YvonneG am 09.06.2011, 15:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also...

Antwort von twinsmama2003 am 09.06.2011, 17:11 Uhr

...ich würde es jetzt auch nicht soooooo schlimm finden, wenn sie mit 9-10 jahren die bravo haben wollten....

jetzt sind sie gerade 8 jahre u.interessieren sich noch nicht so dafür. aber ich denke auch, wenn man als eltern ein auge darauf hat, geht es...mir ist es dann lieber, sie schauen sie sich zu hause an, als bei nem kumpel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab dann wenn sie sie von ihrem Geld kaufen wollen!

Antwort von Henni am 09.06.2011, 19:37 Uhr

Mein Sohn (10 ) wollte heute zum ersten mal anstatt bravo Sport eigetnlich die echte Bravo....von SEINEM geld..na also..es scheint ihm wichtig zu werden *g* ...leider war sie schon ausverkauft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann die "Bravo"?

Antwort von berita am 09.06.2011, 20:11 Uhr

Was steht denn da drin, dass sie nicht wissen soll?
Meine Tochter (bald 9) ist aufgeklärt und ich hätte kein Problem damit, wenn sie mal in eine Bravo schaut.
Aber ich denke, der Wunsch wird erst kommen, wenn es ihre Freundinnen auch tun, momentan ist das noch kein Thema bei uns, sie hat auch keine Popgruppe, die sie besonders interessieren würde o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Jungen wollen die neue Sport-Bravo

Antwort von mycofie am 10.06.2011, 14:48 Uhr

und dürfen sie sich vom eigenen Geld kaufen. Meine Jungen sind 8 und 6. Klar der Kleine schaut nur die Fotos an und findet die Poster und die Zugabe mit den Chips toll, der Große liest auch manchmal was, aber es ist OK.

Die "normale" Bravo fände ich für meine Jungen unpassend, aber die ist doch eher eh für Mädchen und Mädchen sind in dem Alter absolut out :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.