März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merci am 11.06.2015, 8:54 Uhr

@ veuve noire

Hallo du Liebe,
Deinem Beitrag weiter unten habe ich entnommen, dass deine Hummel inzwischen mit Pre ernährt wird.
Unser matz trinkt doch auch so schlecht an der Brust. Neulich wollte er den ganzen Tag nichts trinken, bzw war an der Brust immer schon nach zwei Minuten fertig. Habe ihm dann probeweise mal ein Fläschchen mit Pre gemacht, das hat er reibgezogen wie nix, nachdem er an der Brust schon "fertig" war. Abgepumpte Milch aus dem Fläschchen trinkt er auch viel besser.
Bin nun am überlegen langsam abzustillen. Ich kann einfach nicht mehr, immer dieses Theater einhergehend mit viel Geschrei.

Kannst du mal beschreiben, wie die Umstellung von stillen auf Pre Nahrung gelungen ist und wie du es gemacht hast. Das wäre lieb von dir

LG Merci

 
8 Antworten:

Re: @ veuve noire

Antwort von Veuve Noire am 11.06.2015, 13:03 Uhr

Juhu..

Oh je, immernoch so schlimm? Ja an der Flasche trinken dann viele besser, weil das nicht so anstrengend ist. Ich sag mal bissl trinkfaul.
Habe ja meist erst gestillt und danach Pre zu gefüttert und dann abgepumpt und die beim nächsten Mal zu gefüttert. Flasche nahm meine Kleine ja schon von Geburt an. Da ihr ja das Kolostrum nicht ausreichte zum satt werden und sie nur geschrien hat. Aber wenn dein Matzl so schon an der Flasche gut trinkt ist es ja perfekt. Manche nehmen ja nie die Flasche an.
Naja bei mir war ja der Stress der dafür mit sorgte das ich komplett abstillen musste. Denn stillen zu füttern und abpumpen, das wird dann richtig stressig vor allem bei nem Baby was nur getragen werden wollte.
Habe dann einfach begonnen nur noch Per zu füttern, was auch gut klappte. Die abgepumpte Milch hab ich dennoch aufgehoben und eingefroren.
Die Milch wurde bei mir auch schlagartig weniger durch den Stress und innerhalb von zwei Wochen kam gar nichts mehr.
Hab aber auch nur abgepumpt wenn der Druck sehr gross war. Würde aber nichts übereilen, oder gab es von vornherein solche Probs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ veuve noire

Antwort von Merci am 11.06.2015, 13:36 Uhr

Vielen Dank

Nein, an Anfang lief alles super mit dem stillen. Aber seit ca vier Wochen macht er jedes Mal so einen Zirkus dass ich dann gestern echt auch nur noch am heulen war. ich mache mir einfach Sorgen wenn er bei der Hitze so wenig trinkt. Ich lese hier immer 800ml oder mehr, also das trinkt meiner nie im Leben. Mir ist auch bewusst, dass man die Trinkmenge von MuMi und Pre nicht ganz vergleichen kann.
Hab das Problem auch bei der U4 angesprochen, wo ich im Übrigen drei Stunden im Wartezimmer saß. Der Kinderarzt ist aber irgendwie ein bisschen trottelig und nahm das nicht so ernst. Meine Hebamme ist leider grade im Urlaub.

Heute hat er immerhin schon ein bisschen getrunken - mit viel Geschrei und Tamtam- aber immerhin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ veuve noire

Antwort von Veuve Noire am 11.06.2015, 14:17 Uhr

Oh man, also ne Phase ist das dann aber echt nicht mehr. Hab mir da auch immer tierisch n Kopf drum gemacht, ob sie überhaupt genügend trinkt. Denn mit dem Zunehmen hatte sie es ja auch nicht so. Aber jetzt klappt das ganz gut.
Meine Ärztin wird bei so was gleich hellhörig. Gut das was meine Hummel trinkt kommt auch nicht auf die vorgegebene Menge, aber ihr scheint es zu reichen. Was meinst wie fertig ich anfangs war? Vorallem als ich mit der Kleinen ins KH musste. Dort die Ärztin dachte ich hab Wochenbettdepressionen. Ich war aber nur fertig und besorgt. Man zweifelt ja irgendwann auch an sich selbst. Und zur Zeit ist von Rhythmus bei uns auch wieder nichts zu sehen. Tagsüber kommt sie alle 1-2 Std und trinkt 60 ml mal 80 mal 100. Und nachts nun alle 4 Std. Und da trinkt sie 100 ml. Dabei kam sie mal tagsüber alle 3 Std und nachts wurde durchgeschlafen. Vllt ist es aber nun auch wieder der Schub. Aber mehr wie 130 ml pro Mahlzeit hat sie noch nie getrunken, eher immer weniger. Und mindestens 1000 ml soll sie trinken. Kann sie ja schlecht zwingen. Aber so lang sie zunehmen die Zwerge ist immer alles ok. Probier einfach mal wie du am besten fährst. Nur abpumpen und mit Flasche füttern möchtest du dann auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ veuve noire

Antwort von gogi05 am 11.06.2015, 14:23 Uhr

Ich pumpe nur Muttermilch ab, so alle 6-8 Stunden selten mal nach 4 Stunden. Er bekommt die dann per Flasche. Hatte zwischendurch auch Streß und die Milch wurde weniger. Hab dann öfter abgepumpt, alkoholfreien Sekt getrunken und dann ging es wieder. Pre hab ich ihm abends gemacht, da wurde er schneller satt von und trank nicht mehr so viel (spuckte sonst zu viel). Probier es einfach mit der Flasche, meiner konnte nicht so recht an der Brust trinken und brüllte auch ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ veuve noire

Antwort von Merci am 11.06.2015, 14:39 Uhr

Abpumpen hab ich auch ne Weile gemacht, aber ganz ehrlich, auf Dauer ist das so eine Riesen Arbeit, mit milchpumpe reinigen, sterilisieren usw. Auch für unterwegs hygienisch nicht optimal bei warmem Wetter. Anfangs konnte ich da auch locker in wenigen Minuten 100ml abpumpen. Jetzt pumpte ich zwanzig Minuten für 50 ml, die aber ja nicht ausreichen für eine Mahlzeit.
Entweder es pendelt sich wieder ein mit dem stillen, was ich hoffe, oder ich werde nach und nach abstillen.
Er hat ne Weile auch nicht mehr zugenommen, sondern sogar mal abgenommen. Windeln sind aber immer vollgebiselt, keine Ahnung wo er das eigentlich hernimmt. Bei der U4 wurden wir dann zum Kinderkardiologen überwiesen, die Trikuspidslklappe schließt nich ganz, das ist aber keine wirkliche Erklärung für sein Verhalten, da er ja am Anfang super getrunken hat.
Er wirkt auch nicht hungrig oder leidend, er grinst mich auch noch nach sechs Stunden des Nicht-Trinkens an, wenns draußen 34 Grad hat.
Ich verstehe ihn grade nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ veuve noire

Antwort von gogi05 am 11.06.2015, 21:15 Uhr

Ja manchmal nervt es mich auch das abpumpen. Aber so spar ich ne Menge Geld und es ist so gesund für den Zwerg. Aber Pre ist ja ne super Alternative. Ich hab so viel Milch das ich immer so 3-4 Portionen im Kühlschrank hab und von denen dann die Sahne und die reife Milch absondiere. Die so gewonnene Milch bekommt er dann Abends und Nachts, dann ist er viel länger satt und zufrieden und schläft so 5-7 Stunden durch. Die Molke die überbleibt sammel ich und kipp sie mit ins Badewasser. Mach dich bloß nicht verrückt. Hoffentlich ist nichts schlimmes mit ihm und er trinkt bald wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ veuve noire

Antwort von Veuve Noire am 11.06.2015, 21:55 Uhr

Vllt ist es ja echt nur ne Phase?! Würde es mir für dich wünschen.
Hm.. Weiss zwar nun auch nicht was das Herzl mit dem Trinkverhalt gemein hat, aber es klingt ja dennoch nicht berauschend, das dort etwas nicht stimmt. Behält man das jetzt im Auge?
Oh ja, ich weiss wie stressig das sein kann mit abpumpen und dann füttern. Meine Hebamme meinte zu mir ich soll bevor ich stille die Vormilch abpumpen, damit der Milchfluss besser ist und die Kleine sich nicht so anstrengen muss. Nur ich wusste ja nie wann sie kommt, da ich ja nach Bedarf gestillt habe. Und anstrengend war es für sie auch nicht wirklich, denn Zug hatte sie ordentlich, aber sie hatte keine Lust an der Brust zu trinken und zudem noch diese doofe Einschränkung durch die Schiene, was ihr wohl auch noch Schmerzen bereitete. Und Lust in dem Sinne, was sie reinsaugte liess sie wieder raus laufen. Ich war immer klitschnass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ihr lieben...

Antwort von Merci am 12.06.2015, 7:46 Uhr

...es hilft zu lesen dass es woanders auch nicht alles super läuft bzw gelaufen ist. Nachdem ich gestern losgezogen bin um Fläschchen Ausrüstung zu besorgen, hat er plötzlich wieder gut an der Brust getrunken

Hoffe dass es so bleibt, denn es war zwischendurch schon mal ein paar Tage besser und dann wieder schlimmer denn je.
Gut, wo er das Material für tägliche explosive Windelbefüllungen hernimmt ist mir ein Rätsel, aber irgendwas kommt dann doch an.
Die gekauften Sacheb brauche ich ja trotzdem irgendwann noch. Wir fahren im August in den Urlaub, da muss er unterwegs ja auch trinken. Mit Fläschchen klappt das ganz gut. Neulich bei einem Ausflug hat es mit unterwegs stillen garnicht geklappt. Er hat mit seinem Geschrei und Gezappel die Blicke der Leute auf uns gezogen. Ich kam mir total blöde vor, er tat so als würde er misshandelt werden oder so :'(

Ja, das mit der Herzklappe ist nicht toll, aber laut Kinderkardiologe nicht sooo schlimm. Man muss in ein bis zwei Jahren nochmals schauen. Er macht ja einen gesunden Eibdruck.
Da er sehr helle Haut und blonde Haare hat, sieht er um den Mund herum immer etwas blau aus. Eisenmangel hat er auch, da bekommt er jetzt Tropfen, die er zum Glück gut verträgt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.