März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von brini83  am 16.03.2022, 3:37 Uhr

zwiefüttern

Huhu, wollte mein klein stillen. Leider kommt da irgendwie zu wenig. Möchte jetzt beides anbieten. Morgen erstmal los und Aufsätze für die Flaschen holen. Werden morgen entlassen. Hat das schon jemand mal gemacht?

 
9 Antworten:

Re: zwiefüttern

Antwort von April2022, 35. SSW am 16.03.2022, 4:17 Uhr

Wurde mir von der Hebamme von abgeraten.
Brüste funktionieren nach Angebot und Nachfrage und man sollte die Milch mehr anregen mit fencheltee etc. pp

Das zwiefüttern geht schon aber die guten Eigenschaften des nestschutzes mit Antikörpern gehen dann „verloren“. Genau wiedergeben kann ich es nicht mehr warum das so ist. Daher wäre 4 Monate voll stillen gut, ggf abpumpen usw. und danach dann zwiefüttern.

Hast du keine Hebamme oder stillberaterin?
Am Anfang haben die Kleinen einen Minimagen. Da passt quasi gar nix rein, weswegen sehr oft angelegt werden muss, alle 1-2 Stunden. Daher kann das schon sein dass du das Gefühl hast dass nix raus kommt.

Milcheinschuss hattest du aber schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwiefüttern

Antwort von April2022 am 16.03.2022, 4:23 Uhr

Guck mal ich hab dir hier was aus dem Expertenforum rausgesucht

m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Zu-wenig-Milch_201164.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwiefüttern

Antwort von April2022 am 16.03.2022, 4:32 Uhr

Und nochwas

https://m.rund-ums-baby.de/stillen/trinken_richtig-anlegen.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwiefüttern

Antwort von Rosa2019 am 16.03.2022, 5:49 Uhr

Hallo:)

Also wir haben es so gemacht. Der kleine kam am 13.03 auf die Welt und er hatte einfach so Hunger und die Milch war noch nicht da. Unsere Hebammen meinte wir sollen ihn ruhig sich mal satt trinken lassen und ihn halt trotzdem an die Brust nehmen. So mache ich das auch. Er hat gestern immer erst die Brust bekommen und dann die Flasche :) heute habe ich ihn dann mit Milch schon stillen können :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwiefüttern

Antwort von Sonnenblume. am 16.03.2022, 7:43 Uhr

Du kannst dir vom Fa ein Rezept für eine elektrische Pumpe ausstellen lassen und dir dann eine Pumpe in der Apotheke ausleihen.

Aber habe immer im Hinterkopf, das manche Frauen mit Pumpe kaum Milch aus den brüsten bekommen. Da ist ein Säugling einfach effektiver.

Und ganz wichtig stillen funktioniert nach Angebot und Nachfrage. Also auch so immer wieder anlegen/und bzw abpumpen.
Vielleicht auch zuhause in gewohnter Umgebung es nochmal ganz ruhig angehen lassen. Im kh mit den ganzen coronaauflagen und Ärzten und oder Hebammen die verunsichern kann es schwer sein fallen zu lassen und wochenfluss und auch die Milch fließen zu lassen.

Bei einer Flasche kann es zu einer saugverwirrung kommen. Deshalb geben manche Frauen die Milch (egal ob pre oder mumi) mit einer kleinen Spritze, auf dem löffel oder mit einem brusternährungsset (teuer aber du kannst mal fragen ob dein Fa dir dafür auch ein Rezept ausstellt)

Wichtig ist, das du genügend trinkst und isst und auch zur Ruhe kommst. Und das du dich mit allem was du tust wohl fühlst.
Ansonsten kann ich noch Hebamme und stillberatung empfehlen. Einfach das du hinterher nichts bereust.

Und zum Thema es kommt zu wenig. Dein Wunder hat einen Magen der so klein ist wie eine Erbse. Da passen ein paar Tropfen mumi rein aber dann ist er schon satt. Mit der Zeit wächst der Magen und er trinkt auch mehr. Deshalb ist es ganz normal das die kleinen nach der Geburt bis zu 10% ihres geburtsgewichtes verlieren. Offiziell sollen sie 14 Tage nach der Geburt dann ihr anfangsgewicht wieder haben. Aber es ist auch in Ordnung wenn es etwas länger dauert. Solange es den kleinen gut geht und Hebamme/kia mit drauf schauen.

Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwiefüttern

Antwort von misses-cat am 16.03.2022, 7:52 Uhr

Hallo Brini ,
Ich schleiche mich mal ein. Wie war deine Diabetes eingestellt? Waren alle Werte in der norm? Musstest du viel spritzen? Wie sind deine Werte jetzt?
Schlecht eingestellter zucker kann die Milchproduktion hemmen, wenn du stillen willst solltest du die nächsten Wochen sehr auf deine Ernährung achten( keinen Industriezucker bzw sehr stark eingeschränkt kein helles Mehl nur volkornproduckte usw)
Ich hatte selber in drei Schwangerschaften Diabetes in zwei habe ich nicht so drauf geachtet und nachher wenig Milch in der letzten hatte ich extra drauf geachtet und extrem viel Milch

Fakt ist so früh zu zufüttern mit der Flasche wird in weit über 90prozent ins abstellen gehen, wenn zufüttern dann mit brusternährungsset , oder fingerfeeder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwiefüttern

Antwort von Sfabien am 16.03.2022, 12:00 Uhr

Meine Zimmernachbarin hat vorzeitig per KS entbinden müssen.
Sie musste alle 3 Stunden beidseitig abpumpen, nachts alle 4-5.
Damit hat sie den Milcheinschuss angeregt und der Kleine musste nicht mehr zugefüttert werden.

Hat dir denn wer gesagt, dass dein Kind zu wenig isst?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwiefüttern

Antwort von ibins am 16.03.2022, 16:27 Uhr

Hallo

Ja ich mach das jetzt bei den Zwillingen von Anfang an.

Nachts stille ich beide meistens, außer mein Mann übernimmt am WE die Nachtschicht.
Tagsüber stille ich weniger, geb Fläschchen mit Muttermilch oder Pre. Je nachdem wie ich zum abpumpen komme. Wollte aber die 2 eigentlich gar nicht stillen und werde das jetzt auch nicht sooo lange machen, glaub ich.

Saugverwirrung gibt und gab es nicht. Beide haben auch von Beginn an einen Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwiefüttern

Antwort von brini83 am 17.03.2022, 16:14 Uhr

Hey, also hab heute mit meiner Hebamme gesprochen. Sie denkt nicht, daß ich voll stillen kann sie meinte, das würde vielleicht nur gehen, wenn ich ihn jede Stunde anlegen würde für mindestens 4 Wochen. Aber ist das möglich? Mit einer 2,5 jährigen? Ein Mann, der morgens um 6 aus dem Haus geht und abends 16:30/17 Uhr nach Hause kommt? Werd jetzt solange das Zwiefüttern machen ( was sie auch empfohlen hat) und wenn er die Brust nicht mehr will, ist es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.