Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MäuschenNr.3, 7. SSW am 15.11.2010, 20:54 Uhr

Zusatzuntersuchungen

Ich war ja heute morgen beim FA und da hab ich mal wieder diesen Zettel mit den ganzen Zusatzuntersuchungen bekommen. Soll mir das jetzt überlegen, was ich machen will.

Was laßt ihr denn so machen und v.a. warum???

Vielen Dank für eure Antworten!

 
11 Antworten:

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von Lufe, 7. SSW am 15.11.2010, 20:59 Uhr

Hi,
ich werde ein Test auf SS-Diabetes machen lassen, das zahlt bei mir die Krankenkasse und da bei uns in der Familie Diabetes ist lassen wir mal testen.
Außerdem werde ich 100 Euro beim FA dafür hinlegen das ich jedesmal Baby TV bekomme. Ich wühle mich etwas wohler wenn ich jedes mal Baby sehen kann wenn ich zur VU muss.

LG
Lufe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von Sammykatze am 15.11.2010, 21:01 Uhr

Hallo,

wärst du so lieb die Zusatzuntersuchungen aufzuzählen?

Also ich mach nur die normalen 0815 Untersuchungen, ich sehe die Schwangerschaft als etwas natürliches an.
Alles kommt so wie es soll.

GLG
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von MäuschenNr.3, 7. SSW am 15.11.2010, 21:10 Uhr

Ja klar!

Zusätzlicher Ultraschall (als Paket oder einzeln)
3D Ultraschall
Farbdopplerultraschall
Toxoplasmose
Ringelröteln (fällt bei mir weg, ich bin immun)
Cytomegalie
Windpocken
TSH
Erstsemester-Screening
Diabetes
Pilztest
Streptokokkentest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von _Melly_, 7. SSW am 15.11.2010, 21:31 Uhr

ich werde nichts zusätzlich machen lassen, es sei denn es gibt medizinische gründe dafür. bin bei meiner kleinen auch so gut durch die ss gekommen, bei meiner großen musste ich den zuckertest machen, aber das war so ekelig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von Fünkchen, 8. SSW am 15.11.2010, 22:02 Uhr

Also ich mache kaum was extra. Ultraschall bekomme ich sowieso jedes Mal auf grund gewisser Risiken, Streptokokkentest wird bei mir auch umsonst gemacht, da ich schon mal ein Kind mit einer B-Streptokokkensepsis hatte (den Test würd ich jedem empfehlen), nach Pilzen wird bei meiner FÄ auch jedes Mal geguckt, also zumindest nach dem PH-Wert und wenn ich den Verdacht auf einen Pilz habe dann wird das auch ohne extra Kosten eingeschickt.

Ringelröteln gehört hier auch nicht zur normalen Vorsorge, aber als in einer meiner Schwangerschaften mal Ringelröteln bei uns im Kiga waren, da wurde das auch umsonst überprüft. Zum Glück bin ich dagegen immun.

Toxoplasmose hab ich immer gemacht, einfach um zu wissen, dass man eben aufpasst (Fleisch esse ich eh nicht) und um eben eine frische Infektion auszuschließen.

Den Diabetes Test habe ich bisher 3 x gemacht, beim ersten Kind hatte mich keiner gefragt und beim fünften hab ich den auch nicht gemacht. Er war auch immer ohne Befund, wenn ich ihn gemacht habe. Diesmal hardere ich da noch mit mir...es ist halt sehr lästig und zeitaufwendig, aber eben auch sinnvoll.

LG, Fünkchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen - AHHHAAAA......jetzt weiß ich bescheid....

Antwort von Sammykatze am 16.11.2010, 6:36 Uhr

Huhu,

also ich zähl mal mit auf:

- zusätzlicher US (wird von meinem FA immer mitgemacht)
- 3D US (möchte ich nicht haben, seh mein Würmchen früh genug Live)
- Farbdoppler wird gemacht sofern es Indiz dafür gäbe das was nicht stimmt
- Toxoplasmose weiß ich das ich nicht immun bin vom letzten mal (da hat sich nix geändert)
- Röteln wurde mitgeprüft obwohl witzigerweise von den letzten 3 ss immer eine bestätigung dabei ist dass ich immun bin
- Cytomegalie brauch ich insofern nicht, da ich beruflich und privat nicht mit besonderen Personengruppen zusammen bin (KiGA, Altenpflege...)
-Windpocken hab ich als Kind gehabt, und meine Kids auch schon alle - wir sind alle immun
-TSH muss ich nicht, war erst kürzlich zum Checkup beim Internisten hab auf Schilddrüse usw testen lassen, alles bestes
-Erstsemester-Screening (wird vom FA normal mitgemacht)
- Diabetes (nur falls Aufffälligkeiten auftreten, eher zum Ende der SS)
- Pilztest (nur wenn Auffälligkeiten auftreten) FA sieht ja bei der Untersuchung was Sache ist... falls man selbst nix merken sollte??
- Strepptokokkentest... wozu? Sofern niemand in der Nähe erkrankt ist, seh ich keinen Sinn??

Also ich fühle mich bestens beraten und aufgehoben bei meinem FA - ist einfühlsam und aufrichtig, weist auf notwendige Untersuchungen hin und zieht das auch durch wenns notwendig ist, ohne Aufpreis.

In Italien zum Beispiel ist das alles nicht so aufwendig wie hier, im Gegenteil da bekommen so manch "nicht Italienische Frauen" bald einen Kollaps weil sie meinen das dort so gut wie nix gemacht wird - und das Land ist voller Bambinis :)

GLG
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sammykatze

Antwort von Fünkchen, 8. SSW am 16.11.2010, 7:01 Uhr

Der Röteln Titer kann sich im Laufe der Zeit ändern...deshalb überprüfen sie es immer mit! Wurde bei mir auch bei jeder Schwangerschaft gemacht!

Und wegen der Streptokokken...das merkst du wahrscheinlich gar nicht, wenn du die hast und dein Kind kann sich aber bei der Geburt damit infizieren und schwer daran erkranken!
In meiner dritten Schwangerschaft hatte ich die erstmalig, festgestellt wurde es eher zufällig, da ich in der 28. SSW leichte Blutung hatte und dann machen die einen Abstrich darauf. Eigentlich hätte ich bei der Geburt Antibiotikum bekommen sollen, aber da die Maus so eilig war und ich nur 5 Minuten im Kreisssaal hatten wir das nicht geschafft. Ich hatte es dann aber gleich gesagt und meine Tochter wurde dann auch gleich behandelt, obwohl der erste Schnelltest negativ war. Wäre der Bluttest dann auch negativ gewesen, hätten sie es gleich wieder abgesetzt. Nur weil sie sofort behandelt wurde ging es relativ glimpflich ab und sie durfte nach 9 Tagen heim. Es gibt auch Kinder die deswegen 3 Wochen im KH bleiben müssen!

Beim vierten Kind hatte ich wieder Streptokokken und da bat ich meinen Arzt um ein AB was ich selbst nehmen könnte wenn es losgeht, weil ich Angst hatte es würde wieder nicht geschafft. Aber diesmal wurde mir das AB dann auch zusätzlich gespritzt.

Beim fünften Kind waren die Streptokokken dann plötzlich weg...ich sollte aber eigentlich trotzdem vorsorglich ein AB bekommen, aber obwohl die Geburt eingeleitet wurde, hatten sie es nicht geschafft...aber das ist ein anderes Thema, zum Glück hatte ich aber wohl zu dem Zeitpunkt wirklich keine Streptokokken.

Also den Test kann ich wärmstens empfehlen, und wenn ich den selbst zahlen müsste, würd ich das glatt tun, so teuer ist der gar nicht ;). Aber wie gesagt, bei mir ist es eine Kassenleistung auf Grund der Vorgeschichte.
Denn der Abstrich kostet weit weniger als die Behandlung des infizierten Kindes ;).

LG, Fünkchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von BLana am 16.11.2010, 8:53 Uhr

Da ich jetzt schon etwas "zu viel" auf den Rippen habe, werde ich den Diabetis Test machen lassen.

Ringelröteln, C... ( kann ich nicht aussprechen ) und Toxo lass ich nicht machen. Toxo habe ich wahrscheinlich eh durch jahrelanges Zusammenleben mit extrem unreinen Katern und Barf. Bei den anderen beiden Krankheiten würde ich dann erfahren, dass ich keine Antikörper habe und mich um jede Ansteckungsmöglichkeit herumschlängeln.. kann ich auch gleich in den Keller gehen.
Hätte ich ein Kind im Kindergarten oder entsprechende Freundinen mit Kindern wäre das sicherlich anders. Aber das habe ich nicht.

Tja.. und bei den ganzen anderen Test.. ich weiß nicht so recht. Bin jetzt 33, im Januar 34.. also auch schon etwas über dem Alter für "eine Schwangerschaft verläuft ganz harmlos" und es ist mein erstes.

Hm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sammykatze

Antwort von Sammykatze am 16.11.2010, 9:46 Uhr

Das ist ja der Hammer!!

Soweit ich weiß, macht mein FA das alles auch so schon, sehr gewissenhaft!!
Da hab ich Glück, bei den meisten muss man immer vieles nachfragen...

Ich bin ganz glücklich so einen guten FA zu haben...
und danke für die Info, ist ja auch wichtig zu wissen!!

GLG
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von smil.y, 6. SSW am 16.11.2010, 11:21 Uhr

Ich werde dieses Mal (2. Kind) die zusätzlichen US machen lassen. Ich weiß, es ist nicht nötig, aber ich habe mich bei meinem Großen geärgert, dass ich mich dagegen entschieden hatte.

Alles andere mache ich nicht. Toxoplasmose weiß ich vom 1.Mal, dass ich es hatte (bloß gut, ich hab doch immer so einen Heißhunger auf geräucherten Schinken)

LG smil.y

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von natiro, 7. SSW am 16.11.2010, 14:37 Uhr

Wir werden wieder fuer den Ultraschall bezahlen, damit wir jedes Mal das Baby sehen koennen. Brauche das irgendwie, sonst hab ich immer die Sorge, dass vielleicht was nicht stimmt und ich es nicht mitbekomme! Vielleicht so ein Psycho-Ding, aber bei meiner Tochter fand ich es toll, sie jedes mal zu sehen und moechte es auch dieses Mal nicht missen. Nackenfaltenmessung sind wir noch am ueberlegen... Habe das bei Laila machen lassen, aber ein erhoehtes Risiko besteht eigentlich nicht, also warum? Wir ueberlegen noch... Diabetes ist in der Praxis Standard, also mach ich es. Toxo auch. Ich bin negativ und moechte ne frische Infektion ausschliessen! Streptokokken sind auch Standard dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.