Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonne1990, 33. SSW am 03.12.2020, 10:42 Uhr

Zum Thema (zu) kleines Baby

Da das Thema ja öfters hier aufkam und ich auch mit zu den „Betroffenen“ gehöre, deren Kinder momentan sehr zierlich sind:
Ich hatte in der 29. Woche mein 3. Screening und mein Arzt war grundsätzlich zufrieden mit der Entwicklung und meinte nur „Also ein Riesen-Baby bekommen Sie schon mal nicht.“

Zuhause habe ich ja dann die Werte mal mit den Kurven und Tabellen verglichen und war dann schon beunruhigt.

4 Wochen später wurde am Dienstag nochmal kontrolliert. War erst enttäuscht weil mein Arzt selbst nicht da war sondern die Praxis-Kollegin die Untersuchung gemacht hat. Dachte mir dann aber, dass eine zweite Meinung ja auch interessant ist.
Auf jeden Fall ist die kleine in den 4 Wochen 4cm gewachsen, hat 600g zugelegt und der bauchumfang sei wohl auch zeitgerecht. Also nun 42cm und 1700g. die Ärztin war ebenfalls zufrieden. Wenn ich die maße von anderen hier lese kommt sie mir immer noch recht leicht vor aber die Ärztin meinte noch folgendes:
Wenn die Babys einfach kleiner sind ist es nicht erstrebenswert diese irgendwie auf der Kurve hochzupushen. Das wäre eher pathologisch. Wichtig ist einfach dass die Kleinen kontinuierlich und gleichmäßig wachsen/zunehmen.
Macht euch also einfach nicht verrückt

Schönen Donnerstag euch allen!

 
9 Antworten:

Re: Zum Thema (zu) kleines Baby

Antwort von choco_cupcake, 34. SSW am 03.12.2020, 11:06 Uhr

Hey
Ich bin eher vom Thema „großes Baby“ betroffen und habe mir da auch viele Gedanken gemacht.
Solange die Ärzte sagen, dass die Werte in Ordnung sind und sich das Baby kontinuierlich weiterentwickelt, sollte man darauf vertrauen. Klar macht man sich viele Gedanken, aber dir haben beide Ärzte grünes Licht gegeben.
Jeder Mensch bringt bei der Zeugung eben andere Voraussetzungen mit. Die Natur richtet sich das schon so wie sie es braucht und möchte.

Vertraue deinem Körper. Solange es dir gut geht und auch beim Baby nichts ernsthaftes festgestellt wird, muss man einfach mal einen Gang runter fahren. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema (zu) kleines Baby

Antwort von Yvonne1990 am 03.12.2020, 11:49 Uhr

Hey Choco cupcake. Du bist doch die mit dem 2m-Mann wäre ja auch irgendwie wirklich viel komischer wenn dein Baby total klein wäre
Also ich sehe das so wie du. So lange die Ärzte sagen, dass alles gut ist, sollte man sich keine Sorgen machen.

Ich muss auch sagen dass ich nie wirklich Angst hatte oder so. Nur an einem einzigen Abend hat mich dieses vergleichen mit Tabellen und Kurven total verrückt gemacht. Aber danach habe ich versucht das einfach total realistisch zu sehen. Wenn man alleine hier im Forum liest hätten ja über die Hälfte von uns Babys mit irgendwie auffälligen Werten.
Wird wohl kaum der Fall sein!
Ich dachte mir in den 4 Wochen auch schon, wer so aktiv im Bauch turnt wie meine kleine, kann wohl kaum zu klein, gebrechlich und schwächlich sein. Nach der Kontrolle jetzt weiss ich dass es definitiv richtig war, sich keine Sorgen zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema (zu) kleines Baby

Antwort von luisaak, 33. SSW am 03.12.2020, 12:06 Uhr

Huhu, bei 31 + 3 meinte mein FA 40cm und 1200g also auch recht zierlich, da ich dann ins KH sollte, hatten die dort einen Wert von 1500g
also ich denke je nachdem wie gemessen wird ist das Gewicht überall etwas anders, manche FA messen großzügiger als andere.
Solange deine kleine aber ja scheinbar wächst und gedeiht ist das doch super, habe am Montag einen neuen Termin und mal schauen wie dann die Werte sind, ich berichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema (zu) kleines Baby

Antwort von luisaak am 03.12.2020, 12:11 Uhr

Dazu muss ich sagen, ich selber bin zierlich gebaut auch bei der Geburt und mein Partner war als Baby ein großer Brocken und ist heute auch ziemlich groß und stämmig gebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema (zu) kleines Baby

Antwort von choco_cupcake, 34. SSW am 03.12.2020, 12:15 Uhr

Das ist eben ein typischer Fall für: Ich Google jetzt einfach mal, schaue mir Tabellen usw an und mache mir mehr Angst als ich haben müsste.
Das Internet ist eben Fluch und Segen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema (zu) kleines Baby

Antwort von Yvonne1990 am 03.12.2020, 12:31 Uhr

Sollten wir Krankenschwestern ja auch eigentlich wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema (zu) kleines Baby

Antwort von Celina_19xx, 36. SSW am 03.12.2020, 13:22 Uhr

Ich gebe euch auch total recht. Wir lagen ja auch im untersten Bereich, haben aber mittlerweile gut aufgeholt bei uns kommt das aber nicht hin mit der eigenen Größe. Sowohl ich als auch mein Freund sind eher überdurchschnittlich groß... Egal, solange nichts weiter auffällig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema (zu) kleines Baby

Antwort von Gartenfee_2020 am 04.12.2020, 3:41 Uhr

Hey du, also mein Kleiner war jetzt Mittwoch bei 32+4 1500g und alles erste bis 3 Perzentile. Er ist wirklich sehr klein, obwohl mein Mann ein Riese ist. Ich hab immer Sorgen, aber die Ärztin sagte auch, dass kontinuierliches Wachstum wichtig ist. Ich habe auch aufgehört im Internet zu lesen, das hat mich nur verrückt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema (zu) kleines Baby

Antwort von Yvonne1990 am 04.12.2020, 9:29 Uhr

Liebe Gartenfee,
bei dir bleiben die Daumen weiterhin ganz feste gedrückt!!
Letztendlich musst du jetzt abwarten und deinen Ärzten vertrauen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.