September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AnonBlackOp, 37. SSW  am 24.08.2017, 10:03 Uhr

Zum Thema Einleiten

Kennt sich da jemand aus? Also mit dem Einleiten bevor Wehen da sind usw.? Evtl mit vorherigem Ks? Muss ich zwingend beim Gel z.b. im Kh bleiben? Hab öfter Berichte gelesen wo die Frauen einfach ggf am nächsten Tag wieder kommen sollten.
Ich bekomme jetzt schon Schweißausbrüche bei dem Gedanken an einen einwöchigen Aufenthalt im Kh ohne meinen Mann... Und dann evtl mit dem Ergebnis "klappt nicht, warten wir auf einen Kaiserschnitt..." nach Hause gehen zu müssen. Auserdem bin ich mir relativ sicher, dass ich zu Hause entspannter mit den ersten Wehen gehen kann bzw das Gel so am besten funktionieren könnte.

Bin gespannt was der Arzt gleich sagt. Vor allem ob der Kleine schon wieder "so viel" zugenommen hat..........

 
12 Antworten:

Re: Zum Thema Einleiten

Antwort von Stiftie am 24.08.2017, 10:28 Uhr

Also bei mir wurde damals bei ET +9 angefangen mit Cocktail und Tabletten einzuleiten. Musste im KH bleiben. Angefangen wurde am Samstag, Sonntag und Montag in regelmäßigen Abständen Tablette und CTG. Tat sich nix. Dienstag in der Früh dann saß Gel, dann war sie innerhalb von 10 h da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Einleiten

Antwort von Lovie, 37. SSW am 24.08.2017, 10:46 Uhr

Hier wird mit Tabletten eingeleitet und man darf dann nicht nach Hause gehen...! Man bekommt unter ctg Kontrolle in Abständen die Tabletten und ab 3cm mumu Öffnung kann man den wehentropf dazu nehmen.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, das ist alles was ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Einleiten

Antwort von steff., 39. SSW am 24.08.2017, 11:27 Uhr

Ich kenne einleiten ohne vorher irgendeine Form von Wehen gehabt zu haben :)
beim großen kam ich direkt an den wehentropf. Dauerte ewig aber irgendwann war er dann da.

Beim kleinen ( anderes kh ) wurde mit Cocktail begonnen. Musste dann auf mein Zimmer. Aber auch da bleiben ... dann gab es ne Tablette. Mit der hatte ich den Schlaf meines Lebens

Am nächsten morgen ging es dann an den wehentropf. Ich hasse den wehentropf ... da sich mal wieder nix tat haben sie die Blase geöffnet und dann ging es inkl. Tropf ratz Falz innerhalb von 5 h war er dann da.
Ich kann aber aber von Freundinnen berichten die auch nach Hause geschickt wurden ... ist anscheinend überall anders.
Einleiten ist auch eine Sache ... ich würde beim kleinen total damit überrumpelt weil ich eigentlich nur zum ctg hin. Sollte und dann das . Dadurch war das für mich alles einfach nicht schön.
Ich wünsche dir das es dir erspart bleibt. Du hast ja noch eine Weile Zeit. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Einleiten

Antwort von gespenst am 24.08.2017, 11:42 Uhr

Bei mir wurde das erste Kind mit Gel eingeleitet und ich habe sofort extreme und praktisch pausenlose Wehen bekommen, die auch mit Wehenhemmern nicht mehr zu kontrollieren waren. Das Ganze ist gefühlt völlig eskaliert, ich hab stundenlang nur gebrüllt und habe ein richtiges Trauma.

Du wirst sicher gemeinsam mit deinem Arzt die für dich richtige Einzelfallentscheidung treffen - aber ich persönlich würde mir das mit einer 2mm Narbe (so war es bei dir, oder?) zumindest gut überlegen bzw mich seeeehr intensiv beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Einleiten

Antwort von lilpumkin, 39. SSW am 24.08.2017, 11:50 Uhr

Huhu, bei meiner Großen wurde ich 6 Tage vor ET mit Verdacht auf Vergiftung eingeleitet. Mit diesen Tabletten, die direkt an den Muttermund gelegt wurden. Insgesamt habe ich 4 Stück bekommen. Nach den ersten beiden ist null passiert, musste aber trotzdem zur Überwachung im Kh bleiben. Hab ständig am ctg gehangen.
Mit platzen der Fruchtblase ging es dann nach Tablette Nummer 3 mit dem obligatorischen Wehensturm los. Bei Einleitung üblich, leider nicht schön. Null Wehenpausen.
Klar, das Schlimmste ist natürlich, wenn man durch die fiesen Wehen muss und dann doch noch unters Messer darf
Wirst du denn definitiv eingeleitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Einleiten

Antwort von Muffin2014 am 24.08.2017, 12:00 Uhr

Bei meinem großen wurde bei 41+0 eingeleitet. War mir aber damals sicher, dass der ET auch erst dann währe, weil ich lägere Zyklen hatte und der FA sich dafür nicht interessiert hat. Nach Gefühl war ich also erst 39+ 5

Bekam morgens um 7 Uhr das gel und musste ab dann alle 1-2 Stunden zum ctg. Krankenhaus durfte ich aus versicherungsgründen nicht verlassen. 14:30 hab ich einen Einlauf bekommen, das hatte die Hebamme da empfohlen. 14:45uhr ist dann tatsächlich die Fruchtblase gesprungen und sofort gingen alle 5 Minuten die Wehen los. Aber sie haben sich langsam gesteigert. War dann noch in der Wanne (soooo angenehm das warme Wasser) und als ich da rausstieg waren die Wehen so extrem schmerzhaft
Hab dann irgendwann eine PDA verlangt und dadurch wurden die Wehen wieder schwächer. Also ab an den wehentropf und nach insgesamt 8 Stunden Wehen war der kleine dann da :)

Also macht jede Klinik wohl anders. Habe im Augustforum auch immer mal mitgelesen, da waren ja einige die tagelang eingeleitet wurden.
Das stelle ich mir so unglaublich anstrengend vor. Der eine Tag hatte mir schon gereicht.

Aber ich denke, da du ja schon Wehen hast, dass es bei dir schnell anschlägt und du die Klinik auch nicht verlassen darfst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Einleiten

Antwort von kätzchen-2012, 38. SSW am 24.08.2017, 12:12 Uhr

Ich kann zum Thema Einleitung nur sagen, dass darüber immer ein Arzt entscheidet und der braucht dann schon triftige Gründe vor Termin einzuleiten, gerade da du ja auch Z.n Sectio bist, bin ich mir nicht sicher ob da einer zustimmt. Aber man kann alles erfragen und Wünsche äußern. Nach Hause gehen durfte ich nach der Einleitung mittels Cytotec nicht, wurde stationär aufgenommen. Wünsche dir alles Gute und das auch alles so klappt wie du es dir vorstellst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Einleiten

Antwort von ka_tharina am 24.08.2017, 12:20 Uhr

Wie du weißt hatte ich ja auch einen KS. Hier in dem Krankenhaus wird ein Ballonkatheter an den Muttermund gelegt. Wenn der Körper geburtsbereit ist wird der Muttermund weicher und beginnt sich zu öffnen. Reicht das nicht für Wehen aus wird bei geburtsreifem Befund ein Wehentropf gesetzt. Einfach weil man diesen, sollte ein Wehensturm erfolgen, wieder aus stellen kann. Das handhabt aber wohl jedes KH anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Einleiten

Antwort von Janine1991, 36. SSW am 24.08.2017, 13:19 Uhr

Bei meinem Sohn habe ich auf eigenen Wunsch einleiten lassen bei 40+6 ssw. Das War damals ein Montag als ich morgens zur Anmeldung sollte und man mit einem Wehencocktail anfing (jedes Krankenhaus hat andere Mittel zur Einleitung). Die Nacht von Montag auf Dienstag ist dann die Blase gesprungen und leichte Wehen waren im Anschluss da.
Am Dienstag Morgen machte man mit Cytotec weiter (ist kein offizielles Mittel zur Einleitung von Wehencocktail und eigentlich für den Darm gedacht wenn man damit Probleme hat. Über die Jahre stellte man fest das es eben auch zur Wehenförderung dienen kann).

Gegen 13/14 Uhr gab man mir die 3. Tablette und kurz darauf wurden die Wehen sehr stark. Gegen 17:13 Uhr War mein Sohn da. Ging dann sehr schnell. Für mich eine gute Erfahrung, man muss aber auch sagen dass jeder anders auf Medikamente reagiert. Mir wurde von Anfang an gesagut das es auch Tage dauern kann Bis was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Einleiten

Antwort von Puppa1986, 39. SSW am 24.08.2017, 13:25 Uhr

Ich wurde beim ersten Kind um 15:30 Uhr mit einer oralen Tablette eingeleitet. 20 Minuten später war ich voll dabei. Heftige Wehen aber dafür schnelles Ende. Um 19:20 Uhr war der Kleine Mann da
Morgen werde ich mit unserem 2.Sohn eingeleitet und hoffe das alles wieder so gut klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Einleiten

Antwort von gretawa, 40. SSW am 25.08.2017, 6:04 Uhr

Hei Anon..
Naja, ich kann Dich nicht wirklich beruhigen. Muss selber am Montag einrücken fürs Einleiten. Soviel ich verstanden habe, wird je nach Cervixbefund unterschiedlich behandelt und somit auch unterschiedlich entschieden. Auch gibt es KH die sehr aggressiv einleiten und andere sehr langsam..

Auf jedenfall drücke ich Dir die Daumen.. Es kommt wie es kommen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Einleiten

Antwort von honeybees am 25.08.2017, 8:50 Uhr

Huhu, wenn du schon einen ks hattest Leiten sie nur gel ein . Oder dem
Wirkstoff im gel als Tablette . Cytotec wird nicht gegeben . Man darf nach Ks dann auch nicht nach Hause weil sie die Narbe beobachten wollen . Zumindest war es bei mir 2 mal so . Ich drück dir die Daumen das es schnell anschlägt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.