September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sari-Ann am 27.09.2016, 14:28 Uhr

zu kurzes Zungenbändchen

Unsere kleine Emilia hat leider ein zu kurzes Zungenbändchen mit auf die Welt gebracht. Nach vielen Bemühungen mit vielen verschiedenen Schwestern und meiner Hebamme ging es dann doch nicht ohne Stillhütchen. Heute hatten wir dann einen Termin bei einer Oralchirurgin und es war so einfach. Sie hat das Bändchen durch geschnitten...es hat 2 Sekunden gedauert, 1 Tropfen Blut gekostet und 0 Geschrei. Total unkompliziert und der Papa und die Mama haben sich ganz umsonst so viel Sorgen deshalb gemacht

Wir versuchen es jetzt ohne Stillhütchen. Sie hat erst am Stillhütchen gehangen, dann hab ich es ihr weggenommen und sie hat ganz normal weiter gesaugt...bis sie gemerkt hat, dass es schwerer geht. Da ist sie dann richtig wütend geworden.
Ich probiere es immer wieder und hoffe, dass sie es schnell akzeptiert

 
6 Antworten:

Re: zu kurzes Zungenbändchen

Antwort von Lotusblume84 am 27.09.2016, 17:50 Uhr

Das ist ja interessant. Unser Sohn hatbauch ein viel zu kurzes. Zwei Hebammen sagen es soll geschnitten werden aber zwei Kinder Ärzte sagen dass man das heute nicht mehr macht. Wie wissen nicht was wir machen sollen. Stillen geht von Anfang an nur mit Stillhütchen und ich hatte viele Probleme mit Wunden Brustwarzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu kurzes Zungenbändchen

Antwort von Sari-Ann am 27.09.2016, 19:14 Uhr

Warum sollte man das heute nicht mehr machen?! Früher hat man es nicht gemacht aber heut zutage ist man da doch schon weiter. Abgesehen von dem Stillproblem, kann es in den nächsten Jahren noch Probleme machen. Bei uns ist es erblich bedingt...hab es von meinem Vater und meine Kleine nun von mir. Bei mir hat man es damals schneiden müssen, als ich eine Zahnspange bekam. Ich bin auch nicht erst zu einem Kinderarzt gegangen sondern gleich zum Oralchirurgen. Die hat es sich angeschaut, gefragt, ob es Probleme macht und da meinte ich dann, dass Emilia durch das Hütchen so viel Luft schluckt und dadurch Bauchweh bekommt. Alles in allem wirklich nur 5 Minuten. Telefonier dich durch, es ist eine total schnelle und harmlose Sache...jetzt kommt sie tatsächlich an meine Brust ran. Rastet zwar irgendwann aus, weil es anstrengender ist aber daran gewöhnt sie sich schon. Lass es aber definitiv ohne Narkose machen. Einige machen es laut meiner Hebamme wohl mit und das ist wirklich nicht nötig. Emilia hat sofort weiter geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu kurzes Zungenbändchen

Antwort von Neutrina am 27.09.2016, 19:14 Uhr

Super, das sich das so gut lösen lies. Wir stillen auch mit stillhütchen da ich Schlupfwarzen hab und die trotz 2 jahren stillen nicht so super sind. Aber die eine seite geht inzwischen auch wieder ohne. .. aber auch mit protest manchmal. Die andere seite wird da schwerer aber beim großen gings auch nach etwas übung. Also durchhalten, es lohnt sich. War echt ohne viel entspannter und bin froh wenn wirs wieder los sind. Aber wenigstens kriegt man mit keine wunden brustwarzen. Drück euch jedenfalls die daumen das es bald ohne klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu kurzes Zungenbändchen

Antwort von stesser am 28.09.2016, 11:47 Uhr

Das kenne ich. meine große hatte auch ein zu kurzes zungenband. wurde bei der u2 im krankenhaus einfach durchtrennt. ging ganz einfach ohne gescrei. leider hatte ich zu dem zeipunkt schon so wunde warzen, das war ein kapf von 6 wochen mit loch in der warze blut unsw. ich habe gewonnen und hab keine probleme mehr. dismal habe ich den kiarzt sofort nach der geburt gebeten danach zu gucken ung ggf zudurchtrennen. war nicht nötig un d ich hatte auch keine wunden warzen. nach dem milcheinschuss war sofort alles super. also klare empfehlung von mir sofort durchtrennen.

sorry für kleinschreibung und tippfehler, stille nrben bei!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu kurzes Zungenbändchen

Antwort von Lotusblume84 am 29.09.2016, 22:33 Uhr

Danke für die Info. Das klingt logisch. Dann sollte ich mich wohl auch mal direkt an einen Chirurgen wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu kurzes Zungenbändchen

Antwort von wupperjane am 30.09.2016, 13:50 Uhr

Das Problem haben wir auch. Hebammen sagen, dass ich nur besser stillen kann, wenn das Band geschnitten wird. Ist unser viertes und bei keinen der anderen gab es diese Probleme. Sie kommt nicht wirklich voran beim trinken, verliert immer wieder die Brustwarzen und nimmt schlecht zu. Klar, Hintermilch wird ja auch nicht erreicht. Kinderarzt sagt aber gerade noch eben nicht zu kurz. Er macht nix . Nun still ich mit Hütchen, laufe dauernd aus, da die Milchmenge nie passt und kann nur heulen. So ein Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.