Mai 2010 Mamis

Mai 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rike.81, 25. SSW am 13.01.2010, 12:45 Uhr

Zahnarzt

Habe mal eine Frage: Ich habe 28 Jahre lang überhaupt keine Probleme mit den Zähnen gehabt, kaum war ich schwanger, kam das erste Loch. Ich habe das erst gar nicht gemerkt, aber als dann auf einmal ein Stück von meinem Zahn abgebrochen ist, bin ich direkt zum Zahnarzt, der dann auch direkt noch ein zweites Loch gefunden hat. Allerdings hat er an dem abgebrochenen Zahn nur ein bisschen was weg geschliffen damit die Kante nicht mehr so scharf ist. Er meinte wir müssten mit der Behandlung bis nach der Schwangerschaft warten und hoffen, dass der Zahn hält, weil das mit Füllungen in der SS immer sehr problematisch wäre.
Hab mich also damit zufrieden gegeben, allerdings ist jetzt schon am 2. Zahn etwas abgebrochen und mir wird langsam echt Angst und Bange. Will ja nicht am Ende der SS ohne Zähne da stehen;-)
Hat denn jemand von euch Erfahrung mit Füllungen in der SS? Gab es da Probleme oder seid ihr normal behandelt worden? Denn wenn ja, würde ich noch mal zu einem anderen Zahnarzt gehen....

 
5 Antworten:

Re: Zahnarzt

Antwort von lupinchen44, 22. SSW am 13.01.2010, 12:57 Uhr

Ich bin in der Schwangerschaft dauer Patientin beim Zahnarzt, leider. Könnte da gut drauf verzichten Du ja sicher auch! Aber meine Zahnärztin ist zwar vorsichtig also kein Röntgen und so aber Füllungen und spritze sowie mitlerweile heute die 2 te Wurzelbehandlung weil ich so schmerzen hatte sind bei Ihr kein Problem. Du sollst ja nicht ohne grund 2 mal in der ss zum Zahnarzt wenn da was ist muss es meiner Meinung auch gemacht werden, wird ja von allein nicht besser. Also ich hatte in den beiden vorrigen ss auch immer Probleme mit den Zähnen und da war ich bei ner anderen Zä die hat nur das nötigste gemacht wie bei Dir Folge war danach waren 2 Zähne kaputt und mussten raus! Ich würde Dir auf jedenfall raten Dir ne 2 te. Meinung zu holen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von KatrinP77, 25. SSW am 13.01.2010, 13:05 Uhr

Man sollte von Quecksilber-Amalgam-Fuellungen in der Schwangerschaft absehen. Es gibt zwar keine Belege, dass das Entfernen von alten Fuellungen oder das neue Fuellen wirklich Auswirkungen auf das Kleine hat, weil nur geringe Mengen Quecksilber in Deinen Blutkreislauf gelangen koennen. Aber es gibt mehrere Institute und Experten, die lieber auf Nummer sicher gehen und andere Fuellungen empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Michi12345, 24. SSW am 13.01.2010, 14:04 Uhr

Ich war/bin auch Dauerarzt beim Zahnarzt.
Was kaum einer weiß, in der Schwangerschaft zahlt deine Kasse einen höheren Satz bei den Kunststofffüllungen. Frag da mal nach.
Ich musste für meine Kunststofffüllung glaub an die 80 € zahlen müssen und hab dann 30 Euro von der Kasse zurückbekommen. Ist nicht sooo viel, aber besser als gar nichts. Gilt übrigends auch für die Stillzeit.

Viele Grüße


Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von rike.81, 25. SSW am 13.01.2010, 16:00 Uhr

Dann werde ich mal noch einen anderen Zahnarzt dazu befragen, dann investiere ich lieber jetzt einen kleinen Betrag in Kunststoff-Füllungen als dass ich hinterher ein halbes Vermögen für Implantate ausgeben darf.....
Danke für eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von kiki-oliver, 23. SSW am 13.01.2010, 16:29 Uhr

Da ich beim Zahnarzt arbeite, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen eine Kunststofffüllung machen zu lassen. Kostet zwar was, aber das geht ohne Probleme in der Schwangerschaft. Habe selber jetzt erst eine ganz kleine Füllung bekommen, da mir ein Stück Zahnschmelz abgeplatzt ist.
Das wäre wohl die beste Variante.
Und ganz wichtig: Viel Calcium zu dir nehmen. Milch, Käse, Quark usw.

LG Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zahnarztbesuch?

Hallo zusammen, Ich steige auch mal ein. Das ist meine erste SS. Bevor ich wüsste das ich schwanger bin, hätte ich eine Zahnreinigung. Dabei ist mir eine Kunststofffüllung rausgefallen. Jetzt habe ich nur ein Provesorium als Füllung bekommen und der Zahn muss eine neue ...

von MaiMami20 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Thema Zahnarzt

Lasst ihr euch ne Betäubung beim Zahnarzt geben? Ich lass immer ohne machen. Habe aber zur Zeit so einen empfindlichen Zahn, dass meine ZÄ erst mal ne Calciumfüllung zum beruhigen reingemacht hat. Nun muss das wieder raus und ne richtige Füllung rein. Ich weiß nicht, ob ich ...

von Yoko 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

War heut beim Zahnarzt und

der hat gleich ne Wurzelbehandlung machen müssen. Nun hab ich nen Loch im Zahn, damit der Eiter ablaufen kann. Jetzt hat er noch gesagt, mal schauen ob wir den noch retten können, sonst muss wohl operiert werden. Hoffe mal, dass der noch zu retten ist, will keine Zahn-OP. Sowas ...

von Patsy82, 18. SSW 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt brrrrrrrr

Hallo Ihr Lieben...ich muss mal eben auf den Arm.Mir ist eine Krone rausgeflogen und nun muss ich zum Zahnarzt.Aetzend.Gut dass ich kurz vor meiner Schwangerschaft alles andere wie Zahnstein usw schon erledigt hab.Und danach 2 Std nix essen...grausig

von Canaren, 9. SSW 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

nochmal wegen zahnarzt

hab nun angerufen...wäre alles kein probelm und sofort machbar...ABER...ich muss bei jeder behandlung eine endokarditis-prophylaxe vor- und nach der behandlung nehmen, wegen sehr hohem endokarditis...tja diese prophylaxe wollen sie ungern jetzt schon verabreichen, weil es wohl ...

von da+sch, 18. SSW 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

zahnarzt

guten mädels... ich hab anfang der woche ein loch im zahn entdeckt...war ein ganz kleines und ich dachte mir, ach das kann noch bis januar warten...aber nun ist mir da ein großes stück rausgebrochen und nun muss ich wohl doch schon zum zahndoc

von da+sch, 18. SSW 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

verdutzter zahnarzt

heute war ich zur vorsorge da und der etwas junge arzt hat zuerst mal nachgesehen ob alles ok ist. dann hab ich ihn gleich gefragt ob das zahnfleisch so ok ist. er:"ja, das hab ich grad kontrolliert" ich:"gut, dass ist wichtig" er:"ja sicher.... ist es immer" ich:"jetzt ...

von Neels, 8. SSW 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.