September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarLen17 am 10.07.2018, 9:09 Uhr

Würdet ihr......

..... Versuchen das Schlafverhalten zu ändern wenn es eigentlich gut klappt?

Seit einiger Zeit gehöre ich zu den gesegneten Mamas deren Baby nachts schläft. Allerdings geht mini schon um 17.30/18.00 ins Bett was schon sehr bald ist. Sie schläft dann bis 6.30/7.00. Also schon seeeehr lange. Tagsüber hat sie natürlich nicht so den Schlafbedarf und ist eigentlich ab 16.00 zu vergessen. Ich weiß es ist ein absolutes Luxusproblem und ich kann mich noch gut an die vergangenen Nächte erinnern die quasi nicht vorhanden waren, aber mir wurde jetzt von einer "kinderpsychologin" geraten ich könne versuchen den Nachtschläferin auf 11 Stunden zu verkürzen damit Mini tags länger munter ist bzw den Schlafbedarf tags nachholt und mehr Mittagschlaf macht. Ich habe es letzte Woche versucht und die ersten Tage hat es gut funktioniert. Seit ein paar tagen nörgel und weint Mini den ganzen Tag. Jetzt stell ich mir die Frage "Theorie super Praxis flopp" oder dran bleiben...... Was würdet ihr machen. Das genörgel kann ja auch andere Gründe haben...... Brauche mal ein bißchen input von normalen Mamas und nicht von geschulten Personen

Lg

 
12 Antworten:

Re: Würdet ihr......

Antwort von Fee0917 am 10.07.2018, 9:25 Uhr

Nein würde ich nicht.
Das Schlafverhalten ändert sich von alleine häufiger. Versucht das zu beeinflussen hab ich bisher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr......

Antwort von rgb am 10.07.2018, 10:33 Uhr

Wie beim schlechten ist auch beim guten meistens alles nur eine phase ;)
Ich würde nichts ändern denn es ändert sich von alleine irgendwann . Und wenn dies ihr schlafbedürfnis ist, dann würde ich ihr das nicht umkrempeln wollen. Auch wenn's tagsüber nicht viel pausen gibt, so hast du am abend viel zeit für dich/euch und das würde ich seeehr geniessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr......

Antwort von Muffin2014 am 10.07.2018, 10:34 Uhr

Nein, würde ich niemals machen.
Wer weiß sie mini in einem Monat schläft. Lass es lieber :)
Vielleicht kannst du stattdessen mittags eimen ausgedehnten Spaziergang machen, dass sie sivh so ein wenig ausruhen kann?

Emil ist trotz ausgedehnten Vormittagsschlaf ab 16 uhr zu vergessen. Geht um 18:30 uhr dann ins Bett und schläft bis 6 uhr :)

Aber der rhytmjs wird sich noch zich mal ändern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr......

Antwort von Lovie am 10.07.2018, 10:47 Uhr

Wenn es Tagesablaufnotwendig ist, dass sie mittags schläft und abends etwas länger aushält, dann ja.
Bei uns ginge es so wie du schreibst gar nicht, wäre nicht Familien kompatibel, zb essen wir IMMER Um 18uhr abend wenn papa da ist, und das ist unsere Familien mahlzeit zu der ich koche.
Ginge sie 17:30 ins Bett würde das null klappen weil die große da auch müde und hungrig ist und dementsprechend mies gelaunt. Außerdem würde sie gar keine zeit mit papa haben...

Bis sich die Änderung etabliert dauert es zwei Wochen, hab ich mal gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr......

Antwort von Steffi.88 am 10.07.2018, 11:25 Uhr

Wenn es bei euch so gut passt, würde ich daran auch nichts ändern.

Bei uns ist es aktuell jeden Tag komplett unterschiedlich und das nehme ich momentan auch so hin. Hatten jetzt am Wochenende Fest bei uns im Dorf und da war sowieso alles anders. Mal sehen wie es sich jetzt einpendelt. In zwei Wochen fahren wir in Urlaub, dann ändert es sich auch wieder

Ich würde auch sagen, genieße deine Auszeit am Abend und schon bald wird sich ihr Schlafverhalten sicherlich sowieso wieder ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr......

Antwort von gespenst am 10.07.2018, 12:31 Uhr

Ich würde meinem Kind definitiv seinen eigen Rhythmus zugestehen und nicht versuchen, daran was zu manipulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr......

Antwort von MarLen17 am 10.07.2018, 12:33 Uhr

Da habt ihr mir mein Gefühl bestätigt.
Es wär zwar schon toll wenn sie abends etwas länger durchhalten würde aber andererseits ist es auch toll wieder mehr Zeit als paar zu haben.
Das einzige ist dass ich. It immer bei nachmittagsaktivitäten schwer tu aber ehrlich gesagt ist mir gerade bewusst geworden dass ich es auch noch nie ausprobiert habe. Vielleicht ist sie auswärts dann eh abgelenkt und die Müdigkeit spielt gar keine große Rolle. Das schlimmste was passieren kann ist dass sie dann genau so motzt wie zu Hause

Ich werde versuchen den Vorteil zu genießen dass mini mein erstes Kind ist und wir uns den Tag sehr flexibel gestalten können so lange es so für uns passt. Und wer weiß, vielleicht hab ich in nem Monat wieder das problem dass sie nachts stündlich kommt und Ohrfeige mich für diese zeit in der ich versucht habe am schlaf zu basteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr......

Antwort von BrokenHeart1983 am 10.07.2018, 12:34 Uhr

Wenn es gut klappt, würde ich nichts daran ändern. Mit Eurem Rhythmus würde ich allerdings gar nicht klar kommen. Es ist wundervoll, wenn Kinder nachts durch schlafen, aber schon so früh ins Bett würde ich sehr schade finden, besonders für meinen Mann, der morgens um 6 aus dem Haus geht und um 17 Uhr erst heim kommt.
Mittagsschlaf geht bei Euch gar nicht? Auch nicht, wenn man sich mit hinlegt? Dann würde Mini vielleicht abends auch ein bisschen länger durch halten.
Es stimmt schon, das Schlafverhalten wird sich sicher noch zig Mal ändern. Aber vielleicht bin ich da auch zu konservativ, wenn ich sage, dass früh aufstehen (so um 7), Mittagsschlaf von 12.30 bis 14.00 Uhr und zu Bett gehen so um 19.00-19.30 Uhr für uns perfekt ist und in 9 von 10 Fällen funktioniert. Ab September geht unsere Kleine in Tagespflege und dann geht es halt nicht mehr, dass sie schläft, wie sie gerade will. Einerseits schon Manipulation, richtig, aber meiner Meinung nach ist ein regelmäßiger Rhythmus mit nur gelegentlichen Ausnahmen sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr......

Antwort von Nabidu am 10.07.2018, 12:43 Uhr

Hey,

Bei uns hat es sich jetzt auf einen Mittagsschlaf eingependelt, manchmal aber auch noch Vormittag und Nachmittag. Ist ganz unterschiedlich. Ich lege ihn hin wenn er müde ist und wenn wir unterwegs sind schläft er entweder oder er ist abgelenkt.
Ändern würde ich nichts wenn es nicht sein muss (Geschwister, Arbeit, Termine etc.), das geht nach hinten los. Ist so wie beim essen, sie nehmen sich was und wann sie brauchen.

Liebe Grüße,
Nabidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr......

Antwort von MarLen17 am 10.07.2018, 12:54 Uhr

Naja ich fände es auch klasse wenn sie länger aushalten würde aber bei uns ist es morgens so toll weil papa erst um 8.30 in die arbeit fährt dafür aber erst frühestens 19.00 eher 19.30 heim kommt. Von daher wäre es abends immer schwierig. Aber ich verstehe es bei euch zum Beispiel total.
Zu ihr legen funktioniert bei uns gar nicht mehr. Mini fordert es ein alleine zu schlafen. Sonst wird nur getunt oder geweint. Sie ist irgendwie keine kuschelmaus wenns ums schlafen geht, also das absolute Gegenteil von mir. Und ich vermisse unsere kuscheleinheiten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr......

Antwort von lilpumkin am 10.07.2018, 13:23 Uhr

Schließe mich an - wenn es doch gut bei euch passt und ihr damit gut klar kommt, auf alle Fälle so lassen. Ändert sich eh wieder und dann wird es auch gehen und man kann sich arrangieren.
Bei uns war es zeitweise ja auch so, dass die Mini um 17 Uhr ins Bett ist. Da bin ich aber froh, dass es jetzt später ist. Einfach weil der nachmittag dann nicht so schnell vorbei ist und wir was unternehmen können, bzw die Große sich gescheit verabreden kann.

Genießt einfach den Vorteil. Mit dem Zweiten wird es kniffliger, aber auch das wird klappen

Wirklich ändern kann man sich eigentlich eh nix. Die wissen doch jetzt schon ganz gut was uns wie sie es wollen.
Würde mich ja mal interessieren was da die Beweggründe der Psychologin sind...?!

Und boah, was Schlafenszeiten. Davon wage ich noch nicht mal zu träumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr......

Antwort von MarLen17 am 10.07.2018, 17:58 Uhr

Ja da hast du recht.
Heute hab ich mini wieder ihren Rhythmus bestimmen lassen und der Tag war wieder halbwegs entspannt und nun liegt sie schon im Bett und ich kann dann noch in Ruhe kochen. Hat ja auch einen Vorteil

Zur Therapeutin. Die Dame ist gelegentlich beim in der Krabbelgruppe und man kann sich mit allen Problemen an sie wenden. An diesem Tag war am Nachmittag das Sommerfest und wir haben uns in der Gruppe alle verabredet. Alle wollten so gegen 15.30 dort sein und für uns ist das halt schon ne blöde Uhrzeit da ja Mini dann schon bald wieder müde wird. Und so hat sich das Gespräch dann ergeben in dem sie mir dann Tipps gegeben hat was man machen oder probieren könnte wenn einen das belastet. Sie hat aber auch erwähnt dass natürlich jedes Kind anders ist und um genauer darauf ein zu gehen muss man auch das Leben der Familie etc berücksichtigen. Aber es hat mich halt zum Nachdenken gebracht.

Sooooo und jetzt geh ich tomatensuppe kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.